• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2023 M2 16GB vs 32GB

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Mein MBP 13" 2016 mit Touch Bar hat die Rente verdient und der Kauf eines neuen steht an, es soll ein MBP mit 16 Zoll und 1000 SSD werden nur beim Speicher bin ich mir noch unsicher, ich bearbeite sehr gerne Bilder auch RAW und kaufe meine Notebooks so gerne, dass sie für eine Weile genug Power haben. Deswegen bin ich gerade am überlegen ob ich 16GB oder 32GB nehmen soll und wäre an eurer Erfahrung interessiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
16GB reicht für RAW, aber 32GB ist etwas zukunftssicherer, wenn Du z.B. viele Ebenen in Photoshop haben solltest. Der Speicher ist ja nicht aufrüstbar. Aber auch Lightroom Classic ginge mit 16GB gut.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Für deine Frage kann ich dir dieses Video empfehlen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Beim RAM bleibt die Formel immer eins mehr als man glaubt es reiche… Ich hatte zu Beginn 16gb und es war schnell unbrauchbar. Wir leasen unsere Geräte bei Apple in einem Rahmenvertrag und Apple war zum Glück schnell breit noch einmal zu tauschen. Bei einem Kauf geht das nicht so einfach, also besser einmal in den sauren Apfel beißen als später ärgern…