• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro M3 Pro Ruhezustand oder Ausschalten?

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Moin zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 16 Zoll MacBook Pro mit M3 Pro, welches nach nunmehr 10 Jahren mein altes MacBook Pro mit i7 ablöst.

Die Diskussion zu meiner Frage gab es hier vermutlich schon öfter, aber mich würde sehr interessieren, wie es die meisten von Euch damit halten, wenn sie ihr MacBook länger nicht nutzen - also mindestens über Nacht oder auch mal für ein paar Tage nicht. Schaltet Ihr es dann aus, oder klappt Ihr es nur zu? Zugeklappt hat es über Nacht einige Prozent vom Akku verbraucht. Ich habe bisher noch nicht getestet, ob das auch so ist, wenn man es ausschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Apple Silicon Macs ja ohnehin nicht komplett ausgeschaltet, oder?
Für mich war es bisher immer irgendwie ein besseres Gefühl, das MacBook auszuschalten, um die Hardware und auch den Akku zu schonen, was vermutlich aber gar nicht nötig ist. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass beim kompletten Hochfahren in etwa so viel Energie verbraucht wird, wie man über Nacht gegenüber dem Ruhezustand eingespart hat...

Lange Rede, kurzer Sinn - wie macht Ihr es?

Gruß vom Steinhuder Meer!
Carsten
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
zwar einen M2 aber ich klapp nur zu, Macbook liegt auch schonmal 5 Tage einfach ungenutzt rum
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Dryair

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich habe zwar einen Mac mini M1, aber den fahre ich immer herunter. Wenn ich ihn hinter dem Monitor anschalte, um die Tischecke herumgehe und mich hinsetze, kann ich direkt mein Passwort eingeben. Dann sind auch die letzten Programme wieder gestartet. Wozu also im Ruhezustand lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Dryair

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Naja bei einem Macbook muss man ja nicht irgendwo rumgehen um das anzuschalten.

Ich mag die Funktion beim Macbook sehr. Aufklappen, AWU/ Finger / Passwort entsperrt und direkt loslegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dryair

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Alle 2-3 Wochen denke ich fahre ich das MacBook mal herunter. Ansonsten nur zuklappen, wieder aufklappen, fertig. Außer es kommen Updates, dann bin ich ja mehr oder weniger gezwungen neu zu starten. Zu den Prozenten beim Akku kann ich nichts sagen, hab ich noch nie beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Dryair

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Ich denke mal, dass ich es auch so machen werde und das MacBook einfach zuklappe und eventuell ab und zu mal neu starte - spätestens bei Updates passiert das ja sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus