• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 64 oder 96 GB Ram? Verwendung von externen 3 Monitore

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Hallo,

ich habe aktuell ein MacBook Pro von 2015 mit 16 GB Ram.
Dabei verwende ich 3 Monitore (2x 4 Monitore, 1x normaler Monitor).
Angeschlossen habe ich diese an einer externen Grafikkarte: AMD Radeon RX 560

Hin und wieder merke ich schon, dass mein Macbook an die Grenzen kommt (lauter Lüfter und längere Wartezeit), aber es ist nun nicht so, dass es mich in meinem Arbeitsprozess komplett blockiert.

Meine Hauptaufgaben an meinem MacBook sind:
- Normales Office
- Programmierung, JAVA in Eclipse - Webanwendung mit einem lokalen Applikationsserver und Datenbank
- Hin und wieder mal ein Video rendern (Quicktime)
- Hin und wieder mal Bildbearbeitung mit Photoshop

Da ich für mein Hobby noch ein altes MacBook (aus 2010) verwende, möchte ich diese mit dem aus 2015 ersetzen.
Mein Notebook aus 2015 würde ich dann gerne mit einem neuen MacBook 2023 (M2 Chip) ersetzen.

Hierzu schwebt mir diese Konfiguration vor:
- Apple M2 Max, 12-Core Prozessor
- 38-Core GPU
- 1 GB SSD

Nun bin ich am Überlegen, ob es 64 oder 96 GB sein sollte. Aufpreis wären rund 700 EUR.
Aktuell reichen mir die 16 GB meistens aus - ggf. sind auch die mehrere Monitore das Problem für die Performanceeinbußung?
Die 3 Monitore möchte ich natürlich auch weiterhin nutzen. Vermutlich brauche ich weiterhin die externe Grafikkarte?

Was würdet ihr machen?
Werde ich durch die bessere GPU wirklich bessere Performance haben, wenn ich die externe Grafikkarte auch noch verwende?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Warum nicht der M2 Max mit den standardmäßigen 32GB RAM? Das sollte definitiv ausreichen für deine Anwendungsfälle - die 38 Core GPU ebenfalls.

Für die Monitore brauchst du keine externe Grafikkarte.

Das sind halt schon 4k€ für ein bisschen
- Normales Office
- Programmierung, JAVA in Eclipse - Webanwendung mit einem lokalen Applikationsserver und Datenbank
- Hin und wieder mal ein Video rendern (Quicktime)
- Hin und wieder mal Bildbearbeitung mit Photoshop
 
  • Like
Reaktionen: GreenStorm

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Warum nicht der M2 Max mit den standardmäßigen 32GB RAM? Das sollte definitiv ausreichen für deine Anwendungsfälle - die 38 Core GPU ebenfalls.

Für die Monitore brauchst du keine externe Grafikkarte.

Das sind halt schon 4k€ für ein bisschen
- Normales Office
- Programmierung, JAVA in Eclipse - Webanwendung mit einem lokalen Applikationsserver und Datenbank
- Hin und wieder mal ein Video rendern (Quicktime)
- Hin und wieder mal Bildbearbeitung mit Photoshop

Kann das MacBook Pro 2023 auch 3 Monitore wirklich anschließen, sodass ich keine externe Grafikkarte benötige?
Mit 32 GB wäre ich irgendwo bei 3200 EUR?

Prinzipiell sollte ja dieses Jahr auch noch ein neues MacBook Pro erscheinen? Mit dem M3 Chip? Dann würde es sich eher lohnen bis dahin zu warten?
Vor Januar 2024 plane ich ohnehin nicht den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Kann das MacBook Pro 2023 auch 3 Monitore wirklich anschließen, sodass ich keine externe Grafikkarte benötige?
Mit 32 GB wäre ich irgendwo bei 3200 EUR?

Prinzipiell sollte ja dieses Jahr auch noch ein neues MacBook Pro erscheinen? Mit dem M3 Chip? Dann würde es sich eher lohnen bis dahin zu warten?
Vor Januar 2024 plane ich ohnehin nicht den Kauf.
Der M2 Max kann laut Apple:

Bis zu vier externe Displays: Bis zu drei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI

Bis zu drei externe Displays: Bis zu zwei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
d.h. ich hänge die 2x 4k Monitore an die 2xThunderbolt und den normalen Monitor an den HDMI - Anschluss?
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus