• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2011 > Freeze Problem ?

amoergosum

Jamba
Registriert
10.08.08
Beiträge
54
Vielleicht haben einige von Euch den neuen Betrag auf macrumors.com gesehen:
"2011 MacBook Pros Crashing Under Load?"
Link:
http://www.macrumors.com/2011/03/21/2011-macbook-pros-crashing-under-load/

EIne Frage an die unter Euch (Fotografen), die ein Macbook Pro 2011 und Lightroom benutzen.
Könnt Ihr bitte folgenden Test machen >>>
- startet eine RAW zu JPEG Batch Konvertierung mit Lightroom
- schaut euch gleichzeitig ein 1080p .MOV mit dem VLC Player an

Läuft das Video bei Euch ab ohne zwischendurch einzufrieren?
Mein Macbook Pro (2,2Ghz, 8GB RAM) schafft dies leider nicht...das Video friert immer wieder ein nach ein paar Sekunden.
Mein Mac Pro (early 2009) hat keine Probleme damit.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, dazu gibts hier auch nen thread, bei mir friert das immer ohne last ein. scheint aber ein verbreites problem zu sein, in den appleforen findest du diverse einträge dazu. workaround soll sein, den automatischen wechsel der grafikkarten zu unterbinden.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wie Macwelt im Podcast berichtet, sind auch dort beide Macbook Pro 15 Testgeräte reproduzierbar betroffen.
http://www.macwelt.de/artikel/_News/376199/podcast_das_ipad_2_im_test/1

Im Apple-Forum wird es ebenso besprochen. Betroffen sind Macbook Pro 15 und 17 mit den AMD-Grafikchips
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2768351&tstart=0

Eine Freundin meiner Frau, die sich eines angeschafft hat, hat ebenfalls periodische Abstürze mit dem Early 2011. Nur muss sie es dazu nicht einmal außerordentlich auslasten. Der Mac geht jetzt zurück.

Der Workaround bzgl. der automatischen Umschaltung der Grafikkarten half übrigens nicht.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, nee. das gerät geht in den ruhezustand und wenn ich dann irgendwann das trackpad benutze um das gerät wieder aus dem ruhezustand zu holen, hat sich das ding aufgehängt und es geht nur noch ein hard reset durch drücken des ein- ausschalters über mehrere sekunden. tolle wurst!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Richtig ärgerlich: zwei Feunde haben, nachdem sie ihre Macbook Pro direkt nach der Veröffentlichung erworben haben, jetzt erst mal etwas Last für ihre Macs erzeugt. Der eine decodierte und schaute nebenher mittels Quicktime ein Video, der andere wollte mal ein Spiel spielen. Reproduzierbare Abstürze, die im sonstigen Alltag nicht auffallen, solange man die Macs nicht richtig fordert. Update auf 10.6.7 hat daran nichts geändert. Ich denke, da dürften noch so einige bei Gelegenheit eine kleine Überraschung erleben.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Apple arbeitet doch angeblich schon mit höchster Prio dran. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Das Freeze Problem ist mit 10.6.7 behoben!?!?

Will mir ein 15'' MBP 2.2GHz bestellen und bin nicht sicher ob ich noch warten soll...
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
@ImpCaligula

Ist das nur bei dir so? Hab inzwischen von jemanden gehört der nach 10.6.7 keine Probleme mehr hatte...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein es gibt dazu ein Artikel im Web, der bestätigt, dass das Update nichts mit dem Freeze Problem zu tun hat. Sprich Apple arbeitet da derzeit mit Prio 1 daran.

Wenn es bei Deinem Freund jetzt geht, war der Grund warum es vorher nicht ging ein Anderer.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Habe jetzt mal einen Stresstest durchgeführt, nach 10 Minuten und 6000 Umdrehungen kein Absturz. Trotz Intel SSD *hehe*
 

PCM_KeKs

Granny Smith
Registriert
23.03.11
Beiträge
12
Mich würde mal interessieren, ob diese Freezes tatsächlich nur bei den 15" Modellen auftreten... bisher hört es sich danach an. Falls tatsächlich jemand mit einem 13" Modell betroffen ist, wäre es nett, das nochmal dazuzuschreiben. ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bei solch einem Fehler würde ich das Book sofort zurückschicken und warten, bis sich etwas Neues ergibt.

Ist ja wie bei einem Auto, das bei 120 km/h den Motor abschaltet...
 

PCM_KeKs

Granny Smith
Registriert
23.03.11
Beiträge
12
So, hab mir nun das 13" MacBook Pro mit i5 zugelegt... bis jetzt noch keine nennenswerten Vorkommnisse, hab mal Half Life 2 gespielt, ungefähr ne halbe Stunde, lief stabil. HD Filme laufen auch flüssig und ohne freeze. Werde noch nen bisschen weiter rumprobieren.
Warm geworden ist er schon, aber das blieb meines Erachtens nach noch im Bereich des Normalen, andere Notebooks sind auch nicht kühler.
 

Skyryser

Gala
Registriert
21.03.11
Beiträge
49
ich hatte das Problem auch schon mit meinem MBP. Es liefen Aperture und in Parallels Win7. Nach ca. 2h ging nichts mehr. Keine Maus und Tastatur noch gerade so um Prozesse zu stoppen.
 

Arisien

Erdapfel
Registriert
26.03.11
Beiträge
4
Was das 13" i5 MBP angeht hab ich folgende Erfahrung gemacht. Gekauft, gefreut und gestaunt. Üblich ist ja, dass Ihr das OS mit der Inbetriebnahme installiert, den User anlegt und dann sollte eigentlich der Spaß beginnen. Zumindest ist das bei mir immer so. Man freut sich wie ein kleines Kind und dann kommt die knallharte Ernüchterung. Ich hatte soweit alles klar und als erstes wurde VLC als Software installiert. Dabei fiel mir schon auf, dass der Finder sich ziemlich schwer tut. Beachball... VLC gestartet, Film geladen und da war auch schon ein Problem. Ich konnte keine Datei auswählen, weil keine angezeigt wurden. Seltsam. Nagut, über den Finder direkt ging es dann. Kurz in den Film reingesehen und VLC beendet. Und dann geschah es - Bild wurde dunkel und das Gerät war in Panic. Oooookay, das kannte ich so noch nicht. Spaßbremse ;). Hardreset und noch mal von vorn. Dann kam es besser. Jede Software hatte Probleme die Pfade für Dateien anzuzeigen, ob ich nun eine öffnen wollte oder speichern ganz egal. Immer war erst mal Beachballtime. Einen Nachmittag hab ich mir das ganze mit angesehen. Update auf 10.6.7 war schon drauf. Eingefroren ist das Book noch zwei mal. Ohne das ich was Gravierendes am laufen gehabt hätte. Am nächsten Tag ran ans Werk und noch mal neu installiert und nicht gleich das Update eingespielt. Und siehe da es geht doch. Finder bestens, Pfade werden auch wieder überall angezeigt, kein KernelPanic mehr. Dann wurde das 10.6.7 eingespielt und immer noch war alles okay. Also woran lag es? Für mich sieht es so aus als hätte das Image für die Erstinstallation einen Knacks wech und die Installation ist nicht sauber durchgelaufen. Aber ich kenne das auch anders. Stelle zwei Computer, die beide vollkommen identisch sind, hin und installiere das OS und trotzdem kann es passieren, dass sich einer der beiden nachher völlig anders verhält und nix richtig funktioniert. Naja so ein Computer ob nun Mac oder IBM ist eben auch nur ein Mensch. Jedenfalls mein Macbook Pro läuft bis heute nach einer Woche immer noch blitz sauber.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Nein, kann ich leider nicht bestätigen; ich habe hier ein 17´´MBP mit 2,3 i7 und SSD. Gleiche Symptomatik. Gelegentliche Freezes sowohl mit, als auch ohne Last. 10.6.7 hat nichts geändert. :(
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Oh man, da überleg ich mir es noch jetzt ein 15'' MBP zu kaufen...das kann ja nicht wahr sein...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
das kann ich auch so bestätigen! auch der tipp, die integrierte graka fest einzustellen hat bei mir keine abhilfe geschaffen und 10.6.7 erst recht nicht.