• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Geist aufgegeben - Lösung und Datenrettung?

FireFight

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

leider konnte ich mich in meinen alten Account nicht mehr einloggen, daher habe ich mir einen neuen erstellen müssen.

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (A1398). Das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Plötzlich lässt es sich nicht mehr einschalten. Wenn man den Schalter betätigt kommt kurz das Apple-Logo, dann die Auswahl der Benutzer. Wenn ich nun meinen Benutzer auswähle kommt kurz der Ladebalken und dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch so. Wenn ich dann einen Neustart erzwinge bleibt der Bildschirm schwarz. Dass er mal etwas anzeigt ist vergleichbar mit einem Glücksspiel. Ich habe auch schon versucht den Mac mit der Tastenkombination "Command-R" zu starten. Wenn er dann was anzeigt kommt kurz ein Ladebalken unter dem Apfel und wird dann auch wieder schwarz.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann?

Natürlich habe ich aufgrund eigener Dummheit kein aktuelles Backup. Ich habe mir bereits ein neues MacBook Air zugelegt, hier fehlen jedoch die Daten. Da sich das Pro nicht mehr einschalten lässt und ich derzeit keine Lösung auf das Problem habe, wollte ich die SSD ausbauen und quasi als externe an das MacBook Air anschließen. Geht das? Wenn ja, was wird hier für ein Adapter benötigt?

Speicher: SanDisk SD5SL2-256G-1205E

EDIT: Ich habe bereits alle Kombinationen und Tricks die ich im Internet gefunden habe ausprobiert (NVRAM zurücksetzen, Stromversorgung resetten). Hat alles nichts gebracht.
Wenn kein Apple-Logo kommt hört man nur kurz den Lüfter anlaufen und man sieht am Display, dass es nicht ganz schwarz ist, sondern dass es sich eingeschaltet hat. Ich habe auch schon versucht über HDMI einen externen Monitor anzuschließen, ging auch nicht.


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ich verzweifle so langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (A1398).
Wenn ich nun meinen Benutzer auswähle kommt kurz der Ladebalken und dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch so.
Ja - Den MacBook gehört zur Reihe, welche Probleme mit der Nvidia Grafikkarte hatte. In dem Fall - Ladebalken - werden die Treiber für die große GPU geladen und danach hängt sich das MacBook auf. Vorher hat es auf die interne Intel GPU, welche in der CPU integriert ist, zurück gegriffen. Dass es die GPU ist, ist nach Deiner Schilderung sehr wahrscheinlich. Abhilfe würde nur eine Reparatur der GPU schaffen. Kommt halt drauf an, wie wichtig die Daten auf der SSD Dir sind.

Da sich das Pro nicht mehr einschalten lässt und ich derzeit keine Lösung auf das Problem habe, wollte ich die SSD ausbauen und quasi als externe an das MacBook Air anschließen. Geht das? Wenn ja, was wird hier für ein Adapter benötigt?
Ja das geht - die Adapter sind halt recht teuer - das letzte Mal lag so ein Adapter bei Amazon um die 50 bis 70 Euro, wenn ich mich erinnere. Also das wäre dann ein USB Adapter auf die spezielle Apple Schnittstelle für die SSD aus dem MacBook 2015.

Natürlich habe ich aufgrund eigener Dummheit kein aktuelles Backup.
Dann waren die Daten ja nicht wichtig (genug).

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ich verzweifle so langsam..
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. MacBook und damit die GPU reparieren lassen oder eben die SSD ausbauen und an einen USB Adapter anschließen. Natürlich besteht beim Ausbau von elektrischen Bauteilen immer das Risiko des Totalverlustes.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Eigentlich solltest Du ihn starten können, wenn Du im Abgesicherten Modus startest. Dann wird der GPU Treiber für die dedizierte Krafikkarte nicht geladen.

Ausschalten, warten, einschalten und gleichzeitig mit dem Einschaltknopf die Umschalttaste gedrückt halten, bis das Anmeldefenster kommt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eigentlich solltest Du ihn starten können, wenn Du im Abgesicherten Modus startest. Dann wird der GPU Treiber für die dedizierte Krafikkarte nicht geladen.
Ah das kann er probieren. Das hatte ich vergessen.

Klappt das allerdings nicht - war es das dann auch. Mehr kann man sonst nicht tun mehr.
 

FireFight

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es versuchen - in diesem Augenblick bleibt der Bildschirm leider schwarz.

Mit welchen Kosten muss man bei der Reparatur der GPU rechnen?

Wichtig sind die Daten schon, jedoch schlugen die letzten Backups immer fehl. Ich denke dass es an der externen Festplatte lag. Anstatt eine neue zu besorgen habe ich eher nach dem Motto "Ach, passiert schon nichts" gehandelt. Passiert mir auch nicht noch einmal.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du kannst die Grafikkarte reparieren lassen, egal ob bei Apple, oder über ein Angebot bei eBay. Es wird immer wieder kommen.
Ich meine, das neu Verlöten fängt so bei 60-70€ an.

Apple wird das ganze Logicboard tauschen (und der Fehler kommt dann nach einer Zeit wieder). Denke, das wird so 500-600€ kosten.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es versuchen - in diesem Augenblick bleibt der Bildschirm leider schwarz.
Auch im Abgesicherten Modus??
 

FireFight

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
5
Du kannst die Grafikkarte reparieren lassen, egal ob bei Apple, oder über ein Angebot bei eBay. Es wird immer wieder kommen.
Ich meine, das neu Verlöten fängt so bei 60-70€ an.


Auch im Abgesicherten Modus??


Ich habe ihn nun eben gestartet und sofort darauf die Umschalttaste gedrückt. Ich bin bis zum Anmeldefenster gekommen, hier wurde der Bildschirm dann nach etwa 2/3 des Ladebalkens wieder schwarz. Ich versuche es noch einmal.

Solange ich den kurz starten kann um an meine Daten zu kommen würde mir das ja reichen. Ich habe ja Gott sei Dank schon Ersatz.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wichtig sind die Daten schon, jedoch schlugen die letzten Backups immer fehl. Ich denke dass es an der externen Festplatte lag. Anstatt eine neue zu besorgen habe ich eher nach dem Motto "Ach, passiert schon nichts" gehandelt. Passiert mir auch nicht noch einmal.
Nö, dann waren sie nicht wichtig genug. Sorry.

Mit welchen Kosten muss man bei der Reparatur der GPU rechnen?
Na ja - da musst Du echt aufpassen. Es gibt die billigen Anbieter, welche das Board "backen" - Pfusch also - und das kann auch die die SSD und die Daten gefährlich werden. Ansonsten - bei einer seriösen Werkstatt um die 250 Euro. Vorteil der Reparatur wäre - dass Du danach das MacBook immerhin weiter verkaufen kannst und damit das Geld so wieder rein holen kannst.

Solange ich den kurz starten kann um an meine Daten zu kommen würde mir das ja reichen. Ich habe ja Gott sei Dank schon Ersatz.
Ansonsten bleibt nur die Lösung mit dem USB Adapter.
 

FireFight

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
5
Nö, dann waren sie nicht wichtig genug. Sorry.


Na ja - da musst Du echt aufpassen. Es gibt die billigen Anbieter, welche das Board "backen" - Pfusch also - und das kann auch die die SSD und die Daten gefährlich werden. Ansonsten - bei einer seriösen Werkstatt um die 250 Euro. Vorteil der Reparatur wäre - dass Du danach das MacBook immerhin weiter verkaufen kannst und damit das Geld so wieder rein holen kannst.


Ansonsten bleibt nur die Lösung mit dem USB Adapter.

Was genau für einen Adapter benötige ich hier. Leider kann man über die Bauteile wenig im Internet finden, da sie scheinbar zu alt sind. Was für einen Anschluss hat die SSD?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ob das geht, wg. FileFault..?
Hat er FileVault aktiviert? Kann man das "alte" FileVault nicht deaktivieren, wenn man mit seinem Benutzernamen und Kennwort zugreift. Ich dachte ich hätte das bei meinem 2013er macBook so mal gemacht - weil jemand Cappuccino darüber gegossen hatte.

Was genau für einen Adapter benötige ich hier. Leider kann man über die Bauteile wenig im Internet finden, da sie scheinbar zu alt sind. Was für einen Anschluss hat die SSD?
Also bitte - Du bekommst hier echt viel Hilfe - aber nicht alles auf dem Silbertablet.

Deine Frage wegen den Reparaturkosten.

1. Google
2. Suchbegriff: MacBook 2015 GPU Reparatur

Einer der hunderten Treffer:
https://www.smartmod.de/apple-macbo...ikkarte-reparatur-nvidia-geforce-gt-650m.html


Deine Frage wegen dem Adapter. Ich hatte Dir ja bereits gesagt schau bei Amazon.

1. Amazon öffnen
2. Suchleiste eingeben: MacBook 2015 SSD USB Adapter

Nur ein Beispiel (oh die sind billiger geworden):
https://www.amazon.de/Bucom-Festplatte-Adapter-Apple-MacBook/dp/B07H5NKCZM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MC2B3EXKUK1T&keywords=USB+Adapter+SSD+MacBook+2015&qid=1645022246&sprefix=usb+adapter+ssd+macbook+2015,aps,105&sr=8-4


Ich meine - ich verstehe es, wenn jemand nicht so zurecht kommt und Hilfe braucht - aber das sind ja jetzt echt brutal einfache Suchbegriffe die jeder innerhalb Sekunden eingeben kann - oder? Oder wenigstens selber Suchen und wenn Du a) nichts findest oder b) lieber zur Sicherheit nen Link postest "ist das der richtige Adapter?" - also wenigstens das kann man machen. Aber sich füttern lassen finde ich nicht gut - ganz ehrlich.
 

FireFight

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
5
Auch im Abgesicherten Modus??

Doofe Frage: Sollte der Mac mir nicht anzeigen, dass er im abgesicherten Modus startet? Laut Tutorial auf YouTube stehen oben rechts "Safe Boot". Bei mir steht nichts derartiges.

Hat er FileVault aktiviert? Kann man das "alte" FileVault nicht deaktivieren, wenn man mit seinem Benutzernamen und Kennwort zugreift. Ich dachte ich hätte das bei meinem 2013er macBook so mal gemacht - weil jemand Cappuccino darüber gegossen hatte.


Also bitte - Du bekommst hier echt viel Hilfe - aber nicht alles auf dem Silbertablet.

Deine Frage wegen den Reparaturkosten.

1. Google
2. Suchbegriff: MacBook 2015 GPU Reparatur

Einer der hunderten Treffer:
https://www.smartmod.de/apple-macbo...ikkarte-reparatur-nvidia-geforce-gt-650m.html


Deine Frage wegen dem Adapter. Ich hatte Dir ja bereits gesagt schau bei Amazon.

1. Amazon öffnen
2. Suchleiste eingeben: MacBook 2015 SSD USB Adapter

Nur ein Beispiel (oh die sind billiger geworden):
https://www.amazon.de/Bucom-Festplatte-Adapter-Apple-MacBook/dp/B07H5NKCZM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MC2B3EXKUK1T&keywords=USB+Adapter+SSD+MacBook+2015&qid=1645022246&sprefix=usb+adapter+ssd+macbook+2015,aps,105&sr=8-4


Ich meine - ich verstehe es, wenn jemand nicht so zurecht kommt und Hilfe braucht - aber das sind ja jetzt echt brutal einfache Suchbegriffe die jeder innerhalb Sekunden eingeben kann - oder? Oder wenigstens selber Suchen und wenn Du a) nichts findest oder b) lieber zur Sicherheit nen Link postest "ist das der richtige Adapter?" - also wenigstens das kann man machen. Aber sich füttern lassen finde ich nicht gut - ganz ehrlich.


Ich möchte dir versichern, dass ich nicht hier sitze und mir alles servieren lasse, so wie du es darstellst. Ich würde dir gerne zeigen wie viele Tabs ich in Safari geöffnet habe mit derartigen Suchbegriffen. Nur wenn man davon absolut keine Ahnung hat und Amazon einem tausende Adapter anzeigt, sollte es nicht zu viel verlangt sein, einfach euch Spezialisten zu fragen.

Auch nach der Reparatur habe ich bereits gesucht - ich finde hier jedoch nur Angebote für das 2011/2012 Modell und Preise zwischen 349,00 - 549,00€.

Wenn man selbst Spezialist auf dem Gebiet ist, fällt einem das ganze etwas einfacher, als jemanden der da keine Ahnung von hat. Wir können gerne mal Themen behandeln auf denen ich Spezialist bin, mal sehen wie du dann abschneiden wirst. Ich finde es ziemlich unfair gerade, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe nun einen Adapter gefunden. Der müsste auch passen, oder nicht?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ich möchte dir versichern, dass ich nicht hier sitze und mir alles servieren lasse, so wie du es darstellst. Ich würde dir gerne zeigen wie viele Tabs ich in Safari geöffnet habe mit derartigen Suchbegriffen. Nur wenn man davon absolut keine Ahnung hat und Amazon einem tausende Adapter anzeigt, sollte es nicht zu viel verlangt sein, einfach euch Spezialisten zu fragen.

Auch nach der Reparatur habe ich bereits gesucht - ich finde hier jedoch nur Angebote für das 2011/2012 Modell und Preise zwischen 349,00 - 549,00€.

Wenn man selbst Spezialist auf dem Gebiet ist, fällt einem das ganze etwas einfacher, als jemanden der da keine Ahnung von hat. Wir können gerne mal Themen behandeln auf denen ich Spezialist bin, mal sehen wie du dann abschneiden wirst. Ich finde es ziemlich unfair gerade, wenn ich ehrlich bin.


OT:

Das ist wirklich ein Manko von vielen Apple User.
Nicht alle, aber viele halt.
Leider!
Die werden auch gerne OT.
Was dann überhaupt nichts, mit der Frage zu tun hat.
Als ich noch bei Acer User Forum war, war das alles familiärer.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Besser ausgedrückt:

Ein mit OT gekennzeichnetes OT, in dem man sich über OT in Themen beschwert.

You made my day 😂
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Familiärer … in unserer Familie kracht es oft, wenn ein Mitglied nur am Tisch sitzt und sich bedienen lässt. Also Familie kannst gerne haben :)
 
  • Love
Reaktionen: Raschie

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Doofe Frage: Sollte der Mac mir nicht anzeigen, dass er im abgesicherten Modus startet? Laut Tutorial auf YouTube stehen oben rechts "Safe Boot". Bei mir steht nichts derartiges.




Ich möchte dir versichern, dass ich nicht hier sitze und mir alles servieren lasse, so wie du es darstellst. Ich würde dir gerne zeigen wie viele Tabs ich in Safari geöffnet habe mit derartigen Suchbegriffen. Nur wenn man davon absolut keine Ahnung hat und Amazon einem tausende Adapter anzeigt, sollte es nicht zu viel verlangt sein, einfach euch Spezialisten zu fragen.

Auch nach der Reparatur habe ich bereits gesucht - ich finde hier jedoch nur Angebote für das 2011/2012 Modell und Preise zwischen 349,00 - 549,00€.

Wenn man selbst Spezialist auf dem Gebiet ist, fällt einem das ganze etwas einfacher, als jemanden der da keine Ahnung von hat. Wir können gerne mal Themen behandeln auf denen ich Spezialist bin, mal sehen wie du dann abschneiden wirst. Ich finde es ziemlich unfair gerade, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe nun einen Adapter gefunden. Der müsste auch passen, oder nicht?


Du hast mein Posting gar nicht gelesen - oder?

Ich sagte doch, wenn Du mach es suchst und dann fragst ob das passt ist doch alles ok. Was ich nicht mag - viele Andere hier auch - ist wenn man uns die ganze Arbeit machen lässt.

Und man muss kein Experte sein um „MacBook 2015 GPU Reparatur“ für eine erste Sichtung einzugeben bei Google oder?

Und was den Adapter angeht…

Was hast Du an meinen Tipp „MacBook 2015 SSD USB Adapter“ als Suchbegriff bei Amazon jetzt nicht verstanden? Und wieso ignorierst Du den Adapter den ich sogar extra für Dich raus gesucht habe?

Ich habe Dir doch sogar einen Link zu einem Adapter heraus gesucht! Nicht gesehen?

Bei dem Link den ich raus gesucht habe steht in der Artikelüberschrift die Worte MacBook 2015 und sogar die Apple Modellnummer.


Bei Deinem Link deutet NICHTS auf einen Adapter zu Deinem MacBook hin. Und jetzt komme nicht wieder mit Du kennst Dich nicht aus.

Also wenn Dir jemand original Opel Astra Bremsbeläge raus sucht und verlinkt und Du ignorierst den Link und kommst mit einem Link wo in der Überschrift steht „Mercedes Bremsbeläge“ und dann fragt passt denn das … das hat dann nix mit nicht auskennen aus.

Also.

Ja die Reparaturen der GPU sind TEUER wenn es seriös gemacht wird. Wenn Dir das zu viel ist bleibt nur der USB Adapter.

Und wenn Du den USB Adapter wählen magst - dann nimm doch bitte meinen Vorschlag und fang nicht an falsche nicht passende Adapter raus zu suchen.


Nix für ungut - nicht böse gemeint :)
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
All You Need is Love!
Auf dem Schlips getreten?
Aber, das hilft den TE auch nicht weiter 😏
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
All You Need is Love!
Auf dem Schlips getreten?
Aber, das hilft den TE auch nicht weiter

Junge… DEINE Postings haben bisher NULL Inhalt gehabt noch irgendwie dem TE geholfen.

Alleine Sequoia und ich haben dem TE aktiv geholfen. Erster mit dem abgesicherten Modus, ich habe den TE den GPU Fehler erklärt, den Hinweis auf Reparatur gegeben, einen Link zu Smartmod gegeben, ihn den Tipp zu Amazons USB Adapter gegeben und hier ebenso einen Link hinterlassen wo er den Adapter direkt bestellen kann.

Und was hast Du außer einem OT Beitrag und dem letzten eben geleistet? Und sich dann beschweren das hier Sachen gepostet werden die dem TE nichts nutzen?

Merkst selber dass Deine Postings irgendwie hinken oder? Und bevor Du antwortest - halte Dich doch einmal selber an Deine Vorgaben - und hilf dem TE doch (auch) mal!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR