• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro, immer wieder Apple ID vom Vorbesitzer. Woher?

poohnica

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
6
Guten Abend an die Community und an die Leute die mir jetzt vielleicht helfen werden.

Ich habe mich gerade frisch registriert da ich ein kleines Problem habe auf das ich hier im Forum und auch bei Google
keine passende Antwort gefunden habe. Sollte es dennoch ein entsprechenden Thread geben, bitte ich um Entschuldigung.

Es geht um folgendes:

Ich habe seit kurzem ein gebrauchtes MacBook Pro aus Mitte 2009 gekauft. Original war MacOS X 10.6 installiert.
Dieses habe ich durch 10.8 Mountain Lion ersetzt und bei der Gelegenheit auch gleich mal die 160GB Festplatte durch eine größere.

Soweit, sogut. Alles läuft perfekt aber was mich wundert ist das wenn ich z.B. iTunes das erste mal nach einer MacOS X Neuinstallation starte immer die Apple ID des Vorbesitzers dort zu sehen ist und er nach einem Passwort fragt ( Store anmelden, Computer aktivieren usw) Ich kann die ID in dem Feld natürlich weg löschen und meine eigene hinschreiben, das geht und bleibt dann auch dauerhaft, bis zur nächsten Neuinstallation.

Aber woher nimmt er diese Daten? Die Festplatte wurde durch eine Fabrikneue getauscht.. somit ist sie leer.
Gibt es im Mac einen Bereich wo Besitzerinformationen hinterlegt sind? Und wie bekomme ich das weg?
Ich finde das merkwürdig und hoffe Ihr könnt mich hier mal aufklären.

Vielen Dank!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767

poohnica

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
6
Ich danke schonmal für die ersten Antworten....

Felix dein Ansatz klingt gut und hab ich auch schon gedacht nur was dem wiederspricht ist das der Mac nach der Neuinstallation noch Offline ist und nicht am Internet hängt.

Das heißt ich starte iTunes, akzeptiere die Nutzungsbedinungen und gehe dann z.B. auf Store anmelden. Und dort steht dann die alte ID. Das heißt es ist unwahrscheinlich das er die Daten irgendwie Online abruft.

Wie gesagt, wenn ich iTunes einmal mit meiner ID aktiviert habe sehe ich von der alten ID nichts mehr....bis zu einer Neuinstallation.

Ich finde das echt merkwürdig.... o_O
 

poohnica

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
6
Richtig, kannst du es auch? ;) Da steht nämlich nirgends, dass das MacBook beim Kauf platt war, bzw Auslieferungszustand. Sollte man zwar hoffen, der Teufel schläft aber nicht.

nein platt war es auch nicht aber ich habe ja geschrieben das ich die Festplatte getauscht habe und es nach einer Neuinstallation auftritt.
 

poohnica

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
6
Felix danke für die Mühe und den Link.

Das die Geräte abgemeldet werden müssen hab ich mir auch schon gedacht. Wenn also eine Verbindung zum iTunes Server besteht das dann das MacBook indentifiziert wird und die entsprechende Apple ID ausgefüllt wird. Wenn aber das Gerät nach einer Neuinstallation und Festplattentausch komplett Offline arbeitet kann er ja nicht Wissen das er noch mit einer Apple ID verknüpft ist oder?

Daher dachte ich das vielleicht die Daten lokal im MacBook hinterlegt sind....... kann sowas sein?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn aber das Gerät nach einer Neuinstallation und Festplattentausch komplett Offline arbeitet kann er ja nicht Wissen das er noch mit einer Apple ID verknüpft ist oder?
Der erste Abgleich findet halt (bei Internetverbindung) mit Apple statt. Da wird das Gerät dann entsprechend einer vorhandenen ID zugeordnet und so nimmt das dann seinen Lauf...

Daher dachte ich das vielleicht die Daten lokal im MacBook hinterlegt sind....... kann sowas sein?

Nee, mit der ersten Internet Verbindung s.o. findet dann der entsprechende Abgleich statt. Hast ja keinen BIOS gehackten PC :).

Der Hintergrund der nötigen Deaktivierung (die der/die Vorbesitzer/in nicht vorgenommen hat) ist halt, bzw. der noch vorhandenen AppleID, ist dir dein MacBook gestohlen worden könntest du (ist das MacBook mit dem Internet verbunden) dieses Orten etc.

Vielleicht noch als Erläuterung: Im Gegensatz zu einem PC (außer OEM PC´s)ist halt jeder Mac durch seine Seriennummer identifizierbar somit auch genau einer oder mehrere AppleIDs zuordenbar. Könnte ja z.B. sein das der Sohn sich Abends mal einen Film auf dem Mini vom Pa im Wohnzimmer ansehen möchte (was ja geht).

Edit: Was ich damit sagen will^^, es ist ja möglich mehrere AppleIDs auf einem Mac zu nutzen (inklusive deren Inhalte).
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Krasse Sache.

Hast du mal einen SMC und/oder einen NVRAM Reset gemacht?

Ist jetzt so aus der Luft gegriffen, aber abgesehen von der Festplatte gibt es noch diese "Bereiche" des Mac, die man "löschen" kann.

Wie hast du Mountain Lion auf die neue Festplatte installiert? Mit USB-Stick?

// Edit:
Wenn du das nächste Mal deinen Mac neu installierst, schalte auch mal das WLAN an deinem Router (!) aus. Der Mac speichert das zuletzt verwendete WLAN Kennwort ausserhalb der Festplatte. Erkennt man daran, dass man die Festplatte von einem USB-Stick aus komplett löschen kann, nach einem Reboot das WLAN aber wieder verbunden ist, obwohl ja offensichtlich alle Daten weg sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Die Verknüpfung des Gerätes zur Apple-ID erfolgt meines Wissens über die Kennung des Mainboards (UUID?). Deshalb muß man bei Festplattenwechsel nichts unternehmen, bei einem Tausch des Logicboards bleibt aber weiterhin das alte angemeldet (und geht von den fünf verfügbaren ab - gab dazu schon Forenbeiträge).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe schon mehrfach meinen Mac neu installiert und mir noch nie Gedanken darüber gemacht, mich in irgendeiner Form abzumelden oder den Mac zu deaktivieren. Was iTunes angeht, so kommt die Meldung, das Gerät sei bereits aktiviert. Das deckt sich dann mit der Vermutung bzgl. des Logicboards.
 

poohnica

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
6
Genau MacAlzenau...

bei einem Festplattentausch muss man keine Geräte abmelden. Das gleiche ist ja auch bei einer Formatierung, der Mac bleibt in iTunes aktiviert.

NVRAM Reset hab ich auch schon durchgeführt. Ohne Erfolg!
Auch mit dem Router ausschalten hab ich schon getestet.

Immer das selbe
Im grunde ist es so das nach der Neuinstallation und dem ersten Start die Apple ID in iTunes angezeigt wird.
Ohne das er bis dahin am Netz Online war.

Dann hab ich gedacht, gebe ich mal meine Daten ein und Aktiviere dieses MacBook und formatiere anschließend noch einmal
ohne das MacBook zu deaktivieren in der Hoffnung das danach dann MEINE Apple ID angezeigt wird.... nix!
Nach der Neuinstallation steht wieder die Apple ID des Vorbesitzers da. Und wie gesagt, ohne Internet...alles lokal!

Ich hab noch ein Mac Mini hier und da ist es ja auch nicht. Deswegen frage ich mich wo er diese Daten hernimmt.
Es stellt nicht wirklich ein Problem da, denn wenn Ich meine Apple ID eingebe und das MacBook aktiviere ist Ruhe und ich sehe die alte ID nicht mehr und werde auch nicht mehr danach gefragt.

Ich dachte halt wenn ich das hier schreibe wissen viele schon bescheid, denn ich hab nicht wirklich ein Plan von der Sache :)
aber scheinbar ist die Sache doch etwas komplizierter :)

Mir ist halt ein bisschen mulmig bei der Benutzung des Macs. Denn wenn ich formatiere und sehe danach noch irgendwelche Sachen die da nicht hingehören, guckt man erst mal doof :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir würde es auch keine Ruhe lassen. Vor allem, wenn es um fremde (!) Daten geht. Würden die eigenen Daten auftauchen wäre das schon mulmig genug.

:D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Also neue Platte/neu formatiert, kein Internetzugang bis dahin, und dann weiterhin die frühere Apple-ID?
Das würde mir jetzt auch zu denken geben.
Aber wie hast du OS X 10.8 installiert ohne Internetzugang? Auf einem anderen Rechner heruntergeladen mit deiner ID? Wenn auf dem eigenen, dann gibt es da wohl einen frühen Abgleich zwischen dem Logicboard und bei A. gespeicherten IDs. Ohne iTunes-Start. Könnte damit zusammenhängen, daß mittlerweile ja die Betriebssysteme an die Apple-ID gebunden sind, zumindest die auf älteren Rechnern.
 

poohnica

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
6
genau so siehts aus MacAlzenau.

Festplatte getauscht, Mac OS frisch installiert, Kein WLAN eingerichtet und iTunes gestartet. Dann auf STore anmelden geklickt und dann steht die alte Apple ID da.

Und wegen dem 10.8 ...genau so habe ich es gemacht. Ich habe es auf meinem Mac Mini gekauft und dann aus der Datei die heruntergeladen wurde eine Bootfähige CD erstellt und mit der hab ich es auf dem MacBook installiert.

Also selbst das Mac OS wurde mit meiner ID gekauft..... trotzdem steht die alte ID da. Das ist einfach unglaublich und scheinbar eher
die Ausnahme sonst wäre das Phänomen ja bekannt....

Ich bin morgen mal in der Stadt und werde mal in meinem Apple Store nachfragen. Mal sehen was die dazu sagen oder ob sie mich nur angucken wie ein Reh auf der Autobahn :)

Ich hab halt gedacht das es bei Macs so ist, das es vielleicht einen Chip gibt in dem bei einer Registrierung oder sowas die Besitzerinformationen im Mac hinterlegt werden. Das die Daten aus dem Chip einfach nur abgerufen werden... aber scheinbar ist es nicht so...

Mal sehen was morgen bei rauskommt....ich werde berichten...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Betrifft das eigentlich nur iTunes? Oder auch den Mac App Store, beispielsweise?