• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro gebraucht kaufen ... worauf besonders achten?

Copilot

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
1
Ich möchte mir ein gebrauchtes Macbook Pro 13" Modell Mid2009 oder Mid2010 kaufen. Worauf sollte ich besonders achten?
Ich habe die ausgelaufenen Auktionen bei eBay beobachtet und festgestellt, dass ich für das Mid2010 Modell nicht wesentlich mehr bezahlen muss, als für das Mid2009 Modell. Was ist ein angemssener Preis für ein Mid2010 Modell, welches sich noch kurze Zeit in der 1-Jahres Garantie befindet?

Vielen Dank und Grüße
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
kann dir nur allgemein den tipp geben von einem händler zu kaufen, da du dann noch 1jahr gewährleistung hast und 14 tage rückgaberecht.

habe mir selber grade ein macbook bei ebay ersteigert, aber von nem privaten wäre mir das zu riskant.

so kanns ichs zuhause ausgiebig testen und checken und wenn doch gröbere sachen auftauchen, dann wieder zurückschicken.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
eBay ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, besonders bei Privatkäufen.
Du kannst nie sicher sein, ob der Vorbesitzer pfleglich mit dem Gerät umgegangen ist.

Hat es Kratzer oder ist es gar heruntergefallen? Versteckte Macken wie ein defektes Laufwerk?
All diese Dinge siehst du erst daheim, wenn das Objekt der Begierde angekommen ist.
Bei einem Händler reklamierbar, beim Privatkauf heikel.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gebraucht oder neu via eBay von privat? Never ever!!! Man kann Glück haben, kann aber auch auf die Schnauze fallen!

(mein Leiden)
 

Inc.

Golden Delicious
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
Wenn bei Ebay, dann bei einem gewerblichen Anbieter, bei dem du das 14tägige Widerrufsrecht geltend machen kannst. Zudem bieten viele Händler die sich auf Gebr. PC/Apple Hardware spezialisiert haben, von sich aus auch ein Jahr Garantie. Du musst einfach gucken und dir ein paar Wochen für sowas im Ebay Zeit lassen, bis ein für Dich perfektes Angebot daherkommt.

Ich persönlich finde aber Apple Geräte mit 1-2 Jahren auf dem Buckel auf dem Gebr.Markt zu teuer und die Spanne zum Neupreis ist dies meist nicht wert.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Naja... Wenn sich der private Verkäufer nicht an die Regeln hält und nicht alle Angaben macht fällt das auf ihn zurück. Also vorher aufmerksam die Bewertungen lesen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe jedenfalls viele gute Erfahrungen mit Privatkäufen bei Ebay gemacht.
Bei einem Macbook ist der Wiederverkaufswert, wie schon oben erwähnt, allerdings sehr hoch. Ob sich da nicht der Aufpreis für ein Neugerät lohnt musst du selber wissen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
kann dir nur allgemein den tipp geben von einem händler zu kaufen, da du dann noch [...] 14 tage rückgaberecht.

Nö.
Es gibt kein Rückgaberecht, und erst recht kein generelles Rückgaberecht.

Es gibt ein Widerrufsrecht beim Fernabsatz.
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
na ist doch schnurz wie man es nennt ;) immerhalb von 14 tagen kann man halt ohne angabe von gründen vom kauf zurücktreten und muss ab einem warenwert von über 40€ nichtmal den rückversand zahlen.