• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Mid 12 - Partitionierung nicht möglich

stylex87

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe für mein Macbook Pro 13" (Mitte 2012) eine neue SSD gekauft, da die zuvor eingebaute kaputt war.
Der Einbau der neuen SSD (Samsung 850 EVO 250 GB) lief problemlos und sie wurde auch im Festplattendienstprogramm (gebootet mit Yosemite Installations-Stick) angezeigt.

Als ich die neue Platte nun partitionieren wollte, kam zunächst der Fehler:

"Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden"

Nach dem nächsten Neustart wurde die Platte nicht mehr im FPDP angezeigt. Diese wurde erst wieder angezeigt, als ich das SATA-Kabel erneut abgezogen und wieder angeschlossen hatte.
Nun habe ich auf meine zweite SSD (Samsung 840 EVO), die anstelle des optischen Laufwerks bereits eingebaut war, Yosemite installiert.
Wenn ich nun in OS X über das FPDP versuche die 850 EVO zu partitionieren oder zu löschen kommt folgende Meldung:

"Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."

In einigen Threads hier wurde in solchen Fällen oft ein kaputtes SATA-Kabel als Fehlerquelle identifiziert.
Da ich dieses nun aber nur ungern auf gut Glück bestellen würde (da es schließlich auch nicht gerade günstig ist), wollte ich nun hier fragen, wie ich sicherstellen kann, dass es wirklich am Kabel liegt.

Die zweite SSD würde ich nur ungern ausbauen und an diesen Anschluss anschließen, da der Einbau nicht so einfach war und ich nicht noch mehr zerstören will ;)
Da ich geschäftlich unterwegs bin, werde ich die Festplatte frühestens am Wochenende über einen USB-Adapter an einem Windows-PC anschließen können (um auszuschließen das es an der SSD liegt).

Vielen Dank im voraus!
MfG
Andreas
 

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Habe heute ebenfalls eine SSD eingebaut und darauf erst vergeblich versucht wie üblich Yosemite zu installieren... Das Geheimnis liegt darin die Platte erstmal zu formatieren/löschen, danach eine Partition erstellen mit dem maximal möglichem Volumen und darauf installieren. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Edit: Hmm den Fehler bei dir habe ich glatt überlesen ^^
Die Platte sollte bei defekt aber doch gar nicht erst erkannt werden..
 

stylex87

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
2
Heute hatte ich die Möglichkeit die Platte über einen SATA-USB-Adapter als externes Gerät am Macbook anzuschließen.
Die Partitionierung hat problemlos funktioniert. Es scheint also wirklich am Kabel zu liegen.