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[MacBook Pro] MacBook Pro 2017 spinnt rum

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Moin,

Mein MacBook welches bis gestern nie nennenswerte Probleme gemacht hat was man ja so als Mac User gewohnt ist, verhält sich heute wie ein Windows Rechner.

Ich habe lediglich Safari und Notizen offen und es hängt ständig. Ich sehe den beachball und teilweise geht einfach nichts mehr!

Ich habe heute ein Mac Update gemacht und den ausblocker ADblock plus installiert welchen ich aber wieder runtergeschmissen habe da er überhaupt nichts bewirkt hat.

Seitdem spinnt das MacBook nur noch. Es macht gar kein Spaß mehr. Der Lüfter dreht des Öfteren und das MacBook wird heiß.

Es ist mir so nicht möglich damit zu arbeiten.

Hat jemand einen Rat?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
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Wenn du nicht großartig Fehler suchen willst, spiel einfach das TimeMachine-Backup von vorgestern auf und es ist alles wieder gut, denke ich. Ansonsten: Etrecheck installieren, starten und das Ergebnis Posten, damit wir ein klein wenig mehr erfahren darüber, was für ein Gerät es ist und was genau installiert ist, was die Probleme verursachen könnte.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Dann muss ich die Variante mit etrecheck nehmen da ich kein solches Backup habe :/
Wie blöd. Dieses habe ich gerade erst vor paar Tagen gelöscht weil ich den Platz gebraucht habe... jetzt weiß ich wofür ich es gebraucht hätte...

Ich muss noch dazu sagen das macOS Update hat beim ersten Anlauf auch nicht funktioniert. Der ladebalken beim Update ging in 15min kein Stück weiter und da habe ich das MacBook ausgemacht. Beim zweiten Mal erst hat es dann geklappt.

Werde also etrecheck installieren heute. Danke dir zunächst.
 
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R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Öffne mal die Aktivitätsanzeige, wähle im Menü unter Darstellung "Alle Prozesse", sortiere die Spalte "CPU" absteigend und schau mal welche/r Prozess/e hohe CPU-Last erzeugen.

In der Aktivitätsanzeige war auffällig der Prozess loginwindow. Der hat von der Zeit die CPU sehr beansprucht. Aber als ich den Prozess beenden wollte, stand dort ich werde abgemeldet.

Edit: ich kann zwar nicht sicher sagen ob der loginwindow dafür verantwortlich ist aber das Programm malwarebytes soll wohl gut sein?

Ich musste als das ganze dann hing alles mit cmd+alt+esc beenden. Selbst das war teilweise kritisch....

Aber ich stelle heute Abend mal paar Sachen ein.
 
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Mitglied 87291

Gast
Mein MacBook welches bis gestern nie nennenswerte Probleme gemacht hat was man ja so als Mac User gewohnt ist, verhält sich heute wie ein Windows Rechner.
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, bei den ganzen Bugs und Problemen ist momentan eher Mac OS im hintertreffen.

Dann muss ich die Variante mit etrecheck nehmen da ich kein solches Backup habe :/
Wie blöd. Dieses habe ich gerade erst vor paar Tagen gelöscht weil ich den Platz gebraucht habe... jetzt weiß ich wofür ich es gebraucht hätte...
Wie blöd das ist muss ich dann ja wohl nicht mehr erwähnen. Speicher ist billig wie nie. (außer man konfiguriert sich ein macbook)
Ich muss noch dazu sagen das macOS Update hat beim ersten Anlauf auch nicht funktioniert. Der ladebalken beim Update ging in 15min kein Stück weiter und da habe ich das MacBook ausgemacht. Beim zweiten Mal erst hat es dann geklappt.
Und damit, würde ich sagen, hätten wir den Fehler gefunden. Fehler 50...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Fehler 50? Heißt da hat sich was beim Update zerschossen?

Und Ja natürlich war es dumm das Backup zu löschen. Aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen das ein macbook so schlecht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Was genau soll ich bei etrecheck nun laufen lassen? Alles hintereinander weg?

hab jetzt Beachballing genommen und das ist der Report:

EtreCheck version: 5.2 (5029)

Report generated: 2019-03-04 18:04:00

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:40

Performance: Excellent

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Beachballing

Description:

Notice and safari freezez


Major Issues: None


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Low disk space - This machine is running low on free hard drive space.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

MacBook Pro Model: MacBookPro14,1

1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core

8 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 38


Video Information:

Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 2880 x 1800


Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0128J 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 [APFS Container] 84.00 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 84.00 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 65.12 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

disk0s3 - B******P 37.02 GB (27.78 GB used)


Mounted Volumes:

disk0s3 - B******P 37.02 GB (9.23 GB free)

Mount point: /Volumes/B******P


disk1s1 - Macintosh HD 84.00 GB (16.58 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm


Network:

Interface lpss-serial2: LPSS Serial Adapter (2)

Interface usbserial-RT000001: Ross-Tech HEX-USB

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS Mojave 10.14.3 (18D109)

Time since boot: About a day


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 166 Apple tasks

[Running] 117 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 36 Apple tasks

[Loaded] 185 Apple tasks

[Running] 113 Apple tasks

[Other] One Apple task


Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-19)

[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 4e96172 - installed 2018-10-06)


Launch Daemons:

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-02-05)

[Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-19)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (? 689758eb - installed 2015-07-01)

[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2018-10-06)


Internet Plug-ins:

o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 (? - installed 2017-02-24)

googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 (? - installed 2015-12-11)

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 191 build 12 (? - installed 2018-12-28)


Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-01-05)

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.10 (Apple - installed 2019-03-02)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-03-02)

AppleAVBAudio: 710.1 (Apple - installed 2019-01-05)

BridgeAudioSP: 5.2 (Apple - installed 2019-03-02)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-01-05)


3rd Party Preference Panes:

Java (installed 2018-12-28)


Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.

11 local snapshots

Oldest local snapshot: 2019-03-02 14:24:51

Last local snapshot: 2019-03-03 08:05:33


Performance:

System Load: 1.05 (1 min ago) 1.41 (5 min ago) 1.60 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 0.08 MB/s

File system: 25.90 seconds

Write speed: 696 MB/s

Read speed: 2795 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 5 %

User 8 %

Idle 87 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 18.05 % (?)

com.apple.WebKit.WebContent (6) 13.90 % (Apple)

Safari 5.95 % (Apple)

EtreCheck 5.18 % (App Store)

com.apple.WebKit.Networking (3) 2.59 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 524 MB (App Store)

Safari 156 MB (Apple)

Activity Monitor 141 MB (Apple)

photoanalysisd 132 MB (Apple)

SafariQuickLookPreview 111 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

com.apple.WebKit.Networking 6 MB / 685 KB (Apple)

mDNSResponder 3 MB / 204 KB (Apple)

homed 2 MB / 102 KB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 182 KB / 998 B (Apple)

Safari 167 KB / 14 KB (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 96 MB

Used RAM: 5.37 GB

Cached files: 2.53 GB


Available RAM: 2.63 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-02-14 The Unarchiver (4.1.0)

2019-02-14 Outbank (2.16.1)

2019-02-22 Gatekeeper Configuration Data (163)

2019-02-22 MRTConfigData (1.40)

2019-03-02 WhatsApp (0.3.2277)

2019-03-02 Adblock Plus (2.0.4)

2019-03-04 EtreCheck (5.2)


Diagnostics Information (past 7 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report

Und ist es eigentlich normal das jeder Safari tab selbst noch so viel Speicher und cpu verbraucht ?

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thomas65s

Holländischer Prinz
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Mhh. Performance ist „excellent“. Das erschwert die Fehlersuche. Ich kann auch sonst nichts sehen in Etrecheck.
Kann es sein, dass einfach Spotlight noch dabei war, den Index zu erstellen und dass dein System ausgebremst hat?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Mhh. Performance ist „excellent“. Das erschwert die Fehlersuche. Ich kann auch sonst nichts sehen in Etrecheck.
Kann es sein, dass einfach Spotlight noch dabei war, den Index zu erstellen und dass dein System ausgebremst hat?

Hm. Du meinst nach dem macOS Update das Spotlight da beschäftigt war?

Ist mir zumindest in der Aktivitätsanzeige nicht besonders aufgefallen. Dafür eher das loginwindow. Wobei nur in der CPU Zeit. Und das kann ich irgendwie gar nicht interpretieren was es bedeuten soll
 

Promis

Seidenapfel
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Bis auf den kleiner werdenden Speicherplatz der SSD schaut sowohl EtreCheck, also auch die CPU-Belastung gut aus. Wenn du die Probleme im Anschluss an die Installation hattest, stimme ich @thomas65s zu, dass wahrscheinlich Spotlight indiziert hat.

Der Prozess "loginwindow" hat ja jetzt auch Ruhe gegeben, also sollte jetzt doch alles normal funktionieren. Oder tut es das nicht?
Falls du Infos zu "loginwindow" haben willst, findest du sie hier.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Der Mac war gestern zumindest unauffällig. Evtl war es wirklich der Spotlight Prozess. Auch wenn dieser mir nicht aufgefallen ist.

Scheint sich somit erledigt zu haben.

Der loginwindow Prozess läuft also die ganze Zeit mit wenn ich das richtig verstehe. Er hat den Mac ziemlich ausgelastet.

Danke für die Hilfe
 

Mitglied 87291

Gast
@R32er
Fehler 50 = Fehler befindet sich ca 50 cm vor dem Bildschirm.

Das Problem mit dem unterbrochenen Update ist, dass du und wir keine Ahnung haben, welche Auswirkungen dies auf deinen Mac haben kann. Mit etwas Glück war es wirklich Spotlight und alles weitere ist jetzt tutti. Mit etwas Pech können weiter Probleme auftreten, welche dann wieder mit dem fehlerhaften Update zusammenhängen können.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Ah der am meist auftretende Fehler also ;)

Ich werde es beobachten. Und wenn er doch wieder Probleme macht, muss ich ihn eben platt machen hilft ja nichts. Ganz so wild ist das nicht. Das meiste ist in der Cloud.

Aber Backup werde ich wohl jetzt wieder mehr Beachtung schenken.
Wie macht ihr das denn? Habt ihr ständig die externe Platte dran damit man denn auch täglich zurückgehen kann im Fall des Falles ?
Da ich mich nämlich meist mit dem MacBook bewegt habe war es mir auch schlicht zu doof da immer eine HDD dran baumeln zu lassen. Zumal ich bei der hier vorhandenen HDD mit Adaptern arbeiten muss.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe einen festen Arbeitsplatz mit einem Dock, an dem Dock hängt mein TB-Backup. Wenn ich unterwegs bin sichere ich nicht, da ich aber in der Regel alle 10-14 Tage an meinem Arbeitsplatz bin, oder auch täglich, sichere ich alles dort.

Ansonsten habe ich 50GB iCloud Speicher, meine Dokumente und mein Dekstop werden also durchgehend gesichert.