• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro mit SSD/Festplatte – zweite Festplatte ausschalten?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

ich habe eine SSD und die alte Festplatte statt des DVD-Laufwerks in meinem MBP stecken.
Bisher schalte ich die Festplatte mit "hdiutil eject disk1s2" aus. Das klappt gut, sie ist dann sofort still, so wie ich es möchte.

Aber irgendetwas schaltet die Festplatte jetzt immer wieder an, sodass ich den Befehl von oben wieder eingeben muss. Das nervt ein bisschen.
Weiß jemand eine gute Technik wie ich die Festplatte so ausmachen kann, dass sich aus bleibt, ich sie dann aber auch wieder problemlos "erweckt" kriege?

Viele Grüße,
Michael
 

Taddaeus

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
5
Hallo Michael,

ich habe das auch so wie Du. Aus irgend einem Grund aktiviert das OS alle Platten, auch externe, alle paar Minuten. Ich habe Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht... aber alles vergeblich. Auch der Techniker beim Apple Vertragshändler hier hat kein Rezept. Da müsste schon ein Update seitens Apple her. Vielleicht macht Mountain Lion das nicht mehr...
Alle Tips im Netz sind für nix, oder laufen auf ein umständliches gefrickel raus, das extrem abturnt. Also nach meinem Kenntnisstand gibt es momentan keine taugliche Lösung. Falls Du was rausfindest, lass es mich bitte wissen!

Viele Grüsse
Taddaeus
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Empfindest du das wirklich als so störend? Ich habe meine Platte kaum wahrgenommen. Ich habe zwar jetzt eine SSD, benutze aber die alte Systemplatte in einer externen Hülle als Backupziel für Time Machine. Auch da finde ich sie nicht laut. Was den Grund der Aktivierung angeht, würde ich auf eine Dateiindizierung durch den Finder oder Ähnliches tippen. Ist aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus. Vielleicht fragt auch der Hardwarecontroller in regelmäßigen Abständen die angeschlossenen Geräte ab.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Sieht so aus, als wäre Mountain Lion eine Lösung! ML macht es wie ich es mir vorgestellt hatte: Wenn ich die Platte nicht verwende, wird sie ausgeschaltet. Allein dafür hat sich das Upgrade gelohnt.

@Zenturio: Ja, die Platte stört mich extrem. Die Vibration ist sehr nervig.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hey,

mein MacBook kommt bald und ich habe auch die alte HDD anstelle des optischen Laufwerks.
Wenn die automatisch ausgeschaltet wird, inwiefern ist sie dennoch verfügbar? Wird sie angezeigt und sobald man drauf klickt wieder angeschalten?

VG
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Da ich jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen mag, frage ich mal hier.
Könntet ihr mir ein Bild von eurem MBP schicken wo ihr es von der Seite Fotografiert wo normalerweise das DVD Laufwerk wäre ? Würde mich doch interessieren wie das aussieht, bin am überlegen ob ich das später auch machen werde :oops:
Dnake schonmal.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Sieht genau gleich aus: dieser Filz der den DVD-Slot schützt, bleibt.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
hm ok.
Und falls ihr mal was mit einer CD macht, habt ihr dann so ein USB Laufwerk ? Oder seid ihr soweit das ihr mittlerweile keine CD`s mehr nutzt? Weil für manche sachen brauch man doch sicherlich mal nen CD Laufwerk oder nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Könntet ihr mir ein Bild von eurem MBP schicken wo ihr es von der Seite Fotografiert wo normalerweise das DVD Laufwerk wäre ? Würde mich doch interessieren wie das aussieht, bin am überlegen ob ich das später auch machen werde :oops:
Dnake schonmal.

Was willst du später machen? Verstehe dich nicht richtig. Das ist einfach ein Schlitz.
Für was brauchst du denn ein Foto davon?

Guckst du da
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Und falls ihr mal was mit einer CD macht, habt ihr dann so ein USB Laufwerk ? Oder seid ihr soweit das ihr mittlerweile keine CD`s mehr nutzt? Weil für manche sachen brauch man doch sicherlich mal nen CD Laufwerk oder nicht?

Wenn du das DVD-Laufwerk brauchst kannst du einfach ein externes Gehäuse für das Laufwerk aus dem MBP für ein paar Euro kaufen. Aber ich habe es bisher noch nicht vermisst :)
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Meins wird komplett umgebaut. Aufs selber machen verzichte ich aus Garantiegründen.
Die HDD kommt an die Stelle des optischen Laufwerks und jenes Laufwerk kommt in ein externes Gehäuse. Da gibts komplette Umbaukits, meins ist z.B. von Hardwrk (kein Schreibfehler ;) ). Der Schlitz an der Seite bleibt, da das Laufwerk ja auch nur dahinter eingebaut ist.
Morgen sollte es dann da sein.

VG
 

Parsec1

Golden Delicious
Registriert
16.02.10
Beiträge
8
Sieht so aus, als wäre Mountain Lion eine Lösung! ML macht es wie ich es mir vorgestellt hatte: Wenn ich die Platte nicht verwende, wird sie ausgeschaltet. Allein dafür hat sich das Upgrade gelohnt.

Ich meine, im Internet gelesen zu haben, dass diese Probleme auch bei Leuten mit ML auftreten. Hast du noch zusätzliche Einstellungen verwendet wie etwa die spindown Zeit gekürzt?
Funktioniert es denn noch so wie am Anfang beschrieben?
Hab gerade mein Mid-2009 auf eine Optibay SSD mit Lion umgerüstet und ärgere mich nun über die laufende alte HDD.
Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Tread ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber trotzdem eine Antwort aus meiner Sicht zu dem Thema:
Ich denke das Problem kommt daher, weil die HDD an den Platz des ODD montiert wurde und die SSD an den HDD-Einbauort. Da der ODD-Einbauplatz nicht für die HDD vorgesehen ist kann es dadurch zu Vibrationen und Körperschall-Übertragung kommen. Beide Ports haben bei deinem MBP das sATA3.0-Protokoll, daher wäre es von dem her eigentlich völlig egal an welchen Port die SSD kommt.

btw.
Um die Platte auszuwerfen braucht man übrigens keinen Terminalbefehl. Das geht mit der Tastenkombination CMD + E genau sogut und mit Sicherheit schneller.

MACaerer