• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Kauf- oder Nichtkaufberatung erwünscht

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin Zusammen,

lange nicht hier gewesen - Alles so schön bunt hier ;)

Wie dem auch sei, ich kaspere seit Jahren mit meiner Prä-Intel-Hardware rum und überlege nun gerade eine Neuanschaffung. Da mich die Vergangenheit gelehrt hat, bei neuen Appleprodukten ein bisschen Kinderkrankheiten zu recherchieren.

Was ich bisher rausgefunden habe, es scheint Probleme mit dem Thunderbolt zu geben und diese hier im Forum beschriebenen "Freeze-Probleme". Kann jemand einschätzen ob diese Probleme häufig oder gar regelmäßig auftreten oder eher sporadischer Natur sind? Wenn das häufig auftritt, würde ich von einer Bestellung vorerst absehen, auf den administrativen Aufwand habe ich keinen Bock und so dringend ist das nun nicht. Wer seit ewigen Jahren mit nem G4-PowerBook arbeitet, kann auch noch länger warten... ;)

Außerdem fällt es mir mal wieder schwer einzuschätzen was es nun sein soll. Apple hat es natürlich wieder so hingekriegt, dass man sich das nächstteurere Gerät irgendwie am schönsten rechnen kann.

Fangen wir mit dem MacBook an: Gibt es außer den 150 Euro Preisunterschied irgendeinen Grund sich für das einfache MacBook zu entscheiden? Ein Preisunterschied in diesen Dimensionen wäre für mich nämlich keiner.

Wie ist der leistungsmäßige Unterschied zwischen den beiden 13"-MPBs zu sehen? Die Hauptaufgabe für das Teil wäre Musik, also aufnehmen und produzieren für den Hausgebrauch, zum Beispiel mit GarageBand. Dabei sollte es halt möglich sein, einige (Audio-)Spuren (jetzt nicht 64, aber schon 8-16) zu belegen und dazu echte Instrumente aufzunehmen, ohne dass die klassische "ich bleib dann mal stehen Meldung" kommt. Würde die kleine Kiste das hinkriegen? Oder bringt der i7 da deutliche Vorteile?

Beim i7-13"er (die Applewelt ist echt kompliziert geworden, muss ich mal sagen) ist mir der Preisunterschied zum 15"er schon wieder fast ein bisschen zu klein, als das ich da nicht in's Grübeln käme ein bisschen mehr Masse mit mir rumzuschleppen....

Schon mal vielen Dank für die Mühe, an den der sie sich macht!