• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook pro als Entgeltumwandlung sinnvoll ?

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, mir als Entgeltumwandlung einen MacBook pro anzuschaffen. Das läuft wohl über die Firma cyberport, ich erhalte über meinen Arbeitgeber das Macbook und kann es vollumfänglich privat nutzen und am Ende der Leasingdauer von 2 Jahren zum fest vereinbarten Restwert kaufen.
Die monatliche Rate wird so wie ich es verstanden habe von meinem Brutto abgeführt.

Lohnt sich das denn grundsätzlich bzw. kann mir jemand erklären wie ich berechnen kann, wie hoch der Preisvorteil gegenüber eines privaten Kaufs ist ? Das wäre super, bisher habe ich immer cash alle Hardware angeschafft, Leasing fand ich immer unnötig....

Vielen Dank
 

Dalaimoc

Golden Delicious
Registriert
04.10.16
Beiträge
8
Das ist eine schöne Möglichkeit günstig an ein MacBook zu kommen. Im Normalfall sparst du zwischen 25 und 30% vom Originalpreis. Ich hab das auch mal versucht bei uns in der Firma bei meinem Chef anzubringen. Wollte der aber aus verschiedenen Gründen nicht. Bei uns gehen weiterhin nur Autos und Fahrräder. OK, hab ich halt ein sehr schönes Rad geleast ;)

Das genaue Vorgeben und Berechnung sollte dir die Partnerfirma erklären können. Ich kann dir die Unterlagen auch zukommen lassen, auch wenn sie schon ein paar Jahre alt sind. Aber die gesetzlichen Grundlagen haben sich da nicht geändert. Aber erst halt dann Montag oder spätestens Di/Mi wenn ich mein neues Büro bezogen hab, da ich in der Firma gerade umziehe.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, die Leasingrate errechnet sich üblicherweise aus dem Kaufpreis minus Restwert geteilt durch die Laufzeit in Monaten. Auch wenn das vom Bruttogehalt abgezogen wird wird das steuerlich durch den geldwerten Vorteil mit berücksichtigt. Finanziell profitierst du also praktisch nicht durch das Leasing. Aber immerhin muss du nicht den kompletten Anschaffungspreis des Neugeräts aufbringen. Das ist doch auch schon was.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was auch zu bedenken ist, durch Abzug vom Bruttogehalt wird weniger brutto versteuert. Negativ ist dabei, dass dadurch auch weniger Geld in die Rentenversicherung fließt.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nur, wenn man die Beitragsbemessungsgrenzen nicht übersteigt oder die Anrechnung (wieder) unterschreitet.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192

Dalaimoc

Golden Delicious
Registriert
04.10.16
Beiträge
8
Hier ein Berechnungbeispiel für das MPP (Mitarbeiter PC Programm)
https://www.nik-nbg.de/uploads/tx_seminars/CHG_MPP_Präsentation_NIK_2012.pdf

Zitat:
Im Rahmen der Initiative D 21 fördert die Bundesregierung die PC- und Internetverbreitung zum Aufbau der Informationsgesellschaft in Deutschland.

Der Arbeitgeber least dabei Mitarbeiter PCs, Notebooks, Mobile Devices und überlässt diese den Mitarbeitern zu privaten Nutzung.

Die anfallenden Raten zieht der Arbeitgeber bei seinen Mitarbeiter als Gehaltsumwandlung vom Brutto ab. Durch die Umwandlung aus dem Brutto entsteht Steuervorteil!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, danke für die Richtigstellung. Dann ist das bei IT-Geräten offensichtlich anders als z. B. bei geleasten Fahrzeugen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Dalaimoc