• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 3,1 defektes logic board

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Folgendes Problem: Ich hab hier ein mid 2007 MacBook Pro bei dem das Logicboard und aller Wahrscheinlichkeit nach der entsprechende Grafikchip (NVidia 8600 GT) kaputt ist. Um die Diagnose abzusichern folgende Infos:

1. Target Disk Mode funktioniert
2. Er bootet normal - nur dass das Display schwarz bleibt.
3. Ein externer Monitor bleibt auch schwarz.

Hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte? SMC und NVRAM reset bringen beides nichts.

Grüße,
T
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Hatte auch mal ein identes 17" macbook pro mit dem gleich Problem, bootete normal aber Display bleibt schwarz, auch über extern. Da ist der grafikchip defekt, da hatte Apple auch eine garantieverlängerung auf 3 Jahre. Ich hatte das glück das ich noch in dieses Programm rein passte und mein logicboard wurde auf Garantie getauscht.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Wird bei diesem MBP nicht mehr passieren, der Apple Reseller meinte die können das nur noch austauschen. Problematischer Weise trat der Fehler ja anscheinend auch bei Geräten auf, denen Apple die Garantiezeitverlängerung am Ende nicht zugestanden hat, aber das nur am Rande.

Vermutlich wird es auf den letzt-möglichen Versuch hinauslaufen: Der Ofen.
 

Pathi

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
9
Ich hatte das Problem ebenfalls, war der Nvidia-Chip.

Wenn ich es richtig deute, ist Dein Macbook Pro noch keine 4 Jahre alt und daher würde es in den Garantierahmen seitens Apple noch fallen. Die tauschen Dir dann das Logicboard kostenlos aus, siehe http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Daher wundert es mich, dass Dein Händler das nicht weiss, schau Dir mal den Link an, das sollte doch passen ?

Gruß Patrick
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Naja, die Kommilitonin war ja schon bei nem AASP und da haben sie ihr gesagt, dass das Logic Board getauscht werden muss...aber nachfragen kann man ja noch mal...
 

Pathi

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
9
Ja, richtig. Es muss das gesamte Logicboard getauscht werden. Das war bei mir vor ca. 10 Monaten auch der Fall. Dies wurde jedoch komplett von Apple bezahlt. Hatte das Macbook Pro zu einem Reparaturcenter gebracht und die hatten mir das Gerät innerhalb von 2-3 Tagen repariert ohne jegliche Kosten. Würde, bevor Du die Backofenmethode anwendest und damit die Garantie verliert auf jeden Fall versuchen, das Board kostenlos tauschen zu lassen. Kannst ja die Apple-Seite die ich verlinkt habe mal ausdrucken und dem AASP mal zeigen :)
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Ich war jetzt bei meinem AASP und der meinte tatsächlich, dass das Gerät über die nötige Seriennummer verfügt, um repariert zu werden. Sie würden es allerdings vorher auseinandernehmen und untersuchen müssen und das würde 42€ kosten, wenn es kein Garantiefall ist. Jetzt haben wir allerdings folgendes Problem:
Meine Kommilitonin war selber auch schon damit beim AASP und da hatten sie ihr gesagt, dass es das logic board ist und das nicht in die Garantie fällt. Allerdings hat er bei nicht mal gebootet. Nachdem ich ihn am Wochenende mal für zwei Stunden angeschaltet und kopfüber in eine Decke gewickelt hatte lief er ein mal kurz mit Display und danach nur noch ohne - er hat dann also bei mir normal gebootet, nur dass der Bildschirm schwarz geblieben ist. Ich kann ihn auch im Target Disk Mode ohne Probleme booten.

Die spannende Frage ist jetzt also: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich dieses Mal die Grafikkarte ist, wenn er sonst normal hochfährt?!
 

Pathi

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
9
Hallo!

Das es die Grafikkarte ist, ist nach wie vor sehr wahrscheinlich. War bei mir auch so, das anfangs der Fehler nur ab und zu auftrat und dann häufiger. Da nur die Grafikkarte ausfällt, ist ein booten natürlich möglich -nur dann ohne Bild.

Mit dem Tausch vom Logicboard, werden ja ohnehin die meisten Komponenten gewechselt, die für den Fehler theoretisch auch in Frage kämen.

Wenn der AASP im ersten Fall den Fehler nicht erkannt hatte bzw. von der Garantieregelung nichts wusste und nun 42 Euro verlangt (wenn es der Gleiche ist), dann würde ich lieber mal noch wonanders fragen. Bei mir hatte die Reparatur, die ebenfalls außerhalb der normalen Garantie lag, keinen Cent gekostet.

Gruß Pathi
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Also ich würde mal bei Apple direkt anrufen, denen schildern was Sache ist und freundlich auf die Garantieverlängerung hinweisen, das du da was auf der Homepage gelesen hast. Habe ich auch so gemacht, dann wird das bei Apple direkt eingetragen und du bekommst eine Fallnummer. Mit dieser kannst du dann zu einem AASP gehen.
Dann kann der nicht mit einem Kostenvoranschlag für`s anschauen kommen. Habe ich so gemacht und mir hat das auch keinen Cent gekostet. Logicboard wurde Gratis getauscht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mein AASP hat bei einem Kollegen das Board ohne KVA direkt ausgetauscht. Auch nach Ablauf der ACPP. Die Symtome sprechen halt dafür.