• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Display: 1680x1050 vs 1440x900

simonabsolut

Erdapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,


ich werde mir in Kürze ein Macbook Pro kaufen, schwanke jedoch noch zwischen den zwei auswählbaren Displays mit 1680x1050 Pixel und 1440x900 Pixel Auflösung.
Daher möchte ich eure Meinung dazu einholen.
Sofern ihr ein 15" Macbook habt:
- Was habt ihr für ein Display?
- Und seid ihr damit auch zufrieden?

(Besonders über Meinungen und Eindrücke von Entwicklern freue ich mich)

Leider habe ich in meiner Gegend auch keinen Shop gefunden, der ein Macbook mit der hohen Auflösung ausstellt.

Noch kurz zu meinen Eckdaten:
- Ich habe keine Sehschwäche bzw. brauche keine Sehhilfe
- Ich möchte das Macbook parallel mit einem größeren Monitor betreiben, das Macbook steht also gerade zuhause nicht immer direkt vor mir
- Anwendungsgebiete von mir sind (häufigste zuerst): Entwickeln, Surfen, allgemeine Desktoparbeiten, Serie/Filme schauen, Spielen.
--> Da ich das Laptop dann auch mal am Wochenende mitnehmen möchte (und dann keinen 2. Monitor habe) ist gerade für das Entwickeln natürlich mehr Platz Gold wert.

Auf der einen Seite sind sogar schon 1440x900 nicht unbedingt wenig. Ich möchte auch keine Augenschmerzen oder einen langen Hals vom Hinschauen bekommen - ich habe hier eben keine Erfahrungswerte, wie viel kleiner die Objekte auf dem Display mit hoher Auflösung dann wirklich dem Betrachter vorkommen.
Auf der anderen Seite habe ich schon in anderen Foren (vor allem Macrumors) erfahren, dass andere Laptophersteller schon seit langer Zeit höhere Auflösungen (und das mitunter ohne Aufpreis) anbieten. Daher möchte ich auch nicht zum Schluss mit einem Display mit nur 1440x900 Pixeln da stehen und mich dann ärgern, dass andere einiges mehr an Platz auf dem Desktop haben.

Ich freue mich auf eure Antwort. Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Simon
 

simonabsolut

Erdapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
5
Übrigens: Einzige Meinung, die ich hierzu im Forum gefunden habe ist folgende:
Derjenige, der a) it der kleineren Auflösung gut zurecht kommt und b) sich den Mehrpreis leisten kann - sollte m.E. auch die höhere Auflösung nehmen. Bringt ja keine Nachteile - sondern viele Vorteile. Einziger Nachteil - Augen - aber wenn das für einen kein Problem ist - kaufen!

Jedoch ist mir die Meinung für meine Bedürfnisse etwas zu zu objektiv. Besonders auch Erfahrungswerte (wie weit steht euer Macbook von euch weg, strengt das Display auf Dauer an, denkt ihr gar nicht mehr dran, dass ihr so eine hohe Auflösung habt? etc.) interessieren mich. Kann also ruhig auch etwas subjektiv sein :) Danke.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Wenn du mobil arbeitest, sitzt du zwangsweise recht nach am MBP, da du an die Tastatur kommen musst ;) Mir persönlich ("Adlerauge") hat die hohe Auflösung da sehr gut gefallen.

Du sagst, du betreibst es zuhause parallel mit einem größeren Monitor. Spiegelst du den Screen oder nutzt du den externen Monitor als erweiterten Dektop?
Letzteres erzeugt natürlich ein recht kleines Bild, wenn das MBP 1m von dir entfernt steht. Wirklich lesen lässt sich da ohne Nackenschmerzen nicht mehr.

Mein Tip:
Verlass dich nicht auf Tips und Ratschläge. Niemand kann dein persönliches Empfinden einschätzen. Schau dir das Display auf jeden Fall vor dem Kauf an, wenn du nicht sicher bist, ob du damit "klar kommst". U.U. wirst du dich sonst nach 1-3 Monaten sehr ärgern.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mein Tip:
Verlass dich nicht auf Tips und Ratschläge. Niemand kann dein persönliches Empfinden einschätzen. Schau dir das Display auf jeden Fall vor dem Kauf an, wenn du nicht sicher bist, ob du damit "klar kommst". U.U. wirst du dich sonst nach 1-3 Monaten sehr ärgern.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ansehen und Du weißt es!
 

simonabsolut

Erdapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
5
Danke für eure ersten Eindrücke.
Ich möchte zuhause das Macbook-Display als erweiternden Desktop betreiben.

Ich gebe euch recht. Ich komme wohl wirklich nicht daran vorbei, das hoch auflösende Display mit eigenen Augen zu betrachten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Als Erfahrungsbericht kann ich Folgendes hinzufügen:

Ich hatte das 15" mit 1440x900er Auflösung und fand es gut... dann hab ich mir eines mit der 1680x1050er in matt gekauft und war heilfroh, dass ich den Schritt gegangen war. Bisher habe ich es keinen Tag bereut - dazu ist meine Freundin mit dem alten Gerät ebenfalls glücklich.

Aber letzten Endes musst Du Dir beides (bzw. alle vier Varianten, denn es gibt sie ja jeweils auch in matt) mal anschauen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ich hatte auch schon das 1440x900er und habe dann auf das 1680er gewechselt. Ich bereue es keinen Tag. Gerade beim Entwickeln schätze ich den Platz zu jeder Zeit.
Ich benutze das Macbook ebenfalls mit einem zweiten Monitor, allerdings habe ich dann oft den Macbildschirm aus und nutze lediglich den zweiten. Der Parallelbetrieb (Bildschirmerweiterung) funktioniert allerdings auch hervorragend, mit dem Lesen der Schrift habe ich keine Probleme, sooo klein ist es ja nun auch nicht.
Ich würde nicht mehr zurücktauschen wollen.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Die Pixel Dichte des 1680x1050 px Display (128.65dpi) beim 15.4" MacBook Pro (normal Display 1440x900 bei 110.27dpi), entspricht dem des MacBook Air 13" 1440x900 px (127.68dpi).

Also kann man sich dort das Display anschauen wenn gerade kein 15.4" mit dieser Auflösung vorhanden ist.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
bzw. alle vier Varianten, denn es gibt sie ja jeweils auch in matt
Seit wann? Blendfrei gibt es doch nur das hochauflösende (nachträgliches Bearbeiten mal ausgenommen), oder habe ich jedesmal was überlesen?

Habe ebenfalls das 1680er matt im 15" MBP und bin damit bestens zufrieden. Bietet schön Platz z.B. für Eclipse mit beiden Seitenleisten und ist sehr scharf. Finde glänzende Displays persönlich ein absolutes NoGo bei Laptops, da man hier nicht immer einen definiert beleuchteten Arbeitsplatz hat (aber ist halt billiger in der Herstellung und weniger Aufwand zu beleuchten... naja). Das matte ist immernoch ausreichend hell. Zu Hause ist es mir ganz einfach zu klein, habe es da am 30" Eizo (zugeklappt), macht mehr Spaß.
Aber egal welches Display du wählst, im Originalzustand sind die alles, aber nicht farbecht. Wenn es dir darauf ankommt (z.B. für Fotos) solltest du es zumindest grob kalibrieren.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Ich habe mir das MBP15 mit 1680x1050 Glare gekauft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden allerdings kann die Auflösung bei vielem Textarbeiten auf Dauer recht anstrengend werden. Oftmals erwische ich mich dabei die Textgröße zu erhöhen oder ran zu zoomen. Das hat weniger was damit zu tun dass ich schlechte Augen habe oder Probleme das ganz zu erkennen, aber es fühlt sich teilweise beim lesen angenehmer an. Allerdings muss ich sagen: Die Auflösung finde ich unter Bootcamp bzw. Windows 7 deutlich angenehmer.

Ich bereue meinen Kauf zwar nicht aber im direkten Vergleich mit dem 1440x900 von einem Freund muss ich sagen: Zwingend notwendig für 100 EUR ist es nicht. Die blendfreie Variante war bisher für mich nicht wirklich nötig da ich das Notebook eigentlich nie draußen verwende und selbst Räumen mit hoher Sonneneinstrahlung keine extreme Spiegelung stattfindet.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
für mich kam beim 15"er ja nur Matt in Frage und da kauft man zwangsläufig das Hires. Ihc sags so: Vorher wusste ich nciht, wie das ist und hätte ich die Option gehabt, ich hätte auf Hires wegen des Aufpreises verzichtet.
Aber so wurde ich quasi zum Glück gezwungen und bin heilfroh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Es ist zeitgemäßer, du hast eben mehr Fläche auf selbem Raum, höhere Pixeldichte und damit ein schärferes BIld. Es ist ja auch kein Problem, wenn du dann anfängst, die Schrift zu vergrößern – die bleibt damit ja immernoch scharf, wird ja nur vektorseitig skaliert (wenn ich das richtig gepeilt hab).

Probier die Geräte einfach mal aus, sogar Saturn in Berlin hat ein mattes Ding ausliegen. Ich würde niemehr druntergehen. Ich halte es für nicht nachvollziehbar, wieso dsa 13" MBP immernoch die alte Auflösung hat, während das Air13" schon längst due 1440er Auflösung besitzt. Affig.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
So lange du keine Beeinträchtigung der Sehkraft hast, gilt mE "je mehr Pixel, umso schärfer / klarer ist das Bild und umso glücklicher wirst du".
 

simonabsolut

Erdapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
5
Danke für eure vielen Erfahrungen und Meinungen.

Nachdem ich die beiden Displays bei einem lokalen Händler verglichen habe, war für mich die Entscheidung klar: 1680x1050 Pixel Auflösung.

Zur Begründung und zusammenfassend lässt sich sagen:

- Nachdem ich nun das Display gesehen habe, bin ich der Meinung, dass 1680x1050 Pixel mittlerweile eher der Standard ist und 1440x900 Pixel in meinen Augen "veraltet wirkt" - die Tatsache, dass andere Hersteller (á la DELL) das zum Teil schon ohne Aufpreis anbieten, bekräftigt meine Meinung noch (diese bieten sogar ein 15" Display mit über 1900 Pixeln Breite an)
- Selbst für 1680x1050 Pixel benötigt man wirklich keine Adler-Augen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dadurch auf Dauer gesehen eine Sehschwäche oder Nackenprobleme (durch vorbeugen des Kopfes) bekommen kann. 1440x900 Pixel rate ich also nur an, wenn vornerein klar ist, dass man bereits Probleme bei zu kleinen Objekten/Schriften bekommt. Und selbst dann kann man beispielsweise in Word/Pages oder in der Entwicklungsumgebung die Schrift noch größer stellen, dass man für die "ausdauernden" Aufgaben dennoch alles leicht ablesen kann.
- Auch der allgemeine Eindruck vom Display mit 1680x1050 Pixel Auflösung hat mich überzeugt. Es wirkt einfach alles einen Tick schärfer, als bei 1440x900 Pixel. Ich bereue meine Entscheidung daher nicht.

Sofern man also den Aufpreis bereit ist zu zahlen und selbst keine erheblichen Einschränkungen hinsichtlich der Sehstärke hat, empfehle ich ausnahmslos das Display mit 1680x1050 Pixeln.

Mein Macbook habe ich übrigens soeben bestellt :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Leider bietet Apple immer noch kein 1920er Display an, wie es bei der Konkurrenz schon seit Jahren der Fall ist. :(
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Mein neues Handy (Galaxy Note) hat mittlerweile dieselbe Auflösung wie mein altes 13er Macbook Air.
Ich gehe mal davon aus, dass das demnächst erscheinende 15er Air die 1920er Auflösung kann.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Also ich finde eine Full-HD Auflösung auf einem 15,4" Display ziemlich überdimensioniert. Für meinen Geschmack leidet die Darstellungsgröße darunter zu sehr.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ja mal sehen, wohin die Reise geht. Lion hat ja schon eine interne Vorbereitung für "Retina"-Displays. Könnte also gut möglich sein, dass wir die kommenden Jahre bei 15" Displays die Auflösung von einstigen 30"ern bekommen. Also klar: Keine entsprechend verkleinerte Darstellung, sondern eine Vergrößerung und Verdichtung der Pixel auf selbem Raum.

FullHD und mehr auf einem 15"er halte ich für arg albern – das ist die Normalauflösung eines 17"-Macbookpros und da hat das ja seine Berechtigung.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Was ist denn eine interne Vorbereitung für Retina Displays?

Ich habe ein 15" mit 1680x1050 und bin vollends zufrieden damit, jedoch hätte ich auch kein Problem mit FullHD. Allerdings kann man ein Macbook Display kaum mit einem anderen Display vergleichen, auf dem Macbook sieht alles so hell, klar und scharf aus. Meine Mum war begeistert, als ich ihr mein Macbook das erste Mal gezeigt habe:)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Was ist denn eine interne Vorbereitung für Retina Displays?

Die Benutzeroberfläche vollständig skalierbar zu machen Lion, ähnlich wie die pixelmäßig vierfach (2x2) vergrößerte Oberfläche auf den Geräten iPhone 4, iPod Touch 4. Generation und iPhone 4S.

In den Tutorials bei iTunes zur WWDC geht es schon seit Jahren darum, bei der Gestaltung von Oberflächen für Programme möglichst hochauflösendes Artwork, besser noch vektorbasiertes PDF zu verwenden.