• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2020 und externe USB-Tastaturen

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Hallo,

ich habe seit Kurzem ein MacBook Pro 2020 (4-Port-Version).
Ich bin neu im MAC-Lager, also entschuldigt vorab mögliche DAU-Fragen.
Mein Problem: Ich muss beruflich auf einen Windows-Desktop zugreifen (per Citrix Workspace) und komme wegen der fehlenden Tasten auf der MacBook-Tastatur damit nicht zurecht.
Ich habe nun eine ältere USB-Tastatur angeschlossen. Die funktioniert, jedoch muss ich jedesmal das gute Stück neu booten.
Sobald ich die Tastatur kurz rausziehe und wieder einstecke, leuchten die linke und mittlere LED und die Tastatur gibt irgendwelche sinnlosen Dinge an das Macbook aus. Starte ich das MacBook neu und melde mich noch nicht an (!!), kann ich die Tastatur beliebig oft ziehen und stecken. Das Problem tritt erst nach der Anmeldung auf. Irgendeine Idee?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

Andere Tastatur, welche normal funktioniert?

Meine Windows Tastatur kann ich unter macOS und Windows Bootcamp so oft ich will ein und aus stecken - auch im laufenden Betrieb - funktioniert einwandfrei. ist eine 0815 Dell Tastatur eines übrig gebliebenen Dell Desktop. Betrieben am Mac Mini USB Port oder am MacBook 12" mit einem USB C / USB A Adapter...
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Unter Bootcamp mit Windows 10 1909 funktioniert sie auch ohne Probleme. Wie gesagt: Nur Catalina und nur wenn ich sie nach der 1. Anmeldung einstecke oder das gute Stück im Standby war. Ich würde ungern eine Andere nehmen, denn es ist eine der alten KBPC PX mit guten Schaltern.
Spannend ist, dass die Tastatur nach einen Reboot "normal" erkannt wird. Stecke ich sie neu ein, ist sie plötzlich ein HUB.

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 16.21.47.png Bildschirmfoto 2020-05-26 um 16.19.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wie gesagt: Nur Catalina und nur wenn ich sie nach der 1. Anmeldung einstecke oder das gute Stück im Standby war. Ich würde ungern eine Andere nehmen, denn es ist eine der alten KBPC PX mit guten Schaltern.

Ja und zum zweiten mal wie gesagt - das liegt nicht an Catalina oder einem Mac Rechner - meine olle Dell Tastatur funktioniert einwandfrei egal wann oder wie. Und eben meine Logitech Gamer Tastatur ausprobiert vom Windows Rechner - die macht bei Deinen Szenarien auch keine Zicken....

Also.
Hier 2 Mac Rechner - ein MacBook, ein Mac Mini.
Beide Catalina. Beide Windows.
Beide Tastaturen per USB angeschlossen.
Keinerlei Probleme - auch nicht bei den von Dir genannten Szenarien.

Was magst nun hören? ;)
USB ist USB - man kann die Tastaturen nicht verkehrt einstecken. Also daran kann es nicht liegen.
Catalina haben auch meine beiden Rechner - kann es auch nicht liegen.
Und eine Einstellung ist es auch nicht - Tastaturen werden eingesteckt und benutzt.

Spannend ist, dass die Tastatur nach einen Reboot "normal" erkannt wird. Stecke ich sie neu ein, ist sie plötzlich ein HUB.
Das ist nicht spannend - die Tastatur ist dann einfach nicht wirklich kompatibel oder muckt eben ;)