• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Audio intern stumm

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro 2,33GHz 15". Das System läuft mit 10.6.7 mit allen Updates. Parallel gibt es noch eine Bootcamp Partition mit Win XP.
Mein eigentliches Problem ist, dass mein internes Audiointerface unter Mac OS X stumm bleibt. (Lautsprecher, Analog Audio Out/Dig Out, sowie die Eingänge/Mikro). unter Win XP sieht alles gut aus. Habe bereits versucht nen PRam reset zu machen. Ohne Erfolg.
Die Ein- und Ausgänge werden auch ohne Probleme im System erkannt. Das Problem kam von einen auf den anderen Tag.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Externe Interface klappen wunderbar.

Danke schonmal
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast Du Soundflower oder Ähnliches installiert? Schau mal in den Systemeinstellungen nach, was da bei Ton - Ausgabe ausgewählt ist.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo. Nein habe ich nicht. Das einzige, was es bei mir noch in den Audio/Midi Einstellungen gibt ist "Pro Tools Aggregate I/O". Da ist aber alles ausgeschaltet, was mit dem internen interface im Zusammenhang steht.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Und was steht da in den Systemeinstellungen bei Audio?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
In den Systemeinstellungen unter "Ton" steht nichts, was irgendwas andeuten könnte
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal in die Buchse rein, leuchtet es da rot?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Nein, der digitale Port ist auch stumm. Das merkwürdige ist, dass es nur alles was rausgeht, sondern auch was reingeht, betrifft.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hm, ich hab schon von Problemen gehört, bei denen alles analoge nicht mehr funktioniert (LINK). Aber dass gar nichts mehr funktioniert ist mir neu.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Es ist einfach auch erstaunlich, dass es unter Win XP geht.

Danke schonmal für deine Hilfe
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Und es kam plötzlich und ohne Dein Zutun? Nichts installiert, keine Änderungen am System? Ich hab zum Beispiel Sunflower installiert, da stellen sich ab und an mal die Audioports ohne mein Zutun um.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich glaube ich habe den Digital Ausgang benutzt. Bin aber nicht mehr sicher, ob das das letzte war, was ich damit gemacht habe
Normal nutze ich nur externe Interface.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau Di die Einstellungen noch mal an, ich denke, da liegt der Hund begraben!
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Bei Ausgang (integriert) steht die Quelle auf "interne Lautsprecher". Switcht auch um, sobald ich ein digitales Kabel einstecke.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Was passiert denn, wenn Du mittels Tastatur die Lautstärke erhöhen/verringern willst?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
dann erscheint das OSD. höre aber keine Akustische Bestätigung.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Der Balken wird dann länger/kürzer? Oder zeigt sich da ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Er wird länger und kürzer. Das durchgestrichene Symbol ist ja doch nur, wenn ein externes Interface das Hauptinterface ist
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast Du ein mehrmaliges Ein- und Ausstöpseln von Klinkensteckern schon probiert? Bei manchen Usern soll das geholfen haben. Wenn das nicht klappt, dann muss Dir jemand Anderes weiterhelfen, sorry.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich habe so ziemlich alles erdenkliche probiert. 74er ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

Hat vielleicht jemand anderes eine Idee?

Besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Programm sich des Audio-Interfaces bedient?
Systemton und unter Windows XP (Bootcamp) ist alles wunderbar. Also kann es kein Hardwaredefekt sein.

Ich würde sehr gerne vermeiden, dass System neu aufsetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: