• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

marris

Gast
wenn jetzt angefangen wird zu produzieren heisst das im laufe der nächsten 2 woche!:)

juni wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, als datum genannt wo intels supply-shortage "vorbei" ist, also alles wieder flüssig bestellbar ist
 

corni85

Granny Smith
Registriert
03.04.10
Beiträge
16
Das mit dem Atom für den iPad ist doch völliger Unsinn.
Apple entwickelt doch nicht auf Basis von ARM (Lizenzgebühren?!) einen eigenen ASIC wenn es der Atom auch täte. Der Atom braucht (zusammen mit seinem Gefolge) nichts desto trotz wesentlich mehr Energie und ist sonst schlechter geeignet (wohl aus vielen Gründen).
ASIC Entwicklug ist teuer: ein einfacher Mixed Signal DCDC Converter kostet ab ca. 1 Mio. in der Entwicklung (nur als Anhaltspunkt). Für das was Apple in seinem iPad hat sind mindestens 50 bis 100 Mio. Entwicklungskosten zu veranschlagen. Mindestens, wenn es just another ARM CPU wäre. Angeblich ist es aber schon sehr ASIC (also sehr application specific) und da würde ich eher mal 500 Mio. veranschlagen. Das is einfach mal eine Ansage von mir wobei ich nicht von mir behaupten würde ein ausgewiesner Experte für digitale Schaltungen zu sein.
Warum gibt man also mehrere hundert Millionen Dollar aus obwohl es doch schon schon den fertigen Atom gibt? Sicher nicht nur um Intel auf die Füße zu treten.
Ich Frage mich so oder so wer hier auf die Idee mit dem Atom gekommen ist... schaut doch mal ins iPhone oder auf die Infineon, Texas Instruments, Qualcomm, Freescale,... Webseiten! Es gibt Massenweise CPUs die genau für solche Geräte gedacht sind. Der Atom ist nett aber eine ganz schön lahme Krücke im Vergleich zu einem gutem ARM mit ordentlicher Software dafür.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

tobiastimpe

Jonagold
Registriert
21.11.08
Beiträge
20
Außerdem ist es doch klar, dass wenn Apple ein iPad mit iPhone OS macht, dort ein ARM-Prozessor rein muss, da sonst die ganzen iPhone-Apps, die ja für die ARM-Architektur sind, nicht laufen würden.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
tja... bis dahin werkelt ein hexacore hackintosh unter meinem schreibtisch.
 

Tetrapak

Granny Smith
Registriert
20.03.10
Beiträge
15
Ich hoffe die werden auch genügend produzieren, damit auch jeder der MB will auch eines bekommt.
Ich glaube nicht an diesen Dienstag, aber vielleicht in den nächsten zwei Wochen, sofern das stimmen sollte was in dem Artikel steht.
 

apfelkopf10

Erdapfel
Registriert
04.04.10
Beiträge
4
In 3 Tagen wir iPhoneOS 4.0 vorgestellt.
http://9to5mac.com/iphone-os-4-april-8

Ist ziemlich unwahrscheinlich das die MB's am gleichen Tag präsentiert werden, oder ?

ich kann mich irren, aber meines wissens hat apple letztes jahr (vorstellung os 3.0) im märz genau das selbe gemacht (update macbook pro). damals wars zwar nur das 15´er, aber es gibt immerhin grund zur hoffnung ;)
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hoffen wir, dass es dann endlich vorbei ist ;)
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Endlich kommt wieder leben in die Bude ;) na dann mal mehr Infos sammeln ;)