• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Sie gehörte... Weil Plastik wirds nicht mehr geben und lackiertes Metall wohl eher auch nicht... Die angekündigte Annäherung an den Air fände ich übrig es furchtbar... Das MBP der Zukunft sollte ab 13" bereits eine neue Art einer GraKa besitzen, die echte Entlastungseffekte mit sich bringt, dabei aber wenig Akku braucht. Alles Andere ist Sache der Air-Reihe.

PS: Sollte der 15"-Air rauskommen - der Sinn dahinter wird sich mir so schnell nicht erschließen...
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Ich finde das "neue" Aluminiumdesign von Apple wunderschön. Ich habe keine Ahnung was ihr habt. Es wirkt sehr schlicht, modern und sehr hochwertig. Klar, das "California White" war mal ein Erkennungsmerkmal für Apple, aber inzwischen ist ja das Alu das Erkennungsmerkmal (siehe iPad-Rückseite, iPhone-Antenne, auch wenn das gar kein Alu ist).
BTT: Ich hoffe, dass das MacBook Pro "professionell" bleibt, sprich mit einem Disclaufwerk und starker Hardware. Wenn das MacBook Pro so aussehen würde, wie das Air, hätte das Air ja nichts mehr, was für das Gerät spricht, wenn's dieselbe schöne Optik hat und dazu auch noch besser ist, oder irre ich mich da?
LG
iSinan
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube eher dass die Modellreihen weiter verschmolzen werden. Dann gibt es nur noch das MBP 13" (das jetztige Air aufgepimpt), MBP 15" (mit dedizierter GraKa, ohne DVD Superdrive und ebenso flach wie das 13") und dann noch das MBP 17" als Flaggschiff, aus Festigkeitsgründen so dick wie jetzt :D Von mir aus können sie die ganze Reihe dann wieder MacBook ohne Pro nennen. Alle Geräte grösser als 13" aber zwingend mit TB, FW 800, USB, Audio in-out und Ethernet.

Am grundsätzlichen Design bitte nur so wenig wie möglich ändern. Die Optik ist unübertroffen entspannt und einfach rundum ein ganz ganz grosser Wurf. Eben reduziert auf das maximum. Einzig und alleine übertroffen von den alten Plastikbooks, die haben noch etwas schöner ausgesehen hat (zumindest solange man damit nicht gearbeitet hat :D) Dass sowas alles andere als trivial ist sieht man daran, dass die Konkurrenz weder früher noch jetzt auch nur ansatzweise etwas vergleichbares im Angebot hat.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Warum sollten sie das 13" und das 15" MacBook Pro anpassen, aber das 17" nicht. Klingt für mich nicht wirklich logisch.
Der Air bleibt "leistungsschwach" (gegenüber dem MBP), weil Kunden, die den Air kaufen, den zum Surfen, Schreiben, etc. nutzen. Der muss flach, leicht und mobil bleiben, weil gerade der ja für unterwegs, für die Uni oder halt für abends auf der Couch vorm Kamin geeignet ist.
Wogegen der Pro (auch nicht gerade schwer) ja meiner Meinung nach eher stationär genutzt wird, nur mit dem zusätzlichen Luxus, dass es mobil ist. An ihm können z.B. CAD-Programme o.ä. ohne Probleme im Büro bearbeitet und am Abend mit nach Hause genommen werden, um vielleicht die Präsentation noch mal durchzugehen.
Das ist alles meine Meinung und ich möchte damit niemanden angreifen.
LG
iSinan
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hohe Erwartungen..

Habe das erste Unibody 15.4" Late 2008 gekauft.

Wenn dann überhaupt, denke ich erst 2013 nach. Dann mit Hasewell Prozessor.

Für 2013 erwarte ich

Ein 15.4"

- MacBook Air Design und Abmaßen
- 10h Akkulaufzeit (mit Hasewel möglich)
- Mindestens Full HD
- Fortschrittliches schnelles OSX 10.8
- Passive Kühlung, no Fans (dürfte machbar sein, aber erst 2013)

Für so geringe Updates zahle ich doch nicht, nein ich ewarte Höchstleistungen auf dem höchsten Level, wenn ich wieder 1600 Euro bezahle.

Sonst gibt`s da nichts.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für 2013 erwarte ich
Ein 15.4"
- MacBook Air Design und Abmaßen
...
Das dürfte schwer werden, die MBA-Maße hören bei 13 Zoll auf. Sollte Apple also nicht bis 2013 die dimensionale Faltung technisch umsetzbar und serienreif machen, sehe ich schwarz für ein 15,4"-MBP mit Maßen eines 13" MBA.
':)'
Sorry, couldn't resist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das dürfte schwer werden, die MBA-Maße hören bei 13 Zoll auf. Sollte Apple also nicht bis 2013 die dimensionale Faltung technisch umsetzbar und serienreif machen, sehe ich schwarz für ein 15,4"-MBP mit Maßen eines 13" MBA.
':)'
Sorry, couldn't resist.

Immer dieser Spießer.

Du weißt genau wie das gemeint war, dünn wie eine Flunder.

Und du, denke mal ein bißchen nach, okay?

Bei 15.4" ist mehr Platz in der Breite vorhanden, theoretisch könnte man ein 15.4" dünner hinkriegen, als ein 13.3" Air.

Wäre das nicht das Probem mit den Anschlüssen, die man aber wieder einklappbar umsetzen könnte, was aber nicht der Fall sein wird.

Von daher wird es ein 15.4" MBP geben, was so dünn ist wie ein 13.3" Air.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Na, nicht patzig werden, ja? War ein Scherz und beschwer dich nicht, wenn du so eine Auflage lieferst. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mich regt das allgemein auf, ist noch nicht mal so sehr auf dich bezogen.

____________________

Der Trauerrand könnte schmaler werden, auf beiden Seiten bringt das locker mal 3 Zentimeter weniger Breite, auf jeder einzelnen 1,5cm.

Damit könnte das Gehäuse in der Breite reduzieret werden

Aber auch oben und könnten 1,5cm weg, dann müsste man nur das Glas Trackpad näher an die Tasatur setzen. Habe nachgemessen, müsste alles gehen.

Somit wäre das MBP 15.4" so flach wie ein Air und 3cm weniger breit und tief als als das alte MBP. :)

Apple, machen!
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Ja, aber die Hardware muss im Gehäuse ja irgendwie auch noch Platz finden können. Ich mein, das jetzige MBP hat ja kaum Luft im Gehäuse, also da ist ja schon kaum Platz übrig. Sie können ja nicht die ganze Hardware "neuerfinden" und einfach verkleinern bzw. nicht, ohne die Leistung runterzustufen. (wenn da denn noch ein Laufwerk Platz finden soll)
LG
iSinan
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, aber die Hardware muss im Gehäuse ja irgendwie auch noch Platz finden können. Ich mein, das jetzige MBP hat ja kaum Luft im Gehäuse, also da ist ja schon kaum Platz übrig. Sie können ja nicht die ganze Hardware "neuerfinden" und einfach verkleinern bzw. nicht, ohne die Leistung runterzustufen. (wenn da denn noch ein Laufwerk Platz finden soll)
LG
iSinan

Glaub mir, es geht. Ich weiß ich bin kein Fachmann, aber dennoch. Einfach mal logisch denken und die Roadmaps von Intel für 2012 und 2013 versprechen sehr viel!

Du musst bedenken, dass 15.4" hat eh mehr Platz als das 13.3" Air, im Gehäuse. Ist doch logisch warum, es ist viel breiter und auch tiefer von der Grundfläche, daher könnte man das MBP sogar dünner gestalten als das Air, rein vom Machbaren. Das wird aber nicht passieren, weil es erstens nicht nötig ist und zweitens zu flach für die Schnittstellen wäre.

Leistung runterstufen?

Eher nicht. Warum? Weil Ivy Bridge und vor allem Haswell 2013 eine erheblich niedrigere Leistungsaufnahme haben. Außerdem ist das Hasewell das erste OnChip Design!

CPU - GPU - Memonry Controler alles vereint. Und damit natürlich auch weniger groß. Wenn dann noch das SuperDrive im MacBookPro wegfällt, nutz Apple den freien Raum.

Und glaub mir, der ist vorhanden, selbst wenn das 15.4" MBP so dünn wird wie das Air. Apple wird den ganzen Freiraum mit Akkus auskleiden.....

Die MBPs werden also mit großer Wahrscheinlichkeit sehr abspecken. Und unter die 1,9kg Marke fallen.

Also eine Gewichtsersparnis von 600 Gramm, ist sehr realistisch.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Naja, abwarten und Tee trinken.
Mein logisches Denken sagt mir da was anderes, aber jeder Mensch ist halt anders.
LG
iSinan
 

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
Ich denke zerst bekommt der iMac ein update bevor das Macbook eines bekommt da ja das erst im ende Oktober aufgemotzt wurde.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich denke, dass vielleicht im Zuge der iPad 3 Präsentation neue Macs vorgestellt werden, sicher iMac, Macbook Air und Mac Mini, wahrscheinlich auch noch das MBP und Pflicht wäre auch der Mac Pro.
Die Präsentation wird Ende Februar/Anfang März stattfinden und eben mal wieder ein richtiges Hardware-Update geben :p
Mal schauen was kommt ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich hoffe du behält Recht, Blu-Fire. Würde mich auch mal über eine Keynote von Apple freuen, in denen die neuen Mac`s vorgestellt werden. Das muss ja nicht immer beim iPhone oder iPad so sein. Auch die Mac`s könnten noch mal gepusht werden. Für mich wäre das auf jedenfall ein Highlight.
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Was ist eigentlich aus der "liquid metal" Theorie geworden?
Hab da schon länger nicht mehr von gehört.

Ich bin der Meinung es wäre langsam mal wieder höchste Zeit für einen technischen Quantensprung à la Apple, bezüglich der MBPs ist da schon viel zu lange nichts mehr geschehen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Glaub mir, einen Quantensprung willst du wirklich nicht!
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Wenn du willst, kannst du gerne auch den etwas inflationär gebrauchen Begriff "Innovation" verwenden.
Das ist es, was ich von Apple erwarte wenn ich 2000 Euro für eine Kiste zahlen soll, die ich auch für weniger als die hälfte haben kann (naja, eben ohne OSX). Wie auch immer, der eine Schritt voraus, ist das was Apple immer ausgemacht hat. Und der Ist technisch gesehen langsam ehr einen schritt hinterher!
 
Zuletzt bearbeitet:

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
Ich finde Apple sollte vieleicht öfter kleinere Silent update nachen weil für ein System mit i7-2600 3.4 und 256 SSD 2600 Euro zu verlangen ist heftig. mai letzten Jahres is der Preis ja ok aber jetzt wo is schon lange und i7 2700 bzw i7 3930 und 3960 gibt und SSD ist auch billiger geworden is der Preis einfach zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.