• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro kommt nicht in den Recovery Mode - Yosemite

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moin,

ich habe hier gerade einen Patienten, ein MacBook Pro 4,1 mit OSX 10.10.2. Das Gerät startet nicht mehr, der graue Bildschirm mit dem dunkelgrauen Apfel erscheint, der Ladebalken läuft etwa bis zur Hälfte, und bleibt dann stehen. Egal wie lange ich warte.
Um die Festplatte zu überprüfen habe ich versucht, in den Recovery-Mode zu kommen. Auch dort das gleiche Spiel: Grauer Bildschirm mit Apfel, Fortschrittsbalken bis etwa 1/4 gefüllt, dann kommt die Aufforderung "To use english as the main language, press the return key". Wohlgemerkt, dabei bleibt der Bildschirm mit dem Apfel und dem Ladebalken. Ich kann mit den Rauf/Runter Tasten die Sprache einstellen, aber ein Druck auf Return zeigt keine Wirkung.
Mit einem mit DiskMaker X erstellten bootfähigen Installations-USB-Stick habe ich es auch schon versucht. Auch hier komme ich wieder bis zum gesprochenen "To use english as the main language...". Auch hier bleibt der graue Bildschirm mit dem Apfel und dem Ladebalken sichtbar, das übliche Fenster zur Sprachenauswahl ist nicht zu sehen.
Wenn ich den Patienten in den Target-Disk Mode versetze, kann ich von einem anderen Mac aus mit dem Festplattendienstprogramm die SSD überprüfen. Diese scheint in Ordnung zu sein, es werden keine Fehler gemeldet. Auch kann ich die Daten auf dem Rechner sehen...
Im Verbose Mode ist zu sehen, dass der Rechner bis zu Prozessen startet, die anscheinend mit dem WLAN zu tun haben, da dort alle WLAN Kanäle aufgelistet sind. Dann stoppt der Start wieder.
Auch beim sicheren Systemstart das gleiche Spiel: Startbildschirm, grau, mit Apfel und Ladebalken, der Ladebalken bleibt bei etwa der Hälfte stehen, und bewegt sich auch in 1,5 Stunden nicht mal ein kleines Stück weiter.

OSX Yosemite wird von diesem Rechner laut MacTracker, und ebenfalls laut Apple höchstpersönlich, offiziell unterstützt. Daran sollte es also nicht liegen.

Was ich schon versucht habe:

- PRAM Reset
- SMC/PMC Reset
- Start von einem bootfähigen USB-Stick.
- Sicherer Systemstart
- Festplatte im Target-Disk Mode von einem anderen Rechner aus überprüft

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin, ehrlich gesagt, inzwischen etwas ratlos, und tippe auf einen Fehler in 10.10.2 (eigene Recovery Partition) und 10.10.3 (USB-Stick) :(

Ach ja, mit einem anderen USB-Stick mit dem älteren Mountain-Lion komme ich ohne Probleme bis zum Start der Installation, die dann aber natürlich nicht durchgeführt werden kann, weil, wie die Meldung sagt, sich bereits ein neueres OSX auf der Platte befindet. o_O

Ich werde jetzt noch versuchen, Yosemite via Target Disk Mode vom anderen Mac aus auf dem Patienten neu zu installieren.
Ich berichte weiter, und hoffe, dass jemand eine Lösung parat hat.

EDIT: Nach der Neuinstallation via Target-Disk-Mode konnte ich den Rechner genau ein Mal normal starten. Beim nächsten Startversuch das Gleiche Spiel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Updaten: Tja. Es scheint noch schwieriger zu werden. Der Patient ist jetzt leer, SSD neu formatiert. Sowohl bei Yosemite als auch bei Mavericks tritt beim Installationsversuch vom Stick das oben beschriebene Verhalten auf. Ich kann also kein System neu installieren.
Der DiskMakerX kann anscheinend - sowohl in der neusten Version, als auch in älteren - nicht richtig mit den neusten, wahrscheinlich upgedateten Installern umgehen, und bricht immer mittendrin ab, so dass ich keinen Mountain-Lion Install-Stick erstellen kann. o_O

Irgendwelche Ideen?