• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Entsperren mit Apple Watch bei zwei Accounts?

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Hallo zusammen,

mir stellt sich derzeit folgendes "Problem": Ich habe seit einiger Zeit ein MacBook Pro 13" 2016 mit TB als Firmenrechner. Nun darf ich den Rechner auch privat nutzen, habe also einen privaten und einen geschäftlichen Account auf dem Gerät. Dementsprechend habe ich in dem geschäftlichen Account eine Firmen-Apple ID eingerichtet, in meinem privaten natürlich meine eigene. Nun würde ich gerne "Entsperren mit Apple Watch" verwenden, was leider nur sporadisch funktioniert...

Im Prinzip funktioniert das Feature genau dann, wenn ich den Rechner neu starte und mich nur in meinem privaten Account anmelde, oft auch nur dann, wenn ich mich zuvor bei iCloud ab- und wieder anmelde. Sobald ich einen schnellen Benutzerwechsel zu dem geschäftlichen Account mache, war es das, und ich kann mich nur per Passwort oder Touch ID anmelden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende... Danke euch!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Al Borland,
das Problem liegt m.e. an den beiden verschiedenen apple-IDs. Ich bin mir ziemlich sicher das man das so nicht umgehen kann. Mußt Du denn überhaupt für den Firmenaccount eine andere apple-ID nutzen (...oder umgekehrt)?
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Hm, guter Punkt. Na ja, nicht zwingend, nutze aber den Schlüsselbund im Firmenaccount zwecks Sync auf iPhone und iMac. Ich versuche es mal im Firmenaccount komplett ohne iCloud und teste mal

Edit: mit in dem Firmenaccount deaktivierter iCloud funktioniert das Entsperren per Watch zumindest in meinem privaten Account wohl zuverlässig. In meinem geschäftlichen kann ich mich dann per Touch ID anmelden. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch in mich gehen ob ich die iCloud geschäftlich wirklich brauche Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet: