• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 3.1 2,2 Ghz zeigt falschen RAM an

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hallo erstmal ;)

Ich hab vor Kurzem ein Macbook Pro 3.1 2,2 Ghz über ebay gekauft. Das Macbook ist wirklich toll erhalten und es funktioniert auch alles.

ABER: Wenn ich den Systemprofiler öffne, zeigt er mir an, dass ich "nur" 1GB RAM habe, obwohl ja das Macbook ab Werk mit 2GB ausgestattet ist.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass 1 Port kaputt ist? Ich bitte um schnelle Hilfe.

Danke schonmal im Voraus!! =)

lg iBeat
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da das "MacBookPro3,1" mit zwei vom Benutzer wartbaren Speichersteckplätzen ausgestattet ist, kann der Vorbesitzer die Speichermenge geändert haben. Die minimal mögliche Ausstattung ist meines Wissens 512 MB.

Um zu prüfen, was wirklich eingebaut ist, und ob vielleicht ein Modul lose ist, kannst Du den Akku herausnehmen und die darunter befindliche Speicherklappe aufschrauben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder zunächst mal die "Aktivitätsanzeige" öffnen und schauen, ob dort auch nur 1GB RAM angezeigt wird. Falls ja, kann man sich ans Aufschrauben machen.
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Marcel Bresink: In der ebay-Beschreibung erwähnte der Verkäufer etwas von diesem Problem, versicherte aber, dass 2GB verbaut sein sollen.

@Bananenbieger: Aktivitätsanzeige zeigt mir tatsächlich nur 1024mb, sprich 1GB an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@Marcel Bresink: In der ebay-Beschreibung erwähnte der Verkäufer etwas von diesem Problem, versicherte aber, dass 2GB verbaut sein sollen.

Es soll Verkäufer geben, die sichern Dir auch bei einem E-Klasse Diesel Taxi zu, dass der Wagen zwar schon 15 Jahre alt ist, aber ganz sicher die ersten 50.000km runter hat ^^...
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
@ImpCaligula: ja, da hast du wohl recht^^ obwohl der Verkäufer eigentlich wirklich vertrauenswürdig schien..

Ich hab' jetzt mal im Internet gegooglet und bin auf den Apple Hardware Test (Beim booten "D" drücken) gestossen.
Hat da jemand schon erfahrungen? Irgendetwas, was ich beachten muss? Ist der Test auch sicher?

Vielen Dank ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du denn jetzt mal nachgesehen, ob wirklich zwei Riegel verbaut sind?
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Nein, hab ich noch nicht, weil ich erst Heute Abend nachschaun kann und dann wahrscheinlich nicht das richtige Werkzeug da habe..

Deswegen wollte ich erstmal fragen, ob ich mich auf diesen Hardwaretest verlassen kann ;)

Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich kann man sich darauf verlassen. Natürlich hat der Hardwaretest auch seine Grenzen, aber bei Deiner Problemstellung solltest Du nicht daran stoßen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das beste Tool, dass ich Dir empfehlen kann sind Deine 2 Augen :D ... schraub die Kiste auf und sieh nach ... und dann berichte :D ... ich will dem Verkäufer nichts unterstellen - könnte ja auch sein, dass er es selbst nicht besser wusste...
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Also habe den Test durchgeführt und das Ergebnis war, dass alles ok sei (kein Problem aufgetreten)

Morgen kommen eh meine neuen RAM-Riegel, weil ich auf 4GB aufstocke - deswegen bin ich erst auf den "Fehler" gekommen - dann schraub ich das Macbook auf und schau rein ;) ich berichte euch dann!

Aber erstmal Danke für die Tipps!
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Also..ich habe mir welche von Kingston bestellt nur zur Info ;)

Ich hab das Macbook aufgeschraubt und siehe da: es war nur ein Riegel verbaut...sauerei aba gut..

Einbau ging sehr einfach..und wurde auch sofort erkannt ;)

Also jetzt ist alles gut =)

Danke für eure Hilfe!!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi!

Muss den Thread mal hervorholen, da ich grade selbiges "Problem" habe.
Habe hier das MacBook meiner Freundin, wurde neulich bei eBay ersteigert.
Es handelt sich um ein Late 2011 MacBook Pro 13", in der Artikelbeschreibung stand, dass 2 x 4 GB Ram verbaut sind, aber die originalen 2 x 2 GB legt er auch noch mit dazu.

Jetzt hab ich mit 8 gerechnet, sehe in OS X aber nur 6?!

Zuerst dacht ich, dass der Verkäufer vielleicht seine Ram Riegel durcheinander gebracht und versehentlich einen falschen eingebaut hat (also 4 GB + 2 GB), aber die beiden originalen Riegel sind auch beide nur mit 2 GB.
Jetzt habe ich vorhin mal die Bodenplatte abgeschraubt und nachgesehen.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Es sind tatsächlich zwei 4 GB Speicher drin. Warum zeigt OS X jetzt trotzdem nur 6 GB? Über Google konnt ich mir die Frage echt nicht beantworten, allerdings kann es ja nicht stimmen dass ein 2011er MacBook nur max. 6 GB verarbeiten kann.
Also hat jemand eine Ahnung was hier nicht stimmt?

Installiert ist Mountain Lion 10.8.4.
Defekter Ram kann doch (hoffentlich) nicht sein, oder? Sonst würde der zweite Riegel ja gar nicht erst erkannt werden und dann würden mir doch von OS X 4 GB angezeigt werden. Aber 6?!

Gruß

Edit:

So, jetzt hab ich die Riegel mal getauscht.
OS X zeigt jetzt im ersten Slot 2 GB und im zweiten 4 GB an, vorher war's umgekehrt.
Bin zwar ziemlich verwundert, weil beide Riegel exakt gleich aussehen und bei beiden auch 4 GB draufsteht. Aber da scheint das Problem wohl tatsächlich am Riegel zu liegen (es sei denn jemand hat eine andere Erklärung).
Nachricht an den Verkäufer hab ich natürlich schon geschickt, mal sehen was er meint.

Naja, im schlimmsten Falle hätte das MacBook halt 6 GB. Ist zwar nicht das was in der Beschreibung stand (in Ordnung find ich's nicht), aber bei dem tollen Preis und dem neuwertigen Zustand des MacBooks kommt uns eh nicht in den Sinn das Ding zurückzuschicken. Bin halt nur stutzig und vielleicht ist das ja ein Phänomen das mir noch unbekannt ist ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte es sich bei dem 2GB Riegel um einen defekten 4GB Riegel handeln, würde ich den auf jeden Fall austauschen. Nicht, dass durch den Defekt weitere Komponenten beschädigt werden könnten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bereits getan, genau das dacht ich mir auch.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Vielleicht ist der Riegel beim Transport beschädigt wurden, kann mir so etwas vorstellen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Naja ich habe statt dem (scheinbar defekten) 4 GB Riegel einen der "echten" 2 GB Riegel eingebaut und er zeigt jetzt demnach 6 GB an.
Jetzt stimmt die Zahl wenigstens.

Bin froh dass durch den 4er nichts anderes kaputt gegangen ist (das wär's noch) ... was mir aber auch noch aufgefallen ist: wie im anderen Posting bereits gesagt habe ich ja als erstes nur die beiden 4er untereinander getauscht (also dass der zweite Riegel in den ersten Slot kommt und umgekehrt). Beim ersten Booten danach ist das MacBook nach wenigen Sekunden einfach ausgegangen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der beim Transport beschädigt wurde, da die beiden 4er ja im MacBook eingebaut waren.
Die lagen ja nicht lose im Karton oder so.

Vom Verkäufer warte ich noch auf die Antwort, mal sehen was er meint. Vielleicht handelt es sich ja um einen Fehler seinerseits und er hat vielleicht versehentlich einen falschen eingebaut o.ä.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kontrolliere doch mal ob es sich bei beiden Modulen um die mit der richtigen Spezifikation handelt. Sie müssen folgende Spezifikation haben:
204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM
Der höher getaktete PC-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM kann zwar auch verbaut werden, aber nicht gemischt mit einem Modul der anderen Spezifikation.

MACaerer