• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro als Server

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
dann weiss ich nichtmal ob das mit dem Server mit meiner Internet Leitung läuft.

Wenn Du von aussen auf den Server zugreifen willst, dann ist -- meiner Meinung nach -- VDSL im Moment ein echtes Problem. Nicht, weil VDSL schlecht ist, sondern weil Du es nur mit Speedport Routern verwenden kannst.

Falls es mal ordentliche VDSL Router von Cisco/Linksys gibt, ist das was anderes.

Alex
 

pineappleshow

Braeburn
Registriert
11.12.08
Beiträge
47
Ich hab DropBox ne Zeit probiert und leider hat mein Ordner den ich immer auf dem neuesten Stand benoetige schon weit ueber 2GB und damit bekomme ich DropBox nicht mehr umsonst. Naja ich bin jetzt kein Pfennigfuchser oder so aber zu viele Services, da verliert man irgendwann den ueberblick. Ausserdem will es nicht in meinen Kopf, das ich fuer mobile me bezahle, die idisk aber so lahm ist, das ich noch einen anderen service beanspruchen muss, um eine ordentliche online speicher loesung zu bekommen, da renn ich lieber mit einer sd karte rum das geht auch, die schieb ich dann in den rechner, an dem ich gerade arbeite. Jetzt muss ich time machine nur noch dazu bekommen die auch zu backupen.
 

pineappleshow

Braeburn
Registriert
11.12.08
Beiträge
47
Wenn Du von aussen auf den Server zugreifen willst, dann ist -- meiner Meinung nach -- VDSL im Moment ein echtes Problem. Nicht, weil VDSL schlecht ist, sondern weil Du es nur mit Speedport Routern verwenden kannst.

Falls es mal ordentliche VDSL Router von Cisco/Linksys gibt, ist das was anderes.

Alex

Achso, naja bis dahin tuts auch eine sd karte, die ich in den betreffenden rechner knalle.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab DropBox ne Zeit probiert und leider hat mein Ordner den ich immer auf dem neuesten Stand benoetige schon weit ueber 2GB und damit bekomme ich DropBox nicht mehr umsonst.
Also für das Geld, was Du in Hardware, Software und Strom investieren würdest, könntest Du ganz jahrelang Dropbox nutzen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Zum Thema sich einfuchsen und so. Ich habe vor Jahren bei uns in der Firma einen MacMini nur als Storage-Server mit einem Software-Raid aufgesetzt. Ich saß wochenlang an einer idiotensicheren Failsafe Konfiguration mit Backup, Raid und komplett autarker USV.
Ich hatte damals keine Ahnung davon und ich muss euch sagen, Server ist was für Profis und sollte von Laien nicht großartig abgehandelt werden. Es ist vermutlich der allgemeinen Hybris zu verdanken, dass jeder heutzutage denkt, dass wenn es um Computer geht man auch alles selber machen kann.

Lass die Leute ihr Geld rauswerfen wie sie wollen, Skills kann man nicht kaufen, die muss man sich erarbeiten oder jemanden kennen ders kann.

LG, die Eva :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich hatte damals keine Ahnung davon und ich muss euch sagen, Server ist was für Profis und sollte von Laien nicht großartig abgehandelt werden. Es ist vermutlich der allgemeinen Hybris zu verdanken, dass jeder heutzutage denkt, dass wenn es um Computer geht man auch alles selber machen kann.
Naja, die Werbung der Serveranbieter suggeriert etwas anderes und so mancher Geschäftsführer eines kleinen mittelständischen Unternehmen fällt darauf rein.
Richtig schön wird's, wenn die eigens für das Unternehmen entwickelte Datenbank auf einem Server mit einem anderen Betriebsystem besser läuft (dies auch dem Sysadmin schon lange klar war) und so noch ein zweiter Server ins Haus kommt. Was macht der/die Systemadministrator/in da? Das doppelte Gehalt verlangen?
Gruß
Andreas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Auf einem Mac Mini funktioniert es OS X Server tadellos --

Diese pauschale Antwort ist so nicht richtig. Richtig ist: OS X Server 10.4 und 10.5. laufen problemlos auf Mac mini G4 und Intel. OS X Server 10.6. läßt sich ohne weiteres nicht auf den bisherigen Intel minis (- die gestern vorgestellten) installieren, da diese nicht den 64-bit mode unterstützen, den der Installer braucht. Über Umwege (Platte an einen 64bit-Mac und diese dann in den mini verpflanzen) kann man aber auch zum Ziel kommen, da der Server selbst auch in 32 bit laufen kann und nur der Installer die Limitierung mitbringt (warum auch immer o_O).

Ansonsten gibt der mini einen prima Server für kleinere Arbeitsgruppen ab. Die gestern erschienene Server-Version wird für einen meiner Kunden möglicherweise der Ansatzpunkt sein, seinen bisherigen G4 mini Server (1,25 Ghz - erste Baureihe unter 10.4.) der seit 4,5 Jahren 7/24 problemlos durchbrummt, gegen eine aktuelle Installation auszutauschen. Eine echte Not gibt's wie gesagt dafür nicht, sondern das ganze ist eher als Vorsichtsmaßnahme in Anbetracht des Alters zu werten.

Gruß Stefan
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OS X Server 10.6. läßt sich ohne weiteres nicht auf den bisherigen Intel minis (- die gestern vorgestellten) installieren, da diese nicht den 64-bit mode unterstützen, den der Installer braucht.

Huh? Bei mir läuft OS X 10.6 Server auf einem Mini. Den gestern vorgestellten hab ich natürlich nicht, sondern den davor. Und das der Installer von OS X Server irgendeinen 64 Bit Modus vorraussetzt (was genau meinst Du?) wäre mir neu.

Richtig ist, das OS X Server (nach meinem Kentnissstand vorgestern)auf einem Xserve (und nur da) standardmäßig den 64 BIt Kern startet.

Alex