• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro für Einsteiger

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hallo,

ich wollte mir ein MacBook Pro zulegen. Leider hab ich im moment noch keine Berührungspunkte damit. Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Pro 13 Zoll mit Retina Display mit 128 gb oder 256 gb holen soll.

Ich hab im internet einiges gelesen, dass das OS nur ungefähr 8-10 gb einnimmt von der Festplatte. Stimmt dass?

Zu was würdet ihr mir empfehlen, bei normaler internetnutzung und ein bisschen office?

Vielen Dank im voraus

arokh12
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
128GB wäre mir persönlich zu knapp, daher tendiere ich prinzipiell zu 256GB. Aber auch hier ist die Frage relevant, was erledigst du mit dem Speicherplatz (Welche Programme, eventuell BootCamp, ...)? Möchtest du nur Office installieren, ein paar GB Musik darauf laden und sonst nur Office nutzen, wird es mit 128GB kein Problem geben. Solltest du jedoch BootCamp noch mit nutzen wollen, sieht es schon anders aus.

Hinweis: Speicher ist bisher nicht erweiterbar.
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Danke ersteinmal für deine Hilfe, für Windows habe ich einen Windows to go Usb stick, und zum Musik hören, habe ich Spotify.

arokh12
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Der individuelle Bedarf ist da durchaus sehr unterschiedlich.

Ist es ein reines Zweitgerät? Ist es der Hauptrechner? Soll es transportabel bleiben oder kann man damit leben externe Festplatten mit sich rum zu schleppen? Ist man nur Zuhause und liebäugelt mit einem NAS/File Server? Hat man eine umfassende iTunes Bibliothek die mit soll?

Generell ist mehr aber einfach besser wenn es um SSDs geht. In der Theorie auch in Sachen Geschwindigkeit und Lebensdauer.
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Das soll mein Hauptrechner werden. Eine umfassende itunes sammlung habe ich nicht, und plane in der nächsten Zeit mir eine NAS zuzulegen.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Und welche Programme möchtest du installieren? Tendenziell kann man mit 128GB gut wirtschaften, allerdings würde ich dir die 256GB empfehlen. Es ist einfach so, dass man mit der Zeit an die Grenzen kommt. Wenn es dir natürlich nichts ausmacht, mit externen Festplatten zu arbeiten, wie Lerendy sagt, dann kreif zu den 128GB. Es gibt bereits kleine, leichte und gute externe Festplatten.

Zum Windows-Stick – geht sowas überhaupt? Bei OS X und Linus kenne ich dies, aber war der Meinung, dass Windows da nicht so funktioniert. Kann mich aber auch irren.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Ich kann dir nur die 256GB Variante empfehlen. im Laufe der Zeit kommen doch ein paar Programme und Daten zusammen und 128 GB sind schnell zu wenig. Ich habe Parallels mit Win7 zusätzlich installiert um auch die Windhoff-Ecke abzudecken. Brauch ich aber fast nie.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn Dir die 256GB zu viel sind, kannst Du imho auch mit 128GB starten. Macs sind relativ wertstabil und haben keinen ganz schlechten Wiederverkaufswert. Wenn Du nach 2 oder 3 Jahren bemerkst, dass es mit den 128 nicht mehr geht, kannst Du im allerschlimmsten Fall verkaufen, ohne einen finanziellen Totalausfall zu erleiden. Oder Du steckst Dir dann halt in einen oder beide USB Slots eine Erweiterungskarte, da gibt's ganz pfiffige Lösungen, zB bei Amazon. Das ist natürlich langsam.
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Ich besitze das MBp mit 256GB Speicher. Installiert ist alles was ich benötige (Office, Bildbearbeitung, Grafik, Musik usw.)
Musik und Bilder die älter sind und ich nicht benötige verschiebe ich auf die Time Capsule.
mein freier Speicher beträgt 194,2 GB.
Ich stand beim Kauf vor einer ähnlichen Frage wie du (256GB oder 512GB) . Habe mich aber dann für weniger Speicher aber zum zusätzlichen Kauf einer Time Capsule entschieden, da ich nicht das ganze "Archiv" von nichtbenötigten Daten auf den Rechner haben wollte der schnelle Zugriff darauf aber vorhanden sein sollte.
Rein vom Speicherbedarf hätte mir ein 128 GB MBp auch gereicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@arokh12,

eine überlegenswerte Alternative wäre auch das MacBook pro 13" (Mid2012). Denn es hat noch ein optisches Laufwerk und eine 500 GB HDD. Der größte Vorteil dieses Modells aber ist seine Erweiterbarkeit. Vom Arbeitsspeicher (bis 2x 8GB) , über Austausch der HDD in eine SSD bis zum Tausch des optischen Laufwerks gegen eine weitere Festplatte (wobei das optische Laufwerk bei Bedarf in einem externen Gehäuse im apple-Design weiter genutzt werden kann).

Dieses Modell ist immer noch als Neuware bei verschiedenen Händlern günstig erhältlich. Es git es allerdings nicht mit Retina-Display und ist etwas dicker. Die Umbaumaßnahmen sind nicht so Anspruchsvoll wie man vielleicht annehmen könnte. - Es ist auf jeden Fsll eine Überlegung wert.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Muss gestehen, dass ich das 13er von Mid2012 keinem mehr empfehle. Ich finde es fast noch frech, was Apple hierfür verlangt.

Wenn man das Gedankenspiel zu Ende bringen will, sollte man noch beachten, dass es ein Hauptrechner für die nächsten 4 Jahre sein soll und da ist das Gerät von 2012 meines Erachtens raus. Um nochmal meine Empfehlung zusammenzufassen:
128GB sind ausreichend, wenn du den Kompromiss eingehen kannst, diverse Daten auf eine externe Festplatte auszulagern. Das kann später oder früher passieren. Sollte dir dies irgendwann mal auf die Nerven gehen, dann ist das MacBook (wie oben bereits erwähnt) wertstabil und kann mit wenigen Verlusten verkauft werden (und somit in ein neues investiert werden). Rechne 10GB OS X, 20 GB Programme und der Rest deine Dateien. Diese Erweiterungsvariante steht dir auch noch offen: http://www.amazon.de/Transcend-JetD...36864720&sr=8-1&keywords=sd+karte+macbook+air

In allem sei gesagt, 128GB würden für dich ausreichen. Wenn das Geld da ist, dann investiere in interenen Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisRoem

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
128GB sind ausreichend, wenn du den Kompromiss eingehen kannst, diverse Daten auf eine externe Festplatte auszulagern.

@kommerzdoedel,

wobei man ja auch noch zur Erweiterung der Speicherkapazität günstig SDs- oder microSDs nutzen kann.


Muss gestehen, dass ich das 13er von Mid2012 keinem mehr empfehle. Ich finde es fast noch frech, was Apple hierfür verlangt.

@kommerzdoedel,

...da gibt es aber hier und da schön recht günstige Schnäppchen.

Wenn man das Gedankenspiel zu Ende bringen will, sollte man noch beachten, dass es ein Hauptrechner für die nächsten 4 Jahre sein soll und da ist das Gerät von 2012 meines Erachtens raus

@kommerzdoedel,

das kommt halt darauf an, was man miteinander vergleicht. Ich sehe für die nächsten Jahre eher keine Probleme auf zukünftige MacOSX-Versionen und Anwendungen zu upgraden.

Und, was mir überhaupt nicht paßt, ist das man von Anfang an die unangemessen hohen Preise für Arbeitsspeicher und Speicherplatz zahlen muß.

Ich habe bei meiner damaligen Entscheidung gerne auf RETINA verzichtet, und mich für die umfangreiche Ausbaufähigkeit entschieden. Und das zu einem deutlich günstigeren Preis.

Es bleibt eine Alternative. Man muß sich ja nicht für dieses Modell entscheiden. Ich habe für mich gelernt, dass Entscheidungen leichter fallen können, wenn man durch reichaltige Auswahl sich auch gegen etwas entscheiden kann. :p
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Im Grunde sind diese "Entscheidungen" immer von einem selbst abhängig. Ob man je zufrieden sein wird, stelle ich jetzt mal in den Raum. Die Argumente die ich angeführt habe, resultieren aus meinem Empfinden und den Erfahrungen, die ich in ähnlicher Situation gemacht habe. :)

Am besten in einen Elektronik-Markt gehen, die Geräte anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden. :)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich besitze das MBp mit 256GB Speicher. Installiert ist alles was ich benötige (Office, Bildbearbeitung, Grafik, Musik usw.)
Musik und Bilder die älter sind und ich nicht benötige verschiebe ich auf die Time Capsule.
mein freier Speicher beträgt 194,2 GB.
Ich stand beim Kauf vor einer ähnlichen Frage wie du (256GB oder 512GB) . Habe mich aber dann für weniger Speicher aber zum zusätzlichen Kauf einer Time Capsule entschieden, da ich nicht das ganze "Archiv" von nichtbenötigten Daten auf den Rechner haben wollte der schnelle Zugriff darauf aber vorhanden sein sollte.
Rein vom Speicherbedarf hätte mir ein 128 GB MBp auch gereicht.
Ist zwar OT, aber was machst Du, wenn die Platte der TC das Zeitliche segnet? Die TC ist eigentlich nur als Backup-Medium gedacht, nicht als alleiniger Speicherort für Daten. Ich hoffe, Du hast für einen solchen Fall ein zusätzliches Backup, sonst ist Dein "Archiv" unwiederbringlich verloren!
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Ist zwar OT, aber was machst Du, wenn die Platte der TC das Zeitliche segnet? Die TC ist eigentlich nur als Backup-Medium gedacht, nicht als alleiniger Speicherort für Daten. Ich hoffe, Du hast für einen solchen Fall ein zusätzliches Backup, sonst ist Dein "Archiv" unwiederbringlich verloren!
Backup 2-3 ist bei mir die Wolke. Ich fahre halt mein System so da ich es für nicht sinnvoll betrachte meine Rechner mit Daten zu überfüllten die ich nie und nimmer brauche.