• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Late 2008

dominik146

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
7
Ja ich will meins eig auch behalten, nur falls er Iwann mal nicht mehr Soo schnell ist ob das dann eine Lösung wär wobei ich denke das der es erstmal noch schafft :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
nur falls er Iwann mal nicht mehr Soo schnell ist ob das dann eine Lösung wär
Nochmal die Frage: Du hast doch bereits eine SSD am SATA-Port. Was genau sollte eine zweite SSD am zweiten SATA-Port vom Superdrive denn an der Geschwindigkeit des Systems verändern?

Was Du beeinflussen kannst, ist die Qualität und somit die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SSD. Ebenso beim RAM kannst Du den Möglichkeiten des Books entsprechend aufrüsten. Danach ist Ende. Zumal Du an dem Book auch nur Zugriffsgeschwindigkeiten im Rahmen von SATA II erreichen kannst. Die Leistung einer aktuellen SSD wird also nicht annähernd ausgeschöpft.

Zwei SSDs ändern daran nichts und sind nicht doppelt so schnell, ebenso wie zweimal ein 8er Loch in die Wand gebohrt, kein 16er Loch ergibt, oder noch anders ausgedrückt, einmal eine Schraube mit 120Nm angezogen und anschließend nochmal mit 80Nm, ergibt keine 200Nm. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dominik146