• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro liefert nicht mehr genug Strom an USB Gerät

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo.
Ich habe eine 2,5 Zoll toshiba USB-3.0 Festplatte welche immer ohne Probleme am 3.0 Port meines MacBooks funktionierte.

Heute Morgen blinkte nur noch die blaue LED, was eigentlich bedeutet das sie zu wenig Strom bekommt zu anlaufen. Die Platte blieb also aus.

An einem anderen Mac als auch Windows Rechner läuft sie selbst am usb 2.0 mit nur einem Kabel.

Andere Platten Laufen problemlos an allen Anschlüsse.

Neustart habe ich gemacht, mit und ohne Netzstecker macht keinen Unterschied, alle anderen Geräte sind abgesteckt, Akku ist geladen.
Im Festplatten Dienstprogramm taucht die Platte auch nicht auf.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Nein nur den einen USB Anschluss.
Auch das USB Kabel hat nur einen Anschluss womit sie immer lief.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist ein Problem von dem ich lese seit es diese Dinger ohne separaten Stromanschluss gibt. Egal ob an Computern, TV-Geräten oder was auch immer.

"Sie lief immer." Ja jetzt aber nicht mehr.

Ich habe schon die unterhaltsamsten Debatten geführt, nicht nur hier. Eine HDD (2.5") benötigt mehr Anlaufstrom als eine USB Schnittstelle gemäss USB-Spezifikationen liefert. Deshalb geht es manchmal, manchmal eben auch nicht. Und immer wieder gern, "bisher aber schon". Eben "bisher".

Ich freue mich jetzt schon auf Einwürfe à la: "Ich habe keine Probleme" anderer. ;) Irgendwann jedoch bestimmt. Sie werden kommen.

Ich kann Dir nur empfehlen im Hausgebrauch entweder 3.5" Platten zu verwenden, die laufen nur mit Netzteil und haben immer eines dabei. Oder Du schraubst eine 2.5" in ein inXtron Gehäuse das über einen Netzteil Anschluss verfügt. Je nach benötigter Speicherkapazität kann auch ein Stick eine Alternative sein.

Lass die Finger von Y-Kabeln, die bringen nichts.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
USB 3 ist Schrott.
Ich habe 4 verschiedene 2,5" Platten mit USB 3 Anschluß, die alle völlig problemlos mit den zugehörigen kurzen Kabeln an jedem beliebigen USB2 Anschluß egal ob Mac, PC, Fernseher Recorder oder sonstwo laufen.
Selbst an Fritzboxen die sehr eng bemessen sind, Hauptsache USB 2.
Schließe ich sie an USB 3 Anschlüsse an erlebe ich ständig neue Wunder von Beginn an.
Kabeltausch oder solche mit Doppelzippel in dann 2 USB 3 Ports bringen keine Verbesserung.
Schließe ich sie über einen passiven USB 2 Hub (Bild unten) an einen USB 2 oder 3 Port an laufen sie völlig problemlos.
Der Anlaufstrom kann nicht höher sein, denn dann müßte USB 2 sofort zusammenbrechen.
USB 3 soll 900 mA liefern, was ich für ein absolutes Gerücht halte.
Ich habe mal den Anlaufstrom einer Platte am USB 2 Port gemessen mehr als 420 wurden nicht gezogen.
Dabei muß noch der Spannungsabfall für den Meßadapter (LED-Display mit Prozessor) abgezogen werden.
 

Anhänge

  • highspeed-4-port-usb-20-power-on-off-schalter-led-hub-fur-pc-laptop-notebook.jpg
    highspeed-4-port-usb-20-power-on-off-schalter-led-hub-fur-pc-laptop-notebook.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 70

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Notebook-Festplatte benötigt ca. 0,4A Betriebsstrom (2W) und kann allerdings bis zu 1A Anlaufstrom benötigen. Beides stellt allerdings einen USB3.0-Port im Regelfall vor keinerlei Probleme. Daher liegt der Verdacht nahe, dass hier ein Defekt vorliegt. Also nach dem Ausschlussverfahren USB-Port am Mac, das Kabel und die Festplatte checken. Yosemite und USB3.0 vertragen sich allerdings nicht allzu gut, daher kommt es immer wieder zu Aussetzern.
Dumme Frage in dem Zusammenhang: Hast du es schon mal mit einem Neustart des Books versucht.

MACaerer
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich bin zwar nicht der TE, aber die Probleme treten bei all meinen 3 Macs mit USB 3 Ports auf.
Und das die alle drei ein Macke haben ist sehr unwahrscheinlich.
Am Imac early 2008 gibt es übrigens keine Probleme. Aber der kann auch USB2.
Selbst an meiner Macallay Tastatur läuft da eine Toshibaplatte los.
Ich schiebe das mal auf unausgereifte Kompatibilitäten der Geräte.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Vielen Dank für eure Hilfe.
Neustart habe ich schon mehrere Male probiert, die LED blinkt immer nur schnell. An anderen Macs auch mit USB 3.0 läuft sie ganz normal an.
Ich habe mal den Hardwaretest gemacht, dieser hat mir einen Fehler ausgespuckt, welches sich evtl darauf bezieht das ich die SSD mal nachgerüstet habe. (Samsung 840 Pro) Ist seit 2 Jahren verbaut.

Ich habe die Platte also gestern Abend dran gehabt. Habe dann in Bridge Vorschaubilder rendern lassen von 5000 Fotos, welche sich auf der externen Platte befanden.
Rechner lief mit Platte die ganze Nacht durch. Heute morgen konnte ich mir keines der Bilder angucken, alle waren beschädigt.
Nachdem ich die Platte ordnungsgemäß ausgeworfen habe und sie nach kurzer Zeit wieder ansteckte blinkte sie halt nur noch.
An einem anderen Rechner ist dieser eine Bilder Ordner auch total kaputt. Die RAW Bilder können nicht mehr geöffnet werden.

Wer weiß, vielleicht hat jemand da noch Hilfe für mich.
Die Platte ist 3 Jahre alt, lief aber wahrscheinlich noch keine 150 Stunden, da ich Sie nur als Backup Platte nutze.
 

Anhänge

  • IMG_4468.jpg
    IMG_4468.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 70

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
So, ich habe die Festplatte mal am USB-Hub Angeschlossen, da funktioniert sie auch einwandfrei. Kopiere ich nun die Bilder vom dem Stick wieder auf die Platte sind die Bilder auf der Platte wieder nicht auslesbar. Kopiere ich die Bilder von dem Stick auf eine andere Platte ist alles super.
Ich hoffe mir kann da noch jemand weiter helfen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mir scheint die Platte hat einen Knacks. Dass sie erst 3 Jahre alt ist und erst 150 Std. lief heisst gar nichts. Bei Deinem Bericht würde ich sagen - ersetze sie, Du verbrennst nur noch Zeit.