• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] MacBook Pro - maximale Auflösung externer Monitor zu gering?!?

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines externes Monitors an mein MacBook Pro 13" Mid 2010 mit OSX 10.8.3.

Am Arbeitsplatz zu Hause verwende ich das MBP zugeklappt und nutze nur der externen Monitor als Bildschirm.
Zum Anschließen des Monitors ans MBP verwende ich einen VGA-MiniDisplayPort Adapter aus der Bucht.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich als skalierte Auflösung beim externen Monitor nur noch maximal 1360*768 auswählen kann. Bisher waren immer 1680*1050 möglich. Im internen MBP Monitor sind maximal 1280*800 möglich. Mehr ist da aber ja auch nicht möglich. Woran könnte das liegen? Ist eventuell der Adapter defekt?

Probiert habe ich bis jetzt:
- PRAM Reset mit Wahltaste-Befehltaste-P-R nach dem Start ( keine Änderungen )
- Unter Systemeinstellungen->Monitor mit gedrückter Wahltaste Monitor erkennen angewählt ( sollte da irgendein Hinweis kommen? Bei mir tut sich da gar nichts )

Vielen Dank vorab!
mutator
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Versuch doch mal ein richtiges Kabel... Was ist das für ein Monitor, was kann der?
Ein Adapter auf VGA ist inzwischen nicht mehr so empfehlenswert. Vor allem, wenn man höhere Auflösungen erreichen will, sollte man DVI, MiniDP oder HDMI verwenden.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Gerade bei günstigen Adaptern sind Probleme häufig, der Preis der Apple-Adapter zahlt sich meist aus. Wer günstig kauft, kauft zweimal.
 

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Asus VW202. Bis vor 2 Tagen klappte es auch noch mit der höheren Auflösung von 1680X1050.
Anderer Anschluss ist leider nicht möglich, da der Monitor nur einen VGA Anschluss hat.

Das Problem tritt übrigens sowohl bei "offenem" als auch bei zugeklapptem MBP auf.
Denkt ihr es liegt am Adapter oder gibts noch andere Möglichkeiten?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kann mich da @mac... nur anschließen: Mit günstigen Adaptern stößt du oftmals sehr bald an Grenzen. Ich hatte es schon, dass richtig festes Zusammendrücken des Kabels und Adapters mit einem Mal einen großen Effekt auf die Bildqualität und die Darstellung hatten. Von daher würde ich heutzutage zusehen, dass ich auf analoge Adapter wie bspw. VGA verzichte oder ein qualitativ hochwertiges Teil kaufe.
Evtl. kannst du ja auch statt eines neuen VGA-Adapters auch günstig einen Monitor mit DVI schießen? 20 Zoll müsste sich doch in den Kleinanzeigen finden lassen...
 

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Nach etwas Tüfteln gestern Abend habe ich das Problem gefunden: Ein defektes VGA Kabel ;)