• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[13 Ventura] MacBook Pro 2012 Non-Retina mit Linux Ubuntu

OS 13 Ventura

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Hallo Zusammen,

auf dem MBP 2012 habe ich Linux Ubuntu alleinig installiert, läuft alles.

Nun folgende Idee: Nachträglich über Internetrecovery in einen freien Bereich der Festplatte macOS Catalina installieren.
Anschließend dieses per OCLP auf Ventura anheben.

Gibt es Erfahrungswerte, klappt der OCLP auch auf einem Dualboot System?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Erfahrungsbericht: in Ubuntu 23.10. per GParted einen Teil der Festplatte als neue Partition für macOS vorbereitet.

Internetrecovery gestartet, macOS Catalina installiert, alle verfügbaren Updates eingespielt.

Per OpenCore Legacy Patcher auf Ventura erfolgreich aktualisiert.

im Bootmenü ( Option Taste) gibt es kein Ubuntu mehr.

Ubuntu Partition ist vorhanden, alle Daten da.

Per Ubuntu Live Stick gebootet, diverse Reparaturversuche für Grub durchgeführt, keine Besserung.


Methode B probiert, keine Besserung.

Ich geb für heute auf, falls wer Ideen hat, immer her damit. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Danke für Deine Antwort, das hilft allerdings nur, sofern ein "reguläres" macOS mit Linux im Dualboot läuft. Der OpenCore Catcher ändert scheinbar zu viel im EFI.
Hab mich umentschieden, nachdem auf dem MBP 2012 nun erfolgreich Ventura läuft, laufen die Linux als VM in Parallels. Genügt in dem Fall.