• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also aus meinem Umfeld kenne ich keinen, der noch regelmäßig (!) CDs oder DVDs für das Arbeiten am Computer verwendet. Was Fotos anbelangt, so kann man die weitaus bequemer über Speicherkarte oder USB-Kabel übertragen. Die CD als Datenträger für Datensicherung stirbt zumindest nach meinem Eindruck zunehmend aus.

Ein Umbruch ist eigentlich überfällig, die Einführung des Mac App Stores ist da ein recht simples Beispiel dafür, dass man Software künftig immer öfter über den rein digitalen Weg vertreiben wird.

Ich persönlich würde für mich auch kein Laufwerk mehr nutzen, ABER ich habe auch noch ältere Spiele von meiner Frau hier liegen, wie Sims3 usw., wenn ich die dann installieren möchte brauche ich direkt schon wieder nen externes, kostet viel Geld.
Und ich kenne leider noch viele Leute, die CD bzw. DVD benutzen, da hilft es auch nicht viel den Leuten tausend mal zu sagen, dass man das auch alles mit USB Sticks machen kann. Meine Eltern, Schwiegereltern, mein Chef.... sind alles Generationen, die wahrscheinlich froh sind, dass sie mit CD/ DVD umgehen können. Und das meine ich nicht böse!
Daher brauche ich indirekt halt einfach ein Laufwerk, das ich auch nicht als externes immer mitschleppen möchte. Man muss bei aller Technikverliebtheit auch noch an die "älteren" Generationen denken.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Soweit ich das in den zahlreichen Meldungen dazu herauslesen konnte, beschränkt sich die Urlaubssperre auf die US-amerikanischen Retail Stores. Deutschland ist hingegen wohl nicht davon betroffen.

Ich persönlich würde für mich auch kein Laufwerk mehr nutzen, ABER ich habe auch noch ältere Spiele von meiner Frau hier liegen, wie Sims3 usw., wenn ich die dann installieren möchte brauche ich direkt schon wieder nen externes, kostet viel Geld.
Und ich kenne leider noch viele Leute, die CD bzw. DVD benutzen, da hilft es auch nicht viel den Leuten tausend mal zu sagen, dass man das auch alles mit USB Sticks machen kann. Meine Eltern, Schwiegereltern, mein Chef.... sind alles Generationen, die wahrscheinlich froh sind, dass sie mit CD/ DVD umgehen können. Und das meine ich nicht böse!

Das sind dann aber vermutlich Leute, die eher auf herkömmlichen Windows-PCs und Laptops arbeiten. MacBooks sind in der Hinsicht ja nach wie vor ein Nischenprodukt, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ja sind alles Win User. Hab auch endlich geschafft meine Eltern davon zu überzeugen auf Mac umzusteigen, aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich meinte mit meinem Beitrag auch einfach, dass ich für meinen persönlichen Gebrauch nicht unbedingt ein Laufwerk bräuchte, obwohl halt immer noch die Mac Spiele meiner Frau da sind.....
Ich wäre halt gerne flexibel genug mit dem MBP um alles abzudecken, also auch ein Laufwerk. Denn ich glaube nicht im Traum daran, dass wie hier vorhin einer meinte Apple UMSONST ein externes Laufwerk dabeipackt.

Im Endeffekt können wir uns ja nur alle überraschen lassen... Vielleicht beiss ich auch in den "sauren" Apfel und kauf das neue MBP falls es mir so gut gefällt und nehme ein zusätliches externes Laufwerk, ich guck mal eben was sowas kostet.
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Hehe, wie wärs denn, wenn sie die externen Laufwerke noch flacher machen und für 20€ anbieten? ;D
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich musste jetzt direkt mal kurz gucken, ich war ehrlich gesagt total baff! Die Dinger kosten ja garnichts, auf den ersten Blick kriegt man zwischen 10 und 30 Euro bei Amazon ein vernünftiges externes DVD Laufwerk.....
Da rauche ich ja in der Woche für mehr Geld :D
Hätte ehrlich gesagt mit weit über 100 Euro gerechnet, also da kann ich nur ein dickes "Sorry" raushauen, von mir aus sollen die das Ding halt aus dem MBP rauslassen. Für die paar Kröten lege ich mir eins auf der Arbeit hin und eins zu Hause :D
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Ich musste jetzt direkt mal kurz gucken, ich war ehrlich gesagt total baff! Die Dinger kosten ja garnichts, auf den ersten Blick kriegt man zwischen 10 und 30 Euro bei Amazon ein vernünftiges externes DVD Laufwerk.....
Da rauche ich ja in der Woche für mehr Geld :D
Hätte ehrlich gesagt mit weit über 100 Euro gerechnet, also da kann ich nur ein dickes "Sorry" raushauen, von mir aus sollen die das Ding halt aus dem MBP rauslassen. Für die paar Kröten lege ich mir eins auf der Arbeit hin und eins zu Hause :D

Hätte auch gedacht, dass man dafür mehr auf den Tresen legen muss.
Das Original von Apple kostet 79 € - Drittanbieter brigen auch deutlich billigere an den Mann, ob die dann aber halten, was sie versprechen...?! :D
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Naja, dass kann ich jetzt auch nicht sagen, aber im Prinzip ist es für mich auf gut deutsch gesagt Wurst :D
Wie bereits erwähnt brauch ich das persönlich nicht wirklich, sondern eigentlich nur für die Spiele meiner Frau und den Kram den andere Leute anschleppen.
Eigentlich muss das Laufwerk dafür nur "lesen" können, das sollte selbst das billigste können... Aussehen ist mir da auch egal, weil ich es wenn es nicht benutzt wird nur in der Schublade. Aber selbst so "Klavierlack" Schwarz/Weiss kriegste ja für 30 Euronen
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Also dass DVD-Brenner nichts kosten sollte doch bekannt sein. Die günstigsten bekommt man für unter 40 € inkl. Versand. Das Geld sollte ein MacBook Käufer übrig haben, wenn er es denn unbedingt braucht.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ja Brenner bzw. einfach DVD Laufwerke sind billig, dass wusste ich auch. Mir war halt nicht klar, dass auch externe Laufwerke kein nennenswertes Geld mehr kosten.
Und pauschal würde ich nicht sagen, dass jeder Mac user jetzt zuviel Geld hat und es ihn nicht interessiert ob er sich für 40 Euro ein Laufwerk kauft, das nur sporalisch genutzt werden muss.
In den letzten Jahren sind die Apple Rechner so verbreitet das halt nicht nur Leute mit der dicksten Brieftasche sich einen kaufen. Ich bin auch Student und habe vor mir einen zu kaufen, wie viele andere hier auch. Da ich neben meinem Studium noch arbeiten muss und mit meiner Frau 2 Autos und eine Wohnung, diverse Versicherungen, Urlaub etc. finanzieren muss, sitzt es bei mir auch nicht allzu locker.
Ich kann mir das auch alles nur leisten, weil ich fleissig bin und es möglichst nicht unnötig ausgebe.
 

marcfabrega

Golden Delicious
Registriert
05.03.10
Beiträge
7
Apple hat ja im Januar die MacWorld, von daher denke ich dass dort aufjedenfall wie jedes Jahr ein neues MBp vorgestellt werden wird.
Ich stehe nun auch kurz vor meinem Kauf eines Mac Book Pros und habe mir lange gedanken gemacht ob es wirklich das Pro sein muss.
Ich habe die Gründe, aufgrund dessen dass ich viel mit Film arbeite, dass ich einen SD Slot brauche und einfach eine schnellere Hardware (zum Rendern usw.)
Von daher macht das Mac Book Pro schon Sinn und es macht auch Sinn auf die Upgrades zu warten weil ich meine ich schreibe das 2 wochen vor der Keynote...

Mal eine andere Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.
Wenn ich am Tag nach der Keynote in Apple Store gehe und mir ein Mac Book Pro kaufe, geben die mir dann eins aus der alten Serie oder bekomm dann ich ein neues? Weil die Läger müssen sie ja eigentlich auch räumen dann oder?
Habe nämlich keine Lust ein altes MBP dann zu kaufen...
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Apple hat ja im Januar die MacWorld, von daher denke ich dass dort aufjedenfall wie jedes Jahr ein neues MBp vorgestellt werden wird.
Ich stehe nun auch kurz vor meinem Kauf eines Mac Book Pros und habe mir lange gedanken gemacht ob es wirklich das Pro sein muss.
Ich habe die Gründe, aufgrund dessen dass ich viel mit Film arbeite, dass ich einen SD Slot brauche und einfach eine schnellere Hardware (zum Rendern usw.)
Von daher macht das Mac Book Pro schon Sinn und es macht auch Sinn auf die Upgrades zu warten weil ich meine ich schreibe das 2 wochen vor der Keynote...

Apple wird, wie letztes Jahr, nicht auf der Macworld Expo vertreten sein. Dort wird es keine Keynote geben.

Mal eine andere Frage, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.
Wenn ich am Tag nach der Keynote in Apple Store gehe und mir ein Mac Book Pro kaufe, geben die mir dann eins aus der alten Serie oder bekomm dann ich ein neues? Weil die Läger müssen sie ja eigentlich auch räumen dann oder?
Habe nämlich keine Lust ein altes MBP dann zu kaufen...

Es wird wahrscheinlich logistisch nicht möglich sein, dass das MBP einen Tag nach der Keynote in allen Apple Stores weltweit zu haben sein wird. Ich würde dir generell raten es online zu ordern, denn bei Amazon bekommt man das aktuelle MBP für 1039,00 €, eine Ersparnis von 110 € gegenüber des Preises im Apple Store. Falls Du einen Studenten kennst, kannst Du das Book auch über den bestellen. Da sind noch mal ein paar Euro Rabatt drin.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Jupp, da hat Dr. Turk recht, Amazon hat schon ein verdammt guten Preis. Habe gerade, da ich Student bin, bei Apple angerufen, wegen der @Campus Geschichte. Es ist wohl so das jede Uni andere Vereinbarungen hat, daher auch überall andere Preise. Für mich würde es jetzt 1000 Euro kosten bzw. 1001, blabla aber den einen Euro kann ich jetzt mal wegfallen lassen.
Für mich ein unschlagbarer Preis und ich war gerade schon in grosser Verlockung es direkt zu bestellen, wenn nicht bald das neue MBP rauskommt werde ich das auch tun.
Man bekommt übrigens einen festen Mitarbeiter bei Apple zugewiesen. Tolle Sache, war ein richtig nettes Gespräch und wie gesagt, hab dann die direkte Durchwahl bekommen, dass man nicht wie bei anderen Unternehmen immer einen anderen Sachbearbeiter hat.
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Echt guter Preis! Apple On Campus halt, würd ich jetzt aber nicht als Argument für einen Sofortkauf nehmen, da die dir die ca. 12% auf Macs immer geben, also auch direkt beim Start der neuen Geräte. Wie schon geschrieben hätte ich auch nichts dagegen wenn das Superdrive für z.B. einen zusätzlichen kleinen SSD-Speicher fürs OS X und die wichtigsten Programme wegfallen würde, da bei mir mittlerweile eh alles über Sticks, ext. Festplatten und Internet. So ein externes Laufwerk kostet ja auch nicht die Welt und für eine deutliche Leistungsteigerung könnt ich aufs interne verzichten.
 

Picknicker82

Boskoop
Registriert
12.01.11
Beiträge
40
Also was den SuperDrive angeht bin ich relativ entspannt, meinetwegen könnte der ruhig wegfallen.

Warum?
Schaut mal hier:
(Screenshot aus den MacBook Air Specs..)

DVD sharing.png

Das ist halt wieder Mega Apple like....

Davon abgesehen sollte Apple, wenn das Laufwerk integriert bleibt, mal ein BluRay Laufwerk integrieren, das fehlt mir an meinem iMac noch ein wenig.
Darüber hinaus wäre ein Sim Karten Slot sehr wünschenswert!
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Klar, aber ich denke, die die es brauchen meinen eher für immer, also auch unterwegs und wenn kein anderer PC oder Mac mit Laufwerk in der Nähe ist.
BluRay halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher Light Peak hoffentlich.
 

k1ck

Granny Smith
Registriert
12.01.09
Beiträge
16
Hi,

laut macnotes.de wird der Verkauf des IPAD 2 in den USA am ersten oder zweiten Wochenende im April starten. Indirekt könnte das bedeuten, dass die neuen Macbook Pro's wohl dann früher schon released werden, wenn man davon ausgeht, dass Apple wohl kaum Ipad und Macbook Pro zusammen released.

Leider könnte es aber auch bedeuten, dass die Macbook Pro's später als das IPAD 2 erscheinen.

Laut dem macrumors buyer's guide, "Days Since Update 275 (Avg = 208)", wäre es aber wahrscheinlicher, dass die Pro's früher zu kaufen sind.

Was denkt ihr?
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Später halte ich für ausgeschlossen, wenn überhaupt dann macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, dass die MBP's vor dem iPad 2 released werden, das iPad ist zwar ein Nischenprodukt, schlägt aber in vielen Dingen in die gleiche Kerbe wie ein MacBook (Style, Komfort, Mobilität, OS, etc.), insofern wäre es für mich nachvollziehbarer zuerst das teurere Produkt zu verkaufen, damit die Kundengruppe für dieses Produkt nicht kleiner wird.
 

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Wurde doch schon gesagt, dass Apple dort nicht vertreten sein wird.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein MBP vor dem neuen Betriebssystem kommt.. Ich fänds reichlich dämlich erst ein MBP zu verkaufen und wenige Monate danach erst das neue System anzubieten. Kann ich mir also nicht vorstellen.

Das Thema optisches Laufwerk.. Ich weiß nicht, finde es eigentlich nicht schlimm, dass es keine mehr geben soll. Aber ich glaub das ist mittlerweile auch schon hier die allgemeine Einstellung. :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein MBP vor dem neuen Betriebssystem kommt.. Ich fänds reichlich dämlich erst ein MBP zu verkaufen und wenige Monate danach erst das neue System anzubieten. Kann ich mir also nicht vorstellen.

Apple hat sich nie danach gerichtet. Es gab nie gleichzeitig ein neues OS und neue Books. Das sind 2 völlig getrennte Dinge.