• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro bootet nur noch von externer SSD

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Moin,

ich habe Ärger mit meinem Macbook Pro 13" Unibody (Mid-2012) und hatte gehofft, dass hier jemand noch eine Idee hat.
Heute morgen hat mein MBP nicht mehr gebootet. Ich habe eine Samsung SSD drin.
Mal blieb er beim Apfel-Logo hängen, mal kam er bis zu der ersten User-Auswahl (wo das Passwort für die Festplatten-Verschlüsselung eingegeben wird), mal kam nur ein durchgestrichener Kreis.

Mein erster Test bestand nun darin die SSD in ein externes Gehäuse zu montieren. Das hat funktioniert, die gleiche Platte bootet wenn man sie über USB an das Macbook hängt einwandfrei. Das schließt also die SSD als Fehlerquelle schonmal aus.

Das SATA-Kabel habe ich bei Problemen mit Festplatten in MBPs auch pauschal in Verdacht, aber dazu passt nicht richtig, dass er die Platte, wenn sie eingebaut war, ja durchaus erkannt hat, aber halt irgendwie mit dem Boot-Vorgang nicht besonders weit kam.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Michael
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Da war doch schon mal der gleiche Fehler hier im Forum vorhanden, obwohl die Harddisk erkannt wurde gab es ein Bootproblem und da war tatsächlich der SATA Anschluss der Übeltäter !

N.b. hast Du die SSD selber eingebaut, wenn ja hast Du noch die Original Harddisk um diese testweise anzuschliessen ?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
N.b. hast Du die SSD selber eingebaut, wenn ja hast Du noch die Original Harddisk um diese testweise anzuschliessen ?

Danke erstmal! Den anderen Thread werde ich mal versuchen auszugraben.
Und ja, die SSD habe ich selbst eingebaut, und nein, die Original-Platte habe ich leider nicht mehr (zumindest nicht mit OS X drauf).

Wenn es nur das SATA-Kabel wäre, wäre der Schaden ja einigermaßen übersehbar... Aber bis jetzt wurde die Festplatte, wenn mir das Kabel Probleme gemacht hat, immer gar nicht mehr erkannt, nicht nur "ein bisschen". Deswegen befürchte ich fast, dass mit dem Festplatten-Controller etwas nicht stimmt, was bei einem MBP wahrscheinlich schon einem Totalschaden gleichkommt...