• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Aufräumaktion

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte 2015 ein neues MB Pro gekauft.
Bei der Einrichtung habe direkt auf das neue MB ein Backup aufgespielt,
welches ich von meinem alten MB (Frühjahr 2010) gezogen habe.

Jetzt habe ich festgestellt das die Festplatte (250 MB) ziemlich voll ist und
ich frage mich welche Daten denn soviel Platz benötigen (35 GB noch frei).
Ich habe hier hier öfters im Forum gelesen, das diese Übersicht (Apfelsymbol -> Über diesen Mac)
nicht sehr aussagekräftig ist. Glaube ich dieser Statistik, soll allein nur das System 160 GB in Anspruch nehmen.
Da ich sonst nicht wirklich vie auf dem MacBook habe (1,7 GB Musik, 4 GB Fotos, 7 GB Filme, 30 GB Programme)
Dokumente und Downloads vernachlässigbar (< 500 MB).

Deswegen ist meine Frage wie ich am elegantesten den Müll, der sich offen bar im System abgelegt hat, bereinigen kann?
Ich habe versucht einfach nochmal HighSierra "drüberzubügeln" aber das hat so gut wie nix gebraucht.
Dann hab ich überlegt eine größere Festplatte einzubauen aber ich will ja nicht den Müll aus dem Backup übernehmen.
Gibt es irgendein leichtgewichtiges Tool das ihr empfehlen könnt? Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit nur denMüll loszuwerden?

Ich hoffe mir kann jemand ein paar gute Tipps geben.

Gruß Chris

Facts:
MacBook Pro (Mitte 2015)
OS: HighSierra
HDD: 250 GB -> 35 GB frei
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
für solche Aktionen, nehme ich "DiskInventoryX" her, ist schön Grafisch und Freeware..
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
@dg2rbf Hehe, schade hab ich zu spät gelesen, das mit der Freeware.

Ich hab mir jetzt Diskwave gekauft und habe jetzt tatsächlich ein paar Speicherfresser gefunden.
Sehr einfach zu bedienen und man findet schnell welche Sachen viel Speicher fressen.
Das ist die 11 Euro wirklich wert, kann ich jedem Empfehlen der seine Festplatte aufräumen will.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich kann dir dazu ncdu empfehlen