• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro EFI-Partition im Eimer

daviid

Granny Smith
Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Hallo, ich habe folgendes Problem,

letzte Woche war ich mit dem Zug unterwegs, habe dort mit meinem Macbook Pro (letzte Version ohne Retina) gearbeitet, als iTunes nicht mehr zu öffnen war.
Musik spielte zwar noch, aber es kam eine komische Fehlermeldung wenn ich das Programm selbst öffnen wollte.

Neustarten ging auch nicht mehr, also musste ich das Teil mit langem drücken auf den Ausschalter ausschalten.
Später wollte ich es dann wieder hoch fahren, da kamm nur noch der Kringel des Todes ...

Habe dann alles mögliche Versucht, im Verbose-Mode gestartet, da kommt dann folgende Fehlermeldung:

disk0s2: I/O error.
0 [Level 3] [Facility com.apple.system.fs] [ErrType IO] [ErrNo 5] [IOType Write] [PBlkNum 1009839] [PBlkNum 1009839]
0 [Level 3] [Facility com.apple.system.fs] [DevNode devfs] [MountPt /dev] [Path /dev/disk0s2]

jnl: (b1, 3): do_jnl_io: strategy err 0x5
jnl: (b1, 3): end_transaction: only wrote 0 of 925696 bytes to the journal!
hfs_remove_orphans: failed to start transaction
BootCacheControl: could not unlink bootcache playlist /var/db/BootCache.playlist: 22 Invalid argument
pci pause: SDXC


Im Recover-Mode kommt bei der Analyse raus dass mit die EFI-Partitionstabelle oder so defekt ist, Volume und Zugriffsrchte reparieren bringt aber nix.

Da mein letztes Backup leider eine Woche alt war, habe ich mich mit einem zweiten per Firewire an das MB gehängt, und konnte so wieder auf die HDD zugreifen und die Daten retten.

Am liebsten wäre mir natürlich wenn man das irgendwie noch geflickt bekommt, habt ihr da Ideen?
Ich hab auch keine Hemmungen was auf der Konsole zu machen ;)

Ansonsten bleibt wohl nur, neues OS X drauf, und Backup einspielen.
Macht das was das ich noch Mavericks benutzt habe? Bei einer neu installation bekomme ich doch bestimmt Yosemite oder?

Gruß und schonmal danke für eure Hilfe :)
David
 

daviid

Granny Smith
Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Hey Pill,

danke für die Antwort.
Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich den SMART Status checken soll wenn das Macbook nicht mehr startet.
Über den FireWire-Mode mit dem anderen Macbook ist es nicht möglich da die Festplatte intern verbaut sein muss um SMART zu nutzen.

Wie stell ich dass dann an?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Disk I/O-Errors sind nicht immer, aber doch meistens ein Indiz dafür, dass die Festplatte mechanisch defekt ist oder in den letzten Zügen liegt. Du kannst den SMART-Staus auch im Recovery-Modus mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen. Dazu musst du im FPDP die Zeile mit der Festplattengröße anklicken und dann auf Information gehen. Falls hier etwas anderes steht als "überprüft" war es dann mit der Festplatte.
Um noch Daten zu retten würde ich eine System-Installation auf eine externe HDD machen und von derselben starten. Wenn du Glück hast kannst du dann auf die interne HDD noch zugreifen und soviele Daten retten wie nur irgendwie möglich.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

daviid

Granny Smith
Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Ich habe ja bereits über den Target-Mode meine Daten sichern können.

Es wird als S.M.A.R.T Status auch "Überprüft" angezeigt :)

Wie solle man denn jetzt weiter vor gehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die interne Festplatte komplett neu einrichten, also partitionieren und formatieren. Dann das System neu installieren und die geretteten Daten zurückspielen.
Der SMART-Status erfasst statistisch gesehen etwa 60% der Ausfälle einer HDD. Ein iO-Status ist also kein Gewähr, dass die Platte nicht trotzdem eine Macke weg hat. Prophylaktisch wegwerfen würde ich aber die Platte auch nicht. Verwende sie nach dem Neu-einrichten weiter so lange sie funktioniert und achte lediglich darauf, dass du immer ein aktuelles BackUp hast.

MACaerer
 

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Hi Leute,

habe eventuell ein ähnliches Problem.
Mein MacBook Pro hat sich vorhin irgendwie selbst erhängt. Leider musste ich es mit dem Power Button killen,
da ein Neustart nicht möglich war. Nach erneutem einschalten fährt das MacBook bis ca. 1/3 des Ladebalkens hoch, danach kommt der durchgestrichene Kringel.
Habe es nun versucht aus einem Backup wieder herzustellen, jedoch ist der durchgestrichene Balken immer noch da.
Nun stellt sich mir die Frage was ich noch tun könnte, außer es als komplett neues Notebook einzurichten um danach wieder Yosemite zu installieren.

Die Originale CD ist leider nicht mehr vorhanden.
Meine SSD (Samsung 840 Evo) ist erst ca. 2 Monate alt, die kann doch nicht hinüber sein oder?

Vielen Dank euch.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du nur das TM-Backup wiederhergestellt oder gleich eine neue Partitionstabelle eingerichtet? Wenn nein: mach das mal (im Festplattendienstprogramm von der Recovery-Partition die gesamte SSD auswählen und unter "Partition" als Schema "1 Partition" auswählen. WICHTIG: unter "Optionen…" sicherstellen, dass "GUID-Partitionstabelle" ausgewählt ist). Partitionierung durchlaufen lassen und erst danach vom Time Machine-Backup wiederherstellen.


Edit: zuerst den Rat des weisen Ras Tafari befolgen.;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Vielen Dank für eure Hilfe.

Leider hat beides keine Veränderung gebracht, der Mac startet einfach nicht mehr.

Wenn ich wenigstens bewusst was falsch gemacht hätte oder es nach einem Umbau gewesen wäre.....

Komischerweise lässt er sich auch nicht im abgesicherten Modus starten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 167

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Könnte ein Hardwaredefekt sein (RAM z.B.). Den AHT (Apple Hardware-Test) kriegst du auch nicht zum Laufen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
I/O-Error auf der disk0s2, das ist die Datenpartition des MacOs. Das klingt leider sehr verdächtig nach einer defekten Festplatte.
Wenn du über eine externe Platte verfügst würde ich auf dieselbe über Internet-Recovery ein System installieren, so dass du das Book überhaupt erst mal starten kannst. Wenn du dann viel Glück hast kannst du über dieses System auf die interne HDD zugreifen und soviele Daten sichern wie nur möglich. Wenn das nicht mehr möglich ist, das Volume also nicht mehr gemounted wird, schaut es für deine Daten leider nicht sehr gut aus. Eine Alternative wäre dann noch das Rettungstool DiskWarrior. Mit der Trial-Version kannst du zumindest schauen ob die Daten erkannt werden, für die Wiederherstellung musst du allerdings die Vollversion kaufen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Ich habe zwei Festplatten verbaut. Die Originale HDD und die Samsung SSD.
Kann ich anstatt der externen Festplatte auch die Originale HDD nehmen?

Wie kann sowas passieren das eine fast neue SSD den Bach hinunter geht?
Bedienungsfehler? Wüsste nicht welchen....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn das fragliche Drive mit den I/O-Errors eine SSD ist erübrigt sich der Versuch mit dem DiskWarrior. Das Tool funktioniert bei einer SSD nicht sondern nur mit Festplatten, wie der Name auch schon sagt.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Tool funktioniert bei einer SSD nicht sondern nur mit Festplatten
DiskWarrior funktioniert mit jeder Art von lokal verbundenem Speichergerät (inklusive virtueller Disks, dh Images).
Aber der kann auch nur logische Probleme auf Softwareebene beheben, keine Reparaturen an physisch defekter Hardware vornehmen.
 

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Blöde Frage, aber kann ich dann irgendwie erkennen ob es wirklich die SSD ist die kaputt ist?
Denn ansonsten würde ich das Ding zurückschicken.
Meine Daten sollte ich eigentlich alle haben, habe immer fleißig Backups gemacht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann sowas passieren das eine fast neue SSD den Bach hinunter geht?
Auf genau die gleiche Weise wie das bei einer 5 Jahre alten Hardware passiert, die doch "die ganze Zeit über völlig problemlos funktioniert hat".
(Freu dich lieber, dass die Gewährleistungsfrist kein Thema ist. Besser jetzt als auch nur einen Tag zu spät.)
 

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Habe nun eine komplette Neuinstallation aus dem Internet durchgeführt, OS X Mountain Lion.
MacBook fährt nun wieder hoch.
Update auf Yosemite, bis jetzt läuft alles.