• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Kaufberatung

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Hallo :)

Mein geliebtes weißes Macbook (2006) muss nach 9 1/2 (!) Jahren langsam mal in Rente gehen.

Ich möchte gerne ein Macbook Pro kaufen, bin aber nicht ganz sicher was ich brauche und was ich mir evtl. sparen kann.
(Ich weiß dass in einigen Monaten wohl neue Modelle kommen, eigentlich brauche ich den Laptop aber wirklich so bald wie möglich o_O )

Ich bin Studentin und würde das MBP über Apple on Campus kaufen, außer ihr kennt noch günstigere Angebote?

Ich tendiere eher zu 13'' da ich es doch recht häufig mit in die Uni nehmen würde und mit meinem aktuellen 13'' Macbook gut klar komme.

Mein Budget kann ich nicht so wirklich festmachen, da ich notfalls noch ein wenig sparen würde um das zu kaufen was "nötig" ist.
Aber grundsätzlich würde ich schon lieber bei ca. max. 1.600€ bleiben... (vgl. Preise bei Apple on Campus) - außer es müsste wirklich ein MBP 15'' werden.

Ich nutze regelmäßig Lightroom, ab und an Photoshop und in Zukunft auch vielleicht Videobearbeitung (10-15 min. Videos für Youtube). Keine großartigen Effekte, nur mal Voiceover und Hintergrundmusik.
Das Rendern ist wohl das anspruchsvollste was das MBP leisten muss denke ich.

Meine Frage ist: Was brauche ich mindestens damit das gut funktioniert?
Schafft ein 13'' MBP so etwas überhaupt oder muss es dann eigentlich schon ein 15'' sein?
Und falls 13'' genügen würden, was würdet ihr auf jeden Fall empfehlen - sprich: wo sollte ich dringend noch was drauflegen (zb. Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher).
256 GB ist denke ich Minimum, oder? Eine externe Festplatte würde ich zwar auch nutzen, aber trotzdem...

Wie gesagt, kleinere Wartezeiten beim Rendern etc. nehme ich in Kauf, aber Videoschnitt, Lightroom, PS etc. sollten schon flüssig laufen weil es sonst auch einfach keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Das ältere MBP Modell im Apple Store hat weder Retina noch SSD, oder?

Danke für eure Tipps :)

Die Preise von Apple on Campus sehen momentan so aus:

13'' 128 GB 1276,33€
13'' 256 GB 1452,45€
13'' 512 GB 1760,66€

15'' 256 GB 1980,81€
15'' 512 GB 2465,14€

Aufpreis 13'':
für 16 GB RAM 210,63€
für 2,9 GHz 105,91€
für 3,1 GHz 316,54€

Gibt es das noch irgendwo günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Das MacBook Pro Retina 13" gabs die Woche für 999€ bei Saturn in Bremen. Ich weiß aber nicht, ob der Preis noch gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Cheana

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Ich wohne leider in einer ganz anderen Ecke, nämlich in Bayern. Aber guter Tipp, danke :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In ca. 2 Wochen ist die nächste Apple Keynote. Es besteht die Möglichkeit, dass dort neue Modelle vorgestellt werden oder im Rahmen der Keynote aktualisiert werden.

Diese Zeit würde ich - so oder so - noch warten, bevor ich mich entscheide.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
In ca. 2 Wochen ist die nächste Apple Keynote. Es besteht die Möglichkeit, dass dort neue Modelle vorgestellt werden oder im Rahmen der Keynote aktualisiert werden.

Diese Zeit würde ich - so oder so - noch warten, bevor ich mich entscheide.

Ok das werde ich wohl noch machen. Aber falls wirklich neue Modelle vorgestellt werden gibt es diese doch auch erst Monate später zu kaufen, oder?
Und zahle ich nicht im Endefekt mehr? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Preise jetzt noch besser wären als nach der Keynote... (keine Ahnung warum)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kommt immer ganz auf's Modell an.

Ja, manche Sachen brauchen echt ewig, bis man sie dann kaufen kann (war z.B. beim aktuellen Mac Pro der Fall). Bei anderen geht's schneller.

Klar sind die Preise immer so eine Sache. Man weiß nie genau, wann die nächste Dollar-Euro-Umrechungsanpassung erfolgt (und ob die positive für die Europäer ausfällt). Und ja, die neueren Geräte sind in der Regel teurer als die etwas älteren.

"Alter Trapper-Trick": kurz vor der Keynote online bestellen, anschauen was es gibt und mit Zweifel vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
"Alter Trapper-Trick": kurz vor der Keynote online bestellen, anschauen was es gibt und mit Zweifel vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Klingt nach einem gutem Plan :D So werde ich das vielleicht machen.
Brauche den Laptop schon relativ bald und soweit ich mich erinnern kann dauerte es schon noch ein ganzes Weilchen bis ich das iPhone 6S nach der Keynote auch wirklich vorbestellen & kaufen konnte.


Aber zurück zu meinen Fragen... Könnt ihr mir sagen was ihr mir empfehlen würdet? Also gerade was RAM und Prozessor angeht?
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Da du Fime erstellen willst,ist 16GB RAM ein muss,schon deswegen weil man RAM nicht nachrüsten kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
"Alter Trapper-Trick": kurz vor der Keynote online bestellen, anschauen was es gibt und mit Zweifel vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Nix Trapper-Trip, nur Ausnutzen einer Gesetzeslage die für andere Sachen gedacht war.
Aber macht ja nix, wird ja für alle gleichmässiger teurer, oder?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich nutze regelmäßig Lightroom, ab und an Photoshop und in Zukunft auch vielleicht Videobearbeitung (10-15 min. Videos für Youtube). Keine großartigen Effekte, nur mal Voiceover und Hintergrundmusik.
Das Rendern ist wohl das anspruchsvollste was das MBP leisten muss denke ich.

Naja, dafür tut das 13" relativ locker.
Sinnvollerweise solltest Du in 256GB SSD investieren, das wird sonst schneller knapp als man denkt.
Je nach Auflösung kriegt man natürlich jeden Rechner zum bremsen, aber für den normalen Heimgebrauch tut es jedes 13" MBP.
 
  • Like
Reaktionen: Cheana

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Bei 4k auf alle Fälle, aber schon bei FullHD kommt man je nach Schnittprogramm und dem was man so tut gut mit 8GB hin.

Ja,da hast du schon recht. Die Zeitersparniss ist aber nicht zu unterschätzen.
Ich hab ein MBP 2013 mit 8GB und ein MBP 2015 mit 16GB,schneide damit 4K Videos. Ich kann dir nur sagen da liegen Welten dazwischen was die Dauer des bearbeiten angeht.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Richtig, bei 4k ;)
Bei FullHD war es relativ selten (Und dann immer nur bei bestimmten Aufgaben) das die 8GB in meinem alten Rechner nicht gereicht hätten.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Danke für eure Einschätzung, ich denke auch dass ich wohl das MBP 13'' mit 256 GB und 16GB RAM nehmen werde.
Das kostet bei AppleonCampus momentan 1.663,08€.
Dürfte wohl das günstigste Angebot sein?

Da am 21. - also in einer Woche die Keynote stattfindet könnte ich theoretisch schon bald bestellen, oder? Die Termine zu denen die neuen MBPs (falls es denn welche geben wird) im Apple Shop erhältlich sein werden dürften danach ja feststehen, oder?
Dann könnte ich zur Not das Gerät doch wieder zurückschicken...

Zu den Videos: 4k wird es wohl erstmal nicht, eher FullHD. Da müsste das dann auf jeden Fall ausreichen hoffe ich mal.
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Noch mal zur Sicherheit:

Wenn ich das MBP heute bestelle erfahre ich in den 14 Tagen Umtauschrecht ob und wann es neue MBPs gibt, richtig? Oder soll ich noch warten?

Würde bei bei Apple (on Campus) bestellen: MBP 13'' mit 256 GB und 16GB RAM für 1.663,08€ - oder gibt es da noch irgendwo Angebote? Bei Saturn und Mediamarkt habe ich nichts entdeckt.. (abgesehen davon sind es dann meist 8 GB RAM statt 16).
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Sorry, aber ich muss noch mal nerven :)

Ich wollte endlich in den nächsten Tagen bei Apple on Campus bestellen (MBP 13'' 256 GB 16 GB RAM für ca. 1660€).
Allerdings habe ich das MBP in 15'' refurbished für den gleichen Preis entdeckt (256 GB 16GB RAM etc.):
MJLQ2D/A Das ist ja das aktuelle, oder?

Zu was würdet ihr mir eher raten?
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Das hat es auch schon vor der letzten Keynote gesagt o_O

Ich brauche halt wirklich dringend etwas Neues, das MB stürzt schon öfter mal ab und ich kann meine Uniprojekte (Medienprojekte) nicht mehr ordentlich bearbeiten..

Und so eine große Verbesserung soll ja angeblich auch gar nicht kommen habe ich gehört?

Außerdem interessiert mich mehr was ihr eher nehmen würdet:

- Apple on Campus (MBP 13'' 256 GB 16 GB RAM für ca. 1660€).
- MBP 15'' refurbished für den gleichen Preis (256 GB 16GB RAM etc.):
MJLQ2D/A Das ist ja das aktuelle, oder?

Zu was würdet ihr mir eher raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du halbwegs mobil bleiben willst empfehle ich das 13" er in der von Dir ausgewählten Konfiguration.
Einen externen Monitor für zu Hause kannst Du später immer noch kaufen, die kosten ja nicht mehr die Welt.

Munter bleiben