• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Mid 2010 kopiert unendlich langsam

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Dateien auf eine externe Festplatte oder auf einen anderen Mac verschieben möchte, ist die Übertragungsrate lächerlich gering, meist ca. 100 kB/s. Kurzzeitig ist die Rate höher, geschätze 40 MB/s, nach wenigen Sekunden sinkt sie wieder.
Das Problem tritt auf über USB, FireWire, Lan. Ein Time Machine Backup von 6GB dauert mehr als zwei Stunden, für die Übertragung meiner 60 GB iPhoto Library wurden mir auch schon mal 2 Tage angezeigt, da habe ich abgebrochen.
Der Blackmagic Disk Speed Test zeigt einigermaßen normale Werte, Lesen und Schreiben bei etwa 48 bzw. 60 MB/s
Die (serienmäßige) Festplatte ist ziemlich voll, nur 8,12 GB von 215 GB frei (deshalb die geplante Auslagerung von iPhoto).
Die Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm brachte keine neuen Erkenntnisse.

Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint mir, dass das Problem erst mit dem Update von 10.10.2 auf 10.10.5 aufgetreten ist.

Hat jemand einen Verdacht, woran es liegen könnte? Und hat jemand einen Rat, wie ich Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Peter