• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro M1 an Iiyama Monitor mit Lautsprechern -> Macbook kann nicht lauter/leiser stellen?

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Moin Leute,

ich habe hier ein Macbook Pro M1, zugeklappt angeschlossen an einem Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (mit integrierten Lautsprechern). Verbunden ist beides über ein Thunderbolt auf DP 1.4 Kabel (wegen der 3440x1440 mit 144Hz). Ich höre zwar den Ton aus den Lautsprechern des Monitors, wenn ich diesen als Tonwiedergabe auswähle, jedoch kann ich den Ton nicht mit dem Macbook lauter / leiser stellen (Weder mit aufgeklapptem Macbook, noch mit verbundenem Magic Keyboard). Muss dazu noch das USB Kabel verbunden werden, welches beim Monitor mit bei liegt oder geht das schlichtweg aus technischen Gründen nicht?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
DP 1.4 kann auch Audio übertragen. Wird denn der Monitor in den Systemeinstellungen als Audio-Ausgabe erkannt?
Nicht jeder Moni lässt die Tonsteuerung über den Mac zu. Meist gibt es vom Hersteller (z. B. bei DELL) ein Steuerungstool zum Download.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja, ich wähle ihn als Audio-Ausgabe aus. Muss ich mich morgen nochmal beisetzen. Hätte jetzt gedacht, dass das einfach klappen sollte.

EDIT:

Bin gerade auf diesen Artiekl hier gestoßen, der vermuten lässt, dass das am Mac ganz normal ist.


Die Helligkeit konnte ich auch nicht mit dem Macbook steuern, da hatte ich mir allerdings noch nichts bei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein, das klappt so nicht, was aber normal für macOS ist. Den Ton kannst du evtl. am Monitor direkt verstellen.

Alternativ kannst du folgendes Tool testen:


Bei mir funktioniert das gut.

EDIT: Im Artikel oben steht, dass das Tool nicht mit M1 kompatibel ist. Das hat sich geändert. Es läuft bei mir auf einem M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski