• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Allgemein geht es mit Apple immer weiter und immer schneller voran. : - )

Es verbreitet sich besser. Durch iPhone und iPad ist eine gute Möglichkeit geboten, in die Mac-Welt einzusteigen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ist ja echt super interessant alles zu lesen... Aber ich warte einfach mal ab... Hab noch das i7 MBP aus 2011, das läuft super.

Wenn allerdings halt Retinadisplay kommen wäre das super... mir ist mehr Grafik egal, weil ich Audiouser bin ;), nur mal so nebenher gesagt um auf diese langen Grafikkartendiskussionen zurück zu kommen :).
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Was haltet ihr von der Idee, dass Apple 16 oder 32Gb Flash-Speicher für OSX direkt aufs Mainboard packt? Zumindest in den 15"ern möglich?

Irgendwer etwas neues gehört von den Nvidia-Gerüchten, oder etwas über die neue HD7000er Serie von AMD? Sollten Retina-Displays kommen, müssen ja auf jeden Fall die Grafikkarten ausreichend proportioniert sein, oder?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die Idee mit dem Flash Speicher gab es ja letztes Jahr schon, leider ohne das da was kam. Ich hab damals ja die Meinung vertreten das ich 16 oder 32GB Flash fürs OS für wenig zielführend halt. Dieser Meinung bin ich immer noch.
Allerdings kann ich mir eine andere Anwendung vorstellen: Einige Plattenhersteller (und Boardhersteller mit Windows Treibern) machen inzwischen ja gut vor wie man diesen Speicher nicht als SSD sondern als effizienten Pufferspeicher nutzen kann um fast SSD Performance zu erreichen und trotzdem normale Magnetplatten nutzen zu können.

Jetzt völlig losgelöst der ganzen Diskussion ob man Retina Displays in normalen Rechnern braucht/sinnvoll nutzen kann bin ich auch mal gespannt was da kommt. Für die normalen Sachen wird die Onchip Grafik sicher reichen. Für irgendwelche Grafikanwendungen wirds wohl ziemlich knapp, falls Apple wirklich die Displays nativ ansteuert. Schaun wir mal...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Noch”. Niedlich. : - )

Ich habe auch noch das MB aus 2008. : - )

Wie goldig... ich das aus 2006 :-D

Ich werde also definitiv wechseln mit der nächsten Generation und bin gespannt, was kommt. Da im Juni der ME Dienst nicht mehr funktionieren wird, ist das eben Deadline.

Aber ich sags immer wieder: Die Leistung ist mir das wichtigste, mattes Display sowieso, 15". Wie das Ding ansonsten aussieht = völlig egal. Ich würde auch ein Lenovo nehmen, wenn es die Rahmendaten erfüllen würde... (W-Serie). Das Ding muss Geld verdienen und Arbeit leisten. Alles andere ist nebensächlich ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Zeiten sind doch längst vorbei bei Apple...

Es gab mal Powerbooks und iBooks - zu der Zeit waren Powerbooks noch wirkliche Profigeräte - abgesehen davon dass schon immer die Freaks gab, die sich für das private Surfen lieber ein Profiwerkzeug auf den Tisch gestellt haben...

Irgendwann - zu Zeiten der MacBooks / MacBook Pros hat man bei Apple erkannt, dass mittlerweile einfach die leistungsfähige Hardware so günstig war, dass das weisse MacBook und das kleine MBP letztlich die gleiche Leistung brachten - Folge: Aussterben der Consumer-Serie.

Aussterben der Consumer-Serie bei Apple heisst aber übersetzt: Pro-Serie auf Consumer-Niveau und Aussterben der Pro-Serie!

Was im Portfolio meiner Meinung nach fehlt sind mobile Workstations - die z.B. mit den Dell Precision-Laptops mit QuadroFX-GPUs konkurrieren können. Die Privatnutzer sind mit ihren Alu-Lifestyle-Books gut versorgt, aber wer z.B. mobil mit modernen Filmkameras oder Vollformatkameras unterwegs ist, der könnte durchaus noch ein bisschen mehr Modularität und vor allem gute Grafikkarten vertragen!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Theoretisch magst Du recht haben, aber ich mach im CAD sehr viele Einzelteile und Programmierung (CAM). Privat Logic... da braucht man nicht wirklich eine richtige Workstation, das geht zwar mit meinem so langsam nicht mehr, aber die neuen packen das.

Ich würde sofort auf Lenovo umsteigen, wenn sie OSX hätten. Dazu kommt, dass ein 170 W Netzteil für mich nicht geht, weil ich es nicht im Auto laden kann. Damit fällt es für mich noch einmal raus.

Naja, was soll ich sagen: Mit jedem Book geht man einen Kompromiss ein...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was ist denn am 13er Pro Pro? Der Schminkspiegel? Die Witzgraka? Oder vllt doch der FW Anschluss? ;). Nee passt schon. Ich hab nie verstanden warum Apple keine Nicht-Pro Modellreihe zu günstigeren Preisen bringt. Wohl weil die Leute nicht weniger als 1000€ für nen Mac ausgeben wollen..

Sie haben - bis vor etwas mehr als einem Jahr, als die MacBooks (879,-€) wegfielen...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bei den Geräten fehlt doch zum Pro etwas ganz anderes. Für mich ist PRO = damit verdient man Geld. Bei manchen reicht da, wenn das MB Excel kann.

Aber Service und Dockingstation.. DAS wäre für mich unter anderem etwas, das man als Progerät unbedingt benötigt. Naja, stöpsel ich halt mindestens 12 Stecker rein und raus jeden Tag (mindestens 2 x 6 Stecker, meist 3-5 mal...)...
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
ich muss auch nochmal was Fragen. Ich wollte eigentlich mit nen Thinkpad T420 holen aber es hält mich nur noch die kommenden Macbooks Pro mit der Ivy Bridge Grafik ab. Jedoch weiß ich nicht bzw. finde auch nichts im Netz ob es eine spürbare Verbesserung im Verlgeich zum T420 mit der NVS4200M Grafikkarte sein wird, wenn man nur die Grafikleistung vergleicht. Auf Notebookcheck sind zwar Zahlen genannt aber einordnen kann ich die nicht.

Die NVS4200m war beim windows Index schlechter als die Intel 3000 aber das Spiel (Fussball Manager 2012) war zum Beispiel flüssiger als auf dem Laptop mit der Intel Grafik.

Könnte da mal bitte ein Experte mich kurz aufklären, ob die neue Intel GMA 4000 spürbar schneller ist als die NVS 4200M des Thinkpads im Besondere auf Spiele wie Anno?

Danke
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aber Service und Dockingstation.. DAS wäre für mich unter anderem etwas, das man als Progerät unbedingt benötigt. Naja, stöpsel ich halt mindestens 12 Stecker rein und raus jeden Tag (mindestens 2 x 6 Stecker, meist 3-5 mal...)...
Nun ja, mit dem neuen Thunderbolt hast du praktisch einen Dockingport.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was ist denn am 13er Pro Pro? Der Schminkspiegel? Die Witzgraka? Oder vllt doch der FW Anschluss? ;). Nee passt schon. Ich hab nie verstanden warum Apple keine Nicht-Pro Modellreihe zu günstigeren Preisen bringt. Wohl weil die Leute nicht weniger als 1000€ für nen Mac ausgeben wollen..

Wie man sich über das Wort "pro" aufregen kann.. habt ihr keine andere Probleme?

Du scheinst Apple noch nicht lange zu kennen. Die Plastikbooks sind vor etwa einem Jahr aus dem Store geflogen.. :D und das ist auch gut so, wenn man sich vor Augen führt wie die Dinger nach 3 Jahren Gebrauch und Transport ausgesehen haben. Ein Alubook sieht dann noch fast aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was im Portfolio meiner Meinung nach fehlt sind mobile Workstations - die z.B. mit den Dell Precision-Laptops mit QuadroFX-GPUs konkurrieren können. Die Privatnutzer sind mit ihren Alu-Lifestyle-Books gut versorgt, aber wer z.B. mobil mit modernen Filmkameras oder Vollformatkameras unterwegs ist, der könnte durchaus noch ein bisschen mehr Modularität und vor allem gute Grafikkarten vertragen!

Ja klar, für 0.000000000000001% des Marktes ein eigenes Design kreieren. :D
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Nun ja, mit dem neuen Thunderbolt hast du praktisch einen Dockingport.

Wirklich? Kann ich da meinen Netzanschluss (Wlan kommt für mich nicht in Frage ausser zu Freizeitzwecken), Firewireplatte (noch gibts keine lohnende Alternative), USB-Geräte (Interface, iDevices, Cameras, Sticks), Monitor (matt!) und Strom mit einem Stecker anschliessen? Müsste dann ja über einen Adapter laufen.

Hab ich das Release von so einem Adapter verpasst? Bin da gerne Bereit, mich belehren zu lassen...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
ich muss auch nochmal was Fragen. Ich wollte eigentlich mit nen Thinkpad T420 holen aber es hält mich nur noch die kommenden Macbooks Pro mit der Ivy Bridge Grafik ab.

... warum wartest Du dann nicht auf ein Thinkpad mit Ivy? Da kommen ja auch welche.
Es hat doch sicher Gründe gegeben wieso Du dich für Lenovo und gegen Apple entschieden hast?
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Der Grund ist nur Tastatur und das ich von Lion enttäuscht war im Bezug auf die Geschwindigkeit wie es sonst von den meisten Macianern behauptet wurde. Da war kein großer Unterschied zu dem thinkpad mit Windows 7 zu spüren. Ich weiß wie gesagt nicht ob sich das von der Grafikleistung lohnt zu warten. Kann man denn da überhaupt ein Vergleich zwischen beiden ziehen Nvs4200m und Intel gma 4000?

Von den temperaturentwicklungen hab ich erstaunlicher weise auch kein so großen Unterschied festgestellt. Hab auf beiden ne lüftersteuerung gehabt und Temperaturen waren bei vergleichbaren Szenarien immer zwischen 40 und 56 Grad
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Eric: Ja. Du kaufst dir ein 27"-Display (das gibt es schon mit Thunderbolt) oder eine Dockinglösung eines Drittherstellers (müsste recherchieren welche aktuell verfügbar sind, angekündigt sind welche) und da sind dann alle genannten Schnittstellen drauf:

Es hat ein hochauflösendes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 2560 x 1440 Pixel, eine FaceTime HD Kamera, ein hochwertiges Audiosystem, drei USB 2.0 Anschlüsse, einen FireWire 800 Anschluss, einen Gigabit Ethernetanschluss und einen Thunderbolt Anschluss, an den weitere leistungsstarke Geräte in Reihe angeschlossen werden können.

Das hast du offensichtlich verpasst. Übrigens: Kohl ist nicht mehr Kanzler und Hong Kong ist nicht mehr britische Kolonie :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.