• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mid 2010 extrem langsam - kernel_task 200%

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Liebe Forenmitleser,

Weihnachten und das schöne MBP von 2010 (gebraucht als defekt mit kaputtem Akku gekauft) läuft unglaublich langsam (hochfahren in etlichen Minuten, klicken ca. 10 s., Kontextmenüs kaum möglich, da wieder weg bevor geklickt werden kann).
Die Aktivitätsanzeige zeigt um die 200% für den kernel_task (Systemprozess). Userprozesse max. 2%.
Finder reagiert z.T. eine, zwei Minuten nicht. Programme starten ewig oder gar nicht.
Der Lüfter dreht ständig auf 6200 Umdr. trotz kaltem Macbook Pro.

Das MBP wurde frisch aufgesetzt mit Mavericks (dauerte ein paar Stunden!). Der Akku wurde nachdem der alte platt war getauscht gegen original Akku.
Der AHT zeigt Sensorfehler 4SNS/1/C0000008:TSOP--124 (nach meinen Recherchen ein Wärmesensor 'near palm rest').
SMC-Reset gemacht.

Der Lüfter lässt sich per FanControl runterregeln - Temperatur bleibt gleich (Sensoren alle zwischen 27 und 35°C).

Kann jemand helfen?

Schöne Nachfeiertage
noop


Nachtrag:
Habe mal im abgesicherten Modus gestartet: Plötzlich völlig harmlose Prozessorlast (6-10%), immer noch lauter Lüfter 6200, flüssiger Cursor und GUI. System fühlt sich normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du schon mal das Volumen und die Zugriffsrechte geprüft über Festplattendienstprogramm?
Sind den andere Programme noch mit drauf als die Standards ? Wenn ja lösch nur diese mal raus.
Zur not würde ich den MBP Platt machen und neu Ausspielen