• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro M1 entlädt sich selbst, frage zum Akku

Dan.

Alkmene
Registriert
15.07.15
Beiträge
32
Hallo zusammen :)

alsooo, ich nutz ein Macbook Pro M1 14 Zoll hauptsächlich an einem externen Monitor angeschlossen (über den kommt auch die Stromversorgung).

Jetzt ist mir schon desöfteren beim einschalten aufgefallen das der Akkustand des Macbooks immer bei 80% ist und da dann steht "Ladevorgang angehalten, selten mit Batterie benutzt". Jetzt wollt ich mal fragen ob das so okay alles ist oder ob ich das Macbook dann mit den Button "jetzt vollständig laden" manuell wieder vollladen lassen soll oder einfach so auf den 80% stehn lassen soll?

Habe auch das optimierte Laden eingeschaltet (denke daher kommen die 80% Grenze auch). Oder soll das lieber aus?

Will mir den Akku nicht gleich von Anfang an schrotten, hatte nur öfters mal gelesen das dass Macbook dauerhaft ans Netz angeschlossen kein Problem hätte.

Wünsch euch ein schönen Sonntag.

LG Danny
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich glaube das hat etwas mit dem "Optimierten Laden" zu tun dabei hält das Macbook selbst den Ladevorgang an bzw. steuert diesen "intelligent" damit der Akku keinen Schaden nimmt.
Habe die Meldung bei meinem M2 MacbookPro auch manchmal gesehen der Akku hat jetzt nach 80 Ladezyklen noch 96% Kapazität laut Coconut Battery und hält immer noch spürbar gleich lange.
Du kannst ja Coconut Battery Downloaden und das ab und zu mal starten da siehst du wie sich der Akku und die Kapazität verhält und auch die Anzahl der Ladezyklen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Dan.

Dritterkaffee

Erdapfel
Registriert
08.06.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe gleiches Problem – Entladen auf 80% mit meinem neuen Macbook Pro M2 Max, der am Strom hängt. Auch wenn ich "nur" kleine Dinge mache, die eigentlich wenig Ressourcen brauchen.
Für mich ergibt das keinen Sinn, vielleicht ist das doch ein Fehler im Betriebssytem.
Ist es bei Betrieb am Stromnetz nicht sinnvoller, daß der Akku voll geladen bleibt?

LG
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Nein, es ist nicht sinnvoll und noch weniger ein Problem.

Es muss auch für Dich keinerlei Sinn machen, es muss Sinn im Sinne der Lebensdauer des Akku machen.

Ein Fehler im Betriebssystem?
Das nennt sich "optimiertes Laden" und wurde bewußt implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es funktioniert hier alles so wie es soll. Stand jetzt sagt man, es ist für die Haltbarkeit eines LiIon-Akkus am Besten, bei ca. 80% geladen aufbewahrt zu werden (und am besten keine Überhitzung zu haben, die vor allem dann auftritt, wenn man lädt *und* den Mac nutzt). Deshalb lädt die Funktion "optimiertes Laden" (Default) den Akku nur auf Anforderung und hält ihn ansonsten bei 80-85%.
Wenn man weiß, dass man volle Ladung braucht, dann wähle man im Balloon "jetzt voll laden", achte dann aber am besten darauf, nichts zu machen, was den Mac besonders erhitzt.
Will mir den Akku nicht gleich von Anfang an schrotten, hatte nur öfters mal gelesen das dass Macbook dauerhaft ans Netz angeschlossen kein Problem hätte.
das hast Du von Leuten, die Ahnung haben, ganz bestimmt nicht gelesen. Einen mobilen Mac mit Batterie dauerhaft am Netz zu betreiben *und* ihn ständig vollzuladen, am besten noch während er gerade ein Spiel rendern darf, ist sicherlich das Schlimmste, was man einer Batterie antun kann. Die Formulierung, die hier im Forum regelmäßig verwendet wurde, war: Benutz Deinen Mac ganz normal. Das ist was völlig anderes, weil man davon ausgeht, dass ein mobiler Mac auch regelmäßig mobil genutzt (d.h. entladen) wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR