• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro mit zu vielen Fehlervariablen

Registriert
12.01.22
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

Es mag ein abgenutzter Beginn eines Threads sein…Aber ich bin echt langsam wirklich verzweifelt. Ich versuche, mich kurz zu fassen. Leider wird das wahrscheinlich nicht so ganz gelingen, ich danke Euch jetzt schon, wenn ihr die Zeit findet :)

Das Gerät: 4EA99628-D3E8-4F95-89B2-22ED0E9E390E.jpeg

Das Problem:

Ich werde versuchen alle „Symptome“ chronologisch aufzuzählen.

-Vor circa 6 Monaten war das MacBook, wenn es zuhause über die interne Soundkarte lief auf einmal unglaublich leise, circa. Ein Drittel der normalen Lautstärke, sowohl über Kopfhörer als auch die integrierten kleinen Lautsprecher. Manchmal war die Lautstärke nach dem Aus- und wieder Anschalten wieder für eine zeitlang normal, um sich dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder um 2/3 zu verringern ( die Lautstärkeanzeige blieb dabei natürlich gleich) Da ich Musiker bin habe ich ein externes Audio-Interface in unserem Studio, da lief der Sound einwandfrei.

-Irgendwann war das Problem plötzlich wieder weg und die Lautstärke auch über die interne Soundkarte auf normalem Pegel. Circa nach ein bis zwei Monaten fiel aber für eine kurze Weile ( Ich glaube, ein bis zwei Tage) der komplette Sound auf der rechten Seite aus. Damit meine ich nicht die interne Box, auf Kopfhörern und meinem Monitorboxen zuhause fehlte ebenfalls das rechte Signal zur absoluten Vollständigkeit. Dann plötzlich wieder alles normal.

-Und dann, circa 2 Monate, später fing es an, plötzlich auszugehen. Zuerst vereinzelt nach ein paar Stunden, aber sehr schnell zunehmend immer häufiger bis er kaum länger als ein paar Minuten angeblieben ist. Das hat sich so verhalten: Bildschirm plötzlich schwarz aber noch in Betrieb/ unter Strom, also das schwarz, das man hätte, wenn der Bildschirmhintergrund auf schwarz eingestellt wäre. So ungefähr für 10 bis 15 Sekunden. Währenddessen fing der Lüfter ebenso plötzlich hochzufahren, obwohl er vorher komplett still war. Dann aus.
Dieses seltsame „Herunterfahren“ trat zuerst meist dann auf, wenn ich das MacBook mit Musikprogrammen sehr stark gefordert habe, aber nach kurzer Zeit hab ich bemerkt, dass es auch einfach so passiert, zuletzt ständig, obwohl ich absichtlich nicht ein Programm geöffnet hatte. Manchmal trat auf einmal auch kurz nach dem Hochfahren ein recht lautes Knacksen auf, dass ich in der oberen, linken Ecke über der Tastatur, recht nahe an der Ladebuchse orten würde.

Die Diagnose:

Da hab dann auch endlich ich geschnallt: Das Gerät ist kaputt und muss in die Reparatur. Und da geht die Misere weiter. Einen echten Applestore haben wir in Kiel nicht, ich hab mich aufgrund der Rezensionen für einen Laptopreparatur-Laden entschieden, der auch Macs offiziell reparieren darf bzw. kann. Bei Zweitem bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher. Was er getan hat war Folgendes:
-Komplettreinigung ( das Gerät war wohl wirklich sehr stark verschmutzt, obwohl ich es ein halbes Jahr vorher selbst von Innen komplett gereinigt habe)
-Erneuerung der Wärmeleitpaste
Dann wurde ich informiert, dass der Akku bereits deutlich aufgebläht ist und ausgetauscht werden muss. Zusätzlich müsse man einen längeren Belastungstest durchführen, um zu sehen, ob das Gerät überhaupt zu reparieren sei. Ich stimmte beidem zu. Als ich aber lange keine Rückmeldung bekam, ging ich hin, um mich zu erkundigen, das Problem waren Lieferschwierigkeiten von Akkus. Das Gerät sei aber heil und habe den Belastungstest bestanden. Ich wurde dann auch zufällig darüber aufgeklärt, dass dieser Test ( Kosten, glaub ich, so 40€) daraus bestand 10 Stunden lang ein HD Video auf YouTube abzuspielen. Weil ich das Gerät dringend brauche, nahm ich es nach einer kurzen Diskussion mit, Akku sei abgeklemmt, aber MacBook liefe, wie gesagt, problemlos. Zuhause. Er läuft. Nach einer Stunde: aus. Selbes Spiel. Warten bis der Mann seinen Urlaub beendet hat, wieder hin. Ich sage ihm, das Problem sei noch da und er wundert sich, dass das Gerät überhaupt an ist, da ja eigentlich kein Akku dran. Hat sich wohl wieder beim schnellen Zusammenbau eingeklemmt. Könnte aber doch die Grafikkarte sein, dann ist es ein Totalschaden auf dem Mainboard und das Gerät ist für die Tonne. Man untersuche das nochmal. Während der Akku noch in Betrieb ist tritt das Problem das erste Mal auch unter seiner Beobachtung auf. Dann Akku abgeklemmt. Nächster Belastungstest. Schon beim ersten war der Akku wohl ebenfalls nicht angeschlossen, könnte also doch der Akku das Problem sein. Test bestanden und ich gehe wieder in den Laden und erfahre nebenbei, dass der zweite Test daraus bestand, stundenlang auf höchster Aulösung auf meinem MacBook counterstrike zu spielen. Die haben echt nen geilen Job. Damit sei aber die Grafikkarte als Problem ausgeschlossen, und da er problemlos läuft, muss es ja scheinbar der Akku sein. Endlich nach einem Monat ohne die Möglichkeit zu arbeiten, eine Antwort. Ich will es selbst zuhause testen. Das war heute. Als erstes, nach ewigem Hochfahren bekomme ich die Nachricht, die Festplatte sei voll, tatsächlich, noch so 30mb frei. Keine Ahnung warum, vorher waren noch so 20gb frei. Und dann merke ich, dass der Mac unfassbar langsam ist, allein den Finder zu öffnen dauert so 7 bis zehn Sekunden. Also Speicherplatz frei machen. Dauert so gut über ne Stunde. Gerät bleibt langsam, aber bleibt auch an. Dann runtergefahren und ihm etwas Ruhe gegönnt. Wieder an. So langsam, dass kein Mensch darauf arbeiten könnte. Musikprogramme- keine Chance. Und dann, nach circa einer Stunde: Wieder aus.

Fazit:
Es gibt kein Fazit für mich. Wie soll ich denn jetzt die Fehlerquelle herausfinden?? Ich bin Musiker und habe in den letzten zwei Corona-Jahren sehr, sehr wenig Geld verdient. Und dafür brauche ich das Gerät. Ein neues kann ich mir gerade, ehrlich gesagt, einfach nicht leisten, zumal ich jetzt schon seit einem Monat gar nicht arbeiten kann. Wenn ich jetzt einen neuen Akku einbauen lasse für 250€, macht es das noch schlimmer, wenn das Teil gar nicht mehr zu retten ist. Woher soll ich das wissen? Ich hab gerade herausgefunden, dass Macs schon sehr langsam werden können ohne Akku, der fängt wohl Spannungsspitzen ab. Aber wir haben sie dann darauf Counterstrike gespielt, wenn ich kaum den Finder aufbekomme??? Ist es jetzt der Akku? Oder die Grafikkarte/Mainboard? Aber würde das auslösen, dass am Anfang der Sound plötzlich so leise ist? Oder vielleicht ist die SSD stark gealtert? Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll und ich brauche das Gerät dermaßen dringend, es ist zum verrückt werden.
Ich würde mich so freuen, wenn jemand von Euch mir vielleicht einen Rat geben kann. Vielen Dank für Eure Zeit :)
Liebe Grüße,
Fritz
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Erstmal willkommen im Forum.

Wenn der Akku aufgebläht ist, dann ist er defekt und muss getauscht werden. U.a. auch, weil das schon gefährlich werden kann. Defekte Akkus stellen eine Brandgefahr dar.

In meinen Augen ist das eine Ausgabe, um die du nicht herum kommst, wenn du das Gerät weiter nutzen möchtest.