• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Pro (late 2013) günstig auf neues M1 MacBook Air migrieren

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Liebe Apfeltalk-Community,

ich hoffe, es gibt keinen ähnlichen Thread, ich habe vorher die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meiner Frage gefunden, daher erstelle ich ein Thema. Falls ich etwas übersehen habe, schreibt mir das gern.

Es geht um Folgendes: Ich besitze ein Retina MacBook Pro (late 2013), darauf läuft aktuell macOS 11 Big Sur. Das möchte ich nun durch ein M1-MacBook Air ersetzen (das MBA ist gekauft, aber noch nicht versandt). Ich würde gern per Migrationsassistent die Daten vom alten Mac auf das neue MacBook Air übertragen. Wenn ich es richtig verstehe, wäre der beste Weg ein Thunderbolt-2-Kabel + ein Adapter von Thunderbolt 2 auf 3 mit USB-C-Ausgang. Stimmt das soweit?

Ich habe kein solches Kabel und auch keinen Adapter. Das Kabel kostet 40 Euro, der Adapter auch nochmal knapp 50 Euro. Das heißt, ich würde 90 Euro für zwei Dinge ausgeben, die ich danach nie wieder brauche (ich habe nur einen Mac; das alte MacBook landet dann erstmal in der Schublade).

Meine Frage ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Migration günstiger zu machen? Oder kennt ihr einen Service, der diese Kabel + Adapter verleiht (ich wohne in Hamburg)? Ich habe mal nach Verleihen gesucht, die haben aber alle nur das Kabel im Angebot, nicht den Adapter.

Oder gibt es eine „schlechtere“ Möglichkeit, den Mac zu migrieren, ohne ein solches Kabel + Adapter? Ich habe eine (sehr alte) externe Festplatte, die aber auch nur einen USB-A-Ausgang hat, das heißt, auch dafür müsste ich einen Adapter kaufen. Außerdem wäre die Migration von dort wohl sehr langsam. Ich frage mich, ob es einen Weg gibt, den Mac zu migrieren, ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Externe Festplatte.
TimeMachine Backup machen.

Ans neue MacBook abschließen und nur Daten zurück migrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Vielen Dank für den Tipp, YoshuaThree.

Nach deinem Vorschlag habe ich mal in meiner Schublade gekramst und festgestellt, dass ich das Verbindungskabel für meine externe Festplatte verloren habe (ich habe sie seit Jahren nicht angeschlossen, erinnere mich aber noch, dass ich es vor Jahren mal gesucht und nicht mehr gefunden hatte). Das heißt, ich hätte ein neues Kabel für das alte, und dementsprechend auch für das neue MacBook kaufen müssen.

Stattdessen habe ich nun in eine externe SSD investiert, bei der ein USB-A- zu USB-C-Kabel und ein USB-C- zu USB-C-Kabel beiliegen. Die SSD kann ich für Time Machine sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Mac gut gebrauchen, die Investition lohnt sich also.

Danke für deinen Hinweis mit der externen Festplatte – ich hatte das vorher abgetan, aber dank deinem Tipp bin ich auf eine gute Lösung gekommen. Danke!

Falls es jemanden interessiert: Ich habe die „Samsung T5 Externe SSD“ gekauft. Sie kostet aktuell inklusive Versand 85 Euro bei Galaxus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Falls es jemanden interessiert: Ich habe die „Samsung T5 Externe SSD“ gekauft. Sie kostet aktuell inklusive Versand 85 Euro bei Galaxus.

Da hast doch eine gute Platte gekauft, welche Du auch für das neue MacBook gut gebrauchen kannst. Entweder für Daten oder eben das nötige TM Backup - das man ja immer haben sollte.

Na dann hast doch alles richtig gemacht. Hast eine SSD für Deine Daten jetzt - und kannst die SSD sehr gut nachher brauchen. Mit der T5 ist auch eine sehr gute Wahl getroffen worden.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11 und Kang00

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Vollständigkeit halber: wenn beide Macs im gleichen Netzwerk sind, kann man auch direkt von Mac zu Mac migrieren. TM-Backup, das man sowieso immer haben sollte, über eine SSD migrieren ist aber hochwahrscheinlich die schnellere und robustere Variante.