• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Late 2016) Startton reaktivieren

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Moin,
im Netz heisst es, man könne mit dem Terminal Befehl

sudo nvram BootAudio=%01

den Startton reaktivieren. Leider funktioniert dies bei mir nicht.

Was mache ich falsch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Versuche mal folenden Befehl:
sudo nvram -d SystemAudioVolume
Oder noch einfacher: Lösche den NVRAM mit der bekannten Tasten-Kombination CMD + ALT + P + R beim Start des Mac und waren bis der Startton ein zweites mal kommt.

MACaerer
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Bei den MacBook Pros 2016er sollte es keinen Startton mehr geben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist ja ein Ding, aber irgendwie aus Apples Sicht auch nachvollziehbar. Langjährige Apple-User werden aber etwas vermissen. Rücksetzten des NVRAM nit der bekannten Tastenkombination bewirkt dann natürlich nichts in der Richtung!
@jazz
Ich nehme an du das den von dir geposteten Terminal-Befehl um den Startton wieder einzuschalten aus der nachstehenden Seite:
http://geekout.de/index_files/Startton_bei_2016er_MacBook_Pro_reaktivieren.html.
Demnach scheint der Befehl zu stimmen. Da der Befehl benutzerübergeifend funktioniert musst du für die Ausführung desselben Systemrechte haben. Daher musst du das "sudo" (switch user and do) voransetzen und bei der Eingabe das Admin-Passwort eingeben. Das erfolgt blind und ohne Rückmeldung am Bildschirm. Hast du das so durchgeführt?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja habe ich. Danke, aber das Mac bleibt stumm. Selbst beim Rücksetzen des NVRAM kein Ton. Habe ich schon seit Tagen etliche Male probiert. Am Anfang meiner MacZeit fand ich den Ton nervend. Aber jetzt völlige Funkstille selbst beim Reset muss nicht sein.:mad: