• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Mid 2009) Panels

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Wohl eher "Eröffnungspost" oder "-beitrag" als Eröffnungsthread.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Bleibt bitte beim Thema, es geht einfach darum, das man auch mal mehr als 2 Postings lesen kann.
Falls ich jemand gekränkt haben sollte, entschuldige ich mich!
 

bergmul

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
4
LP133WX3-TLA1
Sagt er da.. Keine Fehler, gute Bild, könnte aber gut und gerne heller sein! Mein altes MBP (early 08) kam mir besser vor, was die Helligkeit angeht.

Gleiches Modell, gleiches Problem: Tolle Farben und nen super Bild, aber leider ist das Ding viel zu dunkel.

Hab das 13" Unibody MacBook noch hier und beide Panels sind gleich hell, wenn ich beim alten 4 Stufen vom Maximum runter gehe.
 

Beiron

Bismarckapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
75
Ich hab ein LTN133AT09 von Sams

Gute Farben, gute Helligkeit und keinerlei Probleme mit irgendwas.
Ist allerdings auch mein erstes MacBook, also keine Vergleichsmöglichkeit.

Fehler wie beim Eingangs beschriebenen Display hab ich nicht.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Beim MBP 15" Mid werden auch mindestens 2 Panels verbaut.
Heute konnte ich 2 Modelle vergleichen:
-9CA3
-9CA4
Ich fand den 9CA4 besser, danach hat mein Bekannter den 9CA3 kalibriert, dann waren sie ungefähr gleich gut. Den 9CA4 haben wir nicht mehr geschafft zu kalibrieren.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Das hier sind die Daten von meinem 13" Unibody early 2009
LP133WX2-TLC1

Keine Pixelfehler, gute Bildqualität...

ABER:
Vielleicht kennt ihr das ja auch. Wollte einfach mal fragen, wenn wir hier schon auf die Panels eingehen. Ich habe 2 Probleme und weiß nicht, ob die nur bei mir sind. Wenn ich die Helligkeit runter dimme, so im Bereich des ersten Drittels, dann flimmert das Bild ein ganz klein wenig, also so Helligkeitsschwankungen. Kaum wahrzunehmen, aber hat man sie erstmal gesehen...es regt mich auf und ich muss Heller machen, dann verschwindet es. Manchmal taucht es aber auch gar nicht auf und ich kann ihn dunkel lassen.
(Mein LCD-TV ging früher mal zurück, da er auch Fehler im gedimmten Zustand hatte...) :(

Mein zweites Problem, ich habe genau mittig im Bild manchmal einen Fleck. Manchmal beim Starten, etwas kleiner als eine Streichholzschachtel. Der ist ein wenig grauer, als der Rest. Geht dann beim Starten weg.
Manchmal aber auch schimmert er heller, als der Rest. Ich wollte mal nen Foto machen, als jemand Gardininen aufzog und der Sensor nachregelte, war es weg. 3x hatte ich es auch schon, dass der Rest des Bildschirmes gedimmt wurde, weil ich ihn nicht benutze habe und mittig eben dieser Fleck orange leuchtete. Als würde nur in der Mitte eine schwache Glühlampe leuchten. Maus bewegt und es ist wieder weg.

Der zweite Fehler also nicht so störend, aber evtl. Defekt... Der erste Definitiv störend...

Kennt ihr das?

Gruß
Nils
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Marino

Problem 1: Wenn es dich stört, schalte die Automatische Helligkeitsregelung (in den Systemeinstellungen unter Monitore) ab.

Problem 2: Dreh mal dein MBP um und schau mal, was da in der Mitte ist. Testweise kannst du natürlich auch mal eine Lichtquelle hinter das MBP stellen.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Danke für deine Schnelle Antwort.

Dass ich das nicht gesehen habe, peinlich. Also das in der Mitte ist dann wohl nicht Streichholzschachtelgröße, sondern Apfelgröße... Aber es ließ sich danach immer nicht mehr rekonstruieren und daher habe ich daran wohl nicht gedacht.

Zum Flimmern. Gibt es neben dem Ausschalten vielleicht auch ein Terminalbefehl zum runtersetzen der Zeit? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor zu oft regelt und daher anfängt zu flimmern...

Danke auf jeden Fall. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil die Tage nun mein neues MBP 13" kommt und meine Freundin den hier bekommt. Ich brauche den Akku, daher bekommt sie mein knapp 4 Monate alten und ich den neuen und nicht anders herum. Sie wurde halt infiziert, als sie den kleinen gesehen hat ;)

EDIT:
Ich habe eben die besagte Helligkeitsänderung abgeschaltet. Ergebnis, keine Änderung. Wenn mein Monitor 1,2 oder 3 Balken hat, flimmert das Bild ein wenig, wirkt unruhig. Bei 4 komischerweise nicht, 5 und 6 flimmert es wieder und alles darüber hört er auf zu flimmern :(
Und das bei beiden Einstellungen.
Wir reden doch vom selben? "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sie die Lichtverhältnisse ändern"?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was noch sein kann: Manche Menschen reagieren sehr empfindlich auf die LED-Hintergrundbeleuchtung. Ich kenne das nur von LED-Ampeln, die in meinen Augen sehr stark flackern. Könnte also auch was subjektives sein. Was man dagegen machen könnte? Keine LED-hindergrundbeleuchtete Bildschirme benutzen.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich bin nicht der einzige, der es sieht. Jedem, dem ich es gezeigt habe, der hat es auch gesehen und meinte, es würde auf Dauer wohl nerven. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Mein 52" hat auch LED und keine Probleme, perfektes Bild. Der LCD, den ich mit Fehlern meinte, der hat bei Zuspielung mit 24p im gedimmten Zustand (1-9 von 10) Streifen durch das Bild gezogen von unten nach oben in 5cm Abstand. Ein Streifen war knapp 3 Sekunden im Bild, also langsam. Nur im ungedimmten Zustand war es weg. Daher ging der TV zurück, da der Hersteller keinen Fehler fand und es niemanden gab, der den Fehler bei dem Modell nicht hatte. Im Hifi-Forum gab es dutzende, die ihn deswegen zurückgehen ließen. War also kein Flimmern...

Also eine Überreaktion zeige ich eigentlich nicht.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hi!

Ich hab in meinem MBP 15" 2.53Ghz folgendes Display, das ich hier in dem Thread bisher nicht gelesen habe:

LTN154BT08

Bisher habe ich es noch nicht kalibriert (weil ich garnicht wusste dass man das kann / muss und wie das geht) aber ich bin absolut BEGEISTERT von dem Bild! Absolut scharf, kontrastreich, hell und schwarz ist auch wirklich schwarz! Hab's kürzlich mal gegen nen 20" iMac (2008) gehalten und das Display des MBP war bei diesen typischen Testbildern sogar etwas besser, gerade in den dunkleren Schattierungen!

Weiß jemand was hinter dem LTN154BT08 für ein Hersteller steckt? Und wie / warum kalibriert man das Display?

Grüße,
mightymac
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Beim MBP 15" Mid werden auch mindestens 2 Panels verbaut.
Heute konnte ich 2 Modelle vergleichen:
-9CA3
-9CA4
Ich fand den 9CA4 besser, danach hat mein Bekannter den 9CA3 kalibriert, dann waren sie ungefähr gleich gut. Den 9CA4 haben wir nicht mehr geschafft zu kalibrieren.

Hat schon jemand das neue Display (9CA4)?
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Guck mal folgendes Bild an.

Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 321

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Jap, ich habe in meinem Mid 09 15" MBP 2,53 GHz eines der 9CA4
Bild1f6353.png

Laut Terminal ist es ein LTN154BT08, bei macrumors wird vermutet, dass es ein Samsungdisplay ist.

Bin wie mightymac ebenfalls sehr von dem Display begeistert. Sehr klare und starke Farben, angenehm für die Augen, flimmert überhaupt nicht, keinerlei Lichtkegel und Pixelfehler. Selbst ganz weit runter gedimmt, liefert das Display tolle Ergebnisse.
Ich komme fast immer mit Helligkeit im sehr niedrigen Bereich aus, auch tagsüber ist es eigentlich nie voll aufgehellt.

Scheint ein tolles Panel zu sein.
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Guck mal folgendes Bild an.

Grüsse

Vielen Dank! Ich habe das 9CA4 (wie auch Kappa)!

Jap, ich habe in meinem Mid 09 15" MBP 2,53 GHz eines der 9CA4
Laut Terminal ist es ein LTN154BT08, bei macrumors wird vermutet, dass es ein Samsungdisplay ist.

Bin wie mightymac ebenfalls sehr von dem Display begeistert. Sehr klare und starke Farben, angenehm für die Augen, flimmert überhaupt nicht, keinerlei Lichtkegel und Pixelfehler. Selbst ganz weit runter gedimmt, liefert das Display tolle Ergebnisse.
Ich komme fast immer mit Helligkeit im sehr niedrigen Bereich aus, auch tagsüber ist es eigentlich nie voll aufgehellt.

Scheint ein tolles Panel zu sein.

Kann mich dem nur anschließen!
Würde gerne mal das Kalibrierungsprofil für das 9CA3 ausprobieren, weil das angeblich auch beim 9CA4 super Ergebnisse bringen soll! Aber erst muss ich's im Netz mal finden...

Wie ist das eigentlich - kann ich jederzeit zu den alten Originalwerten zurückkehren?

mightymac