• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Finanzierung (einige kleinere Fragen)

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Ich hab mir über den Unimall-Store eine relativ günstige Finanzierung bestellt.
Habe auch schon ein Telefonat mit einer netten Beraterin von Apple geführt, in der ich alles konfiguriert habe.
Nun ist die ganze Zettelei von der Creditplus Bank gekommen und ich muss mich wundern:
das ganze ist ziemlich dick und irgendwie scheint alles 3 mal da zu sein (ich muss 3 mal unterschreiben).
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Ach ja und: ist es ratsam sich in das Macbook eine SSD einzubauen (ich hab ne Intel X25 G2 Postville rumliegen)?
Ich habe gelesen, dass das nich wirklich ratsam ist, weil die Zugriffszeiten auf Grund von Treiberproblemen seitens Apple vor allem beim Start extrem sein sollen. So soll das MacBook dann erstmal 10 Sekunden brauchen bevor es überhaupt anfängt die Daten von der SSD zu lesen, geschweigedenn zu booten.
Letzeres: Verfällt bei einem solchen Einbau die Garantie? Ich meine, ich könnt ja die standart HDD aufheben und wieder einbauen falls was kaputt geht (z.B. das Laufwerk) dann is das ja wieder wie unverändert.
Sprich: es ist eine Änderung die man rückgängig machen kann.

Greetings, Chris.

PS: Ist mein erster Post in diesem Forum und falls irgendwas nich passt, dann sagt es einfach.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Wegen der Finanzierung: Die erhaltenen Unterlagen sollten schon ziemlich umfangreich sein. Der Kreditgeber hat einige Informationspflichten, die er durch die vielen Unterschriften auch bestätigt haben will. Lies alles aufmerksam durch und wenn es Dir irgendwie komisch vorkommt, frage aktiv nach, sinnvollerweise schriftlich. Schließlich verpflichtest Du Dich da für einige Zeit mit Geldzahlungen.
Gruß
Intu
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ach ja und: ist es ratsam sich in das Macbook eine SSD einzubauen (ich hab ne Intel X25 G2 Postville rumliegen)?

Ja, Ja und noch 5 mal Ja! Erst Recht, wenn du die keine anschaffen musst, sondern sowieso eine "rumliegen" hast.

Der Vergleich "Eine SSD für dein MBP ist wie Nitro für dein Auto" trifft es ziemlich gut.

Letzeres: Verfällt bei einem solchen Einbau die Garantie? Ich meine, ich könnt ja die standart HDD aufheben und wieder einbauen falls was kaputt geht (z.B. das Laufwerk) dann is das ja wieder wie unverändert.
Sprich: es ist eine Änderung die man rückgängig machen kann.

Du verlierst nicht die Garantie. Festplatte und Arbeitsspeicher sind CRU, Customer Replaceable Units. Du bekommst sogar direkt von Apple eine Anleitung, wie du den Umbau am besten bewerkstelligst.
Die Festplatte kannst du aber trotzdem aufheben. Kauf dir für ~15 Euro ein Gehäuse und du hast eine externe Festplatte für die Daten, die nicht auf die SSD passen. ;)

Pass aber bei den Schrauben auf, ich würde mir auf jeden Fall einen passenden Schraubenzieher suchen und nicht versuchen, mit einem x-beliebigen an dem Gerät herumzuschustern. ;)

Vor dem Anfassen der Teile (wobei du im Inneren des MBP sowieso nur so viel wie nötig anfassen solltest) am besten an einem unlackierten Heizkörper oder sonst irgendwo (Wasserhahn, an der Erdung in der Steckdose, ...) entladen, um keine Teile zu beschädigen.

Hoffe, ich konnte helfen.
 

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Hmm, vielen Dank für eure Antworten.
Die Postville werde ich da nun einbauen (sobald das Gerät in 1 bis 2 Wochen da ist).
Hab zwar schon 5 externe Festplatten rumliegen, aber gut, dann habe ich ebend noch ne sechste :D
Was weis ich, dann benutze ich die als Sicherungsmedium.

Aber nochmal wegen den Finanzierungszetteln:
ich habe mir die komplett durchgelesen und tatsächlich ist das Ganze (bis auf die letzten 3 Blätter) 3 mal da.
Kann es sein, dass das die Kopien sind von denen eine an Apple geht, die andere bei der Bank bleibt und die 3. für was auch immer genommen wird (vllt als Klopapier)?
Das wäre die einzig logische Erklärung für mich.

Edit: Was ist nun dran an dem Problem mit der Zugriffzeit auf die SSDs beim booten?
Stimmts oder nicht?
 

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Ich habe nun bei der Creditplus bank AG angerufen und mich wegen der Zetellei erkundigt.
Die netten Leute da meinten, dass das völlig normal sei und das ich einige der Zettel zurück bekäme um einen eigenen Vertrag zu haben.
Also alle die ebenfalls das Problem haben, können beruhigt alle Kopien abschicken.

Wegen dem Bootproblem mit der Postville, schaut euch das mal an:
>>>klick<<<
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Wird wohl wie bei jedem anderen Kreditvertrag so sein. Eine Ausführung bekommt die Creditplus, die andere Apple bzw. der Händler wo du es gekauft hast und du bekommt ein weiteres Exemplar für deine Unterlagen zu Hause. Ausserdem packen die ja noch sämtlichen Mist mit dabei. AGB und sowas...mußt mal gucken ob da nicht auch was von ner Ratenausfallversicherung steht. Wird auch gerne mal Angeboten so als "Sicherheit"
 

Jesch

Braeburn
Registriert
30.10.07
Beiträge
45
Hast Du schon mal bei mactrade.de geschaut? Die bieten derzeit eine 0%-Finanzierung an. Hier hat der Kreditvertrag auch nur 2 1/2 Seiten.....

Evtl. ist durch den Zinsvorteil dann auch der evtl. günstigere Preis bei unimall geschlagen!