• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (2011) - Defekte AMD GPU nach Update

Matthias J.

Erdapfel
Registriert
05.03.20
Beiträge
1
Hi Zusammen,

Folgendes Problem hatten wir Ende letzten Jahres mit einem MacBook Pro aus 2011:
"Jedesmal wenn ich Ihn nun starten will, kommt kurz das Apple-Logo und der Ladebalken. Dieser füllt sich immer so bis zur Hälfte oder auch mal etwas mehr. Danach wird dann alles einfach nur weiß und es passiert nichts mehr. "

Es war im Endeffekt die defekte AMD-GPU.
Gelöst habe ich das Ganze dann anhand folgender Anleitung:


Das Ganze hat dann jetzt 3 Monate problemlos funktioniert, jedoch hat mein Vater nun das neuste Update auf den Rechner spielen wollen.
(Eigentlich hatte ich Ihm gesagt, dass er das bitte erstmal nicht tun soll...er hat es vergessen.)

Nun zu dem Problem:
Der Rechner hat während dem Update dann irgendwan neugestartet... nach dem Neustart habe ich dann das Apple-Logo mit dem Balken gesehen. Das Ganze Bild hatte einen Rot-Stich und sobald der Balken voll geladen war, geht der Laptop komplett aus. Das passiert jedes Mal.

Ich habe dann zunächst einmal wieder versucht die Anleitung von oben soweit wie möglich durchzuführen. Das einzige was ich dadurch behoben habe ist, dass der Rot-Stich nun weg ist. Der Laptop geht allerdings immernoch einfach aus. Ich komme also gar nicht erst bis zum log-In Screen.

ich weiß nicht, ob der PC irgendwie noch im Update-Modus festhängt oder ob es durch das Update irgendwas anderes zerstört hat.


Aktuell habe ich keine Ahnung mehr, was ich tun soll, damit ich das Gerät wieder zum Laufen bekomme. Lösungen wie Backofen oder Heißluftföhn wollte ich erstmal nicht umsetzen..deshalb wäre ich froh, wenn jemand noch helfen könnte :/

Danke schonmal :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Fürchte da gibt es nicht viel zu helfen.

Entweder man versucht die Hardware irgendwie zu reparieren - ein Austausch der GPU bringt aber auf Dauer auch keine Lösung, weil der Fehler ja bleibt. Backofen und Co sind auch keine Dauerlösung. Und wenn die "Software" Lösung auch nichts mehr bringt - muss man sich einfach eingestehen, dass Ende ist.

Es kann durchaus sein, wenn die GPU wieder durch brennt oder so halblebig abgeschalten wird, dass sich früher oder später eben weitere Bauteile bei der GPU in Mitleidenschaft gezogen werden. Und dann ist einfach Exitus bei den 2011er Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Exitus...? Nein... Man kann beim 2011er die dedizierte Grafikkarte abschalten und die Intel HD im CPU benutzen. Dies hat allerdings ein paar Nachteile.

Ich habe da mal was zu geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

Austausch der dedizierten Grafikkarte würde ich bei einem 9 Jahre alten Laptop nicht mehr als sinnvoll betrachten. Und backen im oven habe ich auch schon gemacht, das ist aber eher die "Scheiß drauf, ich habe nichts zu verlieren Methode."
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf