• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro late 2016 refubished - gutes Angebot?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!

Ich plane die Neuanschaffung eines Macbook Pro 13". Im refurbished Store wird momentan ein MacBook Pro 2016 13" mit 256 GB SSD und Touchbar für 1589 Euro angeboten.

Ist dies ein gutes Angebot? Oder sollte ich besser das 2017er Modell ohne Touchbar zum gleichen Preis (Student) wählen?

Eure Meinungen?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ob mit oder ohne Touchbar ist umstritten. Das ist dir persönlich überlassen ob du das möchtest. Zum neuen hast du je nach Modell bis zu 20% mehr Leistung. Nutzt du es richtig aus kann es sich lohnen, nutzt man es nicht, greife eher zum refurb mit mehr SSD (sofern vorhanden). Ich hatte früher auch nur 256gb statt 512gb geholt um zu sparen. Im Nachhinein ärgerte ich mich darüber. Eine Überlegung ist es wert. Als Student kannst du auch bei m@campus bestellen. Was mehr als 10% bringt als Apple EDU Store.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
SSD-Größe ist gleich und mehr wird auch nicht benötigt. Ab wann macht sich die Leistung bemerkbar? Ich nutze lediglich Office-Programme und Bildbearbeitung (Adobe LR und PS). Keine VM, kein Videoschnitt, etc.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Bei Bildbearbeitung in Lr und Ps geht es meist auf den Arbeitsspeicher, hingegen beim Videoschnitt zum rendern auf die Rechenleistung geht. Dazu gesagt auch wenn du Videos bearbeitest würde sich das so marginal ausmachen und würde sich nur um Sekunden drehen.