• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2016 - Startsound zurück holen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Bildschirmfoto-2016-10-29-um-07.30.14-Kopie-2-700x626.png


Kürzlich berichteten wir darüber, dass die neuen MacBook Pro den ikonischen Startsound nicht mehr abspielen werden. Dies liegt unter anderem an einer Veränderung im Boot-Verhalten, das MacBook Pro 2016 startet künftig automatisch beim Öffnen des Displaydeckels. Mit einem kleinen Ausflug ins Terminal könnt ihr den typischen Fis Akkord aber wieder zurück holen.



Auch in unseren Kommentaren wurde der Wegfall des Startsounds unterschiedlich aufgenommen. Noch weiter gingen die Meinungen im Hinblick auf das automatische Booten auseinander. All diese Features lassen sich mithilfe einfacher Terminalbefehle separat konfigurieren.

Automatischen Booten deaktivieren:
sudo nvram AutoBoot=%00

Automatisches Booten reaktivieren:
sudo nvram AutoBoot=%03

Sound deaktiveren:
sudo nvram BootAudio=%00

Sound reaktivieren:
sudo nvram BootAudio=%0

Zuletzt ein kleiner Wermutstropfen für Besitzer älterer MacBooks - Diese Befehle funktionieren nur auf dem neuen MacBook Pro 2016. Auf älteren Geräten lässt sich damit beispielsweise das automatische Booten nicht aktivieren.

Via TheVerge
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Der Touch-ID Button is meines Wissens nach auch der Powerbutton.

Und als Korrektur, weil ich es gerade in einem anderen Artikel auch so gelesen habe: "Mit einem kleinem Ausflug" Das m in "einem" schreibt nur einmal. Es müsste "Mit einem kleinen Ausflug" oder "Mit kleinem Ausflug" heißen. :) Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Man lernt doch immer wieder dazu.
PS: Doppel-Posts (oder Doppelposts ??) sind hier nicht so gerne gesehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und den Mag-Safe gibt es auch noch. ;)

griffin-magsafe-macbook-2015-01-05-01.jpg
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ist das ein Doppelpost gewesen? Das sind eigentlich zwei getrennte Kommentare mit einigem an zeitlichen Abstand. Wäre da ein Editbutton, würde ich ihn liebend gern verwenden ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Durch den Fis-Akkord ist meine Enntscheidung klar: ich kauf das Ding!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Und den Mag-Safe gibt es auch noch. ;)
Super, als Adapter und in häßlich.
emoji19.png

Gibt es bei Kickstarter auch in weniger klobig, zumindest der Teil am MacBook Pro ;). Habe ich mal zugeschlagen.

Und zum Thema Startsound. Ist das denn bei MacBooks oder MacBook Pros überhaupt ein Thema. Wenn ich mir überlege, wie selten ich mein MacBook Air wirklich neu gebotet habe, dann meistens nur nach irgendwelchen Updates, die ein Neustart benötigt haben.
Sonst klappe ich die Geräte einfach zu und gut ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Der Touch-ID Button is meines Wissens nach auch der Powerbutton.

Und als Korrektur, weil ich es gerade in einem anderen Artikel auch so gelesen habe: "Mit einem kleinem Ausflug" Das m in "einem" schreibt nur einmal. Es müsste "Mit einem kleinen Ausflug" oder "Mit kleinem Ausflug" heißen. :) Viele Grüße

Geändert, danke für den Hinweis