• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro mit Display-(beleuchtungs-)Problemen -> Reparatur?

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Hallo Community,

meine Eltern haben sich vor ca. einem Monat auf meine Empfehlung hin ein Macbook Pro gekauft.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass am unteren Displayrand schwarze Lichthöfe sind.
Es sieht so aus als wäre unten am Rand jede 2. oder 3. LED ausgefallen.
Ziemlich blöde Angelegenheit, aber Defekte können schließlich überall auftreten.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dieses Problem unbedingt ein Hardware-Fehler ist.
Weiterhin würde mich die Reparaturabwicklung interessieren.
Wenn ich jetzt eine Reparatur bei Apple beantrage: Wie lange dauert das ungefähr? Bekomme ich für die Zeit ein Ersatzgerät?
Sollte ich vorher alle Daten löschen / Full Disc Encryption einschalten? … Fragen über Fragen.
Zusätzlich wäre es noch interessant, ob ich die Reparatur bei Apple beantragen sollte oder bei Gravis, wo das Gerät gekauft wurde.
Nachteil ist, dass Gravis doch ein paar Kilometer entfernt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bevor ich den Kundenservice nerve.

Gruß Florian
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Hi,

also da scheint es sich ziemlich sicher um ein Hardwareproblem zu handeln.
Meines Wissens nach stellt Apple keine Ersatzgeräte bereit, die Reparatur sollte nach meinen Erfahrungen max. 1 Woche dauern.
Am Besten wäre es natürlich, wenn du direkt in einen Apple Store gehst, falls einer in der Nähe ist. Im Prinzip kannst du aber zu jedem Authorisierten Serviceprovider gehen und das Gerät dort abgeben, also z.B. Gravis, wobei die Zufriedenheit mit diesem Verein ja eine stark schwankende Größe ist.
Gedanken, dass jemand in den Daten rumschnüffelt, brauchst du dir eigentlich nicht machen, wichtige Daten vorher zu sichern ist aber ein Muss.