• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2010 oder 2011 ??

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo,

ich will mir demnächst evtl. ein Macbook kaufen.
Entweder das 2010er oder das 2011er in 13-Zoll.
Ich brauche das Macbook für:
Internet, Office, Musik, Fotos verwalten, Flime schauen und einfache Spiele (BF 1942 z.B.).

Im Refurbished Store gibt es ja noch das 2010er für 889€, aber auch das 2011er für 979€.
Wie groß sind die Unterschiede zwischen Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher ??
Ist die Grafikkarte im 2010er besser??
Ist der Prozesser deutlich langsamer?

Es geht mir nicht darum wie lange der Akku hält oder um Thunderbolt...
 

dermäca

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir nach 2 1/2 Jahren diese Woche das neue MBP 2011 in 13-Zoll im Refurbished Shop geholt. Im vergleich zu meinem "alten" MacBook 2,0 Ghz Core Duo mit 4GB Arbeitsspeicher ist das aktuelle schon deutlich in allen Lebenslagen schneller.
Das Geräte war/ist auch absolut Neuwertig. Akkuladezyklus war 1!

Ich würde mir immer das neuste MBP zulegen.

Gruß, dermäca
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich hab mir das 2011er geleistet, finde es eigentlich ganz nett .. nervend ist jedoch http://support.apple.com/kb/TS3336, haben die anderen nicht ...

ich hab das 2.2 mit 8GB und der grossen gfx karte und hires screen ... find den unterschied zum gerät vom kollegen schon enorm, aber wie gesagt der soundoutput nervt ein wenig ... klingt nach überlast auf der rechten seite ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also in dem Fall würde ich die zusätzlichen 90€ noch drauflegen und das aktuelle Gerät mit der Core i5 CPU kaufen. Die Core 2 Duo CPU ist schon reichlich veraltet und kann der modernen Ci5-CPU nicht annähernd das Wasser reichen, auch wenn es (noch) nicht der QuadCore Ci5 ist. Dabei ist auch zu bedenken, dass man so ein Gerät nicht nur ein sondern mehrere Jahre haben will und die Anforderungen an die Hardware durch neue Programme und Systeme immer höher werden.

MACaerer
 

Dropme

Erdapfel
Registriert
23.05.11
Beiträge
4
Allein schon wegen der schnelleren CPU (i5 und i7) lohnt sich der kauf der 2011er Version. Der Dual-Core wie er bei mir arbeitet ist schon etwas in die Jahre gekommen. Zudem zahlt man den gleichen Preis.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
ja stimmt schon, die 90€ Aufpreis lohnen sich dann schon...
Aber wie siehts mit dem 2010er Modell mit 2,66GHz aus?http://store.apple.com/de/product/FC375D/A?mco=MjEwNzYxNjQ
Kostet genauso viel wie das kleinste 2011er
Das wäre dann aber auch wieder eine C2D-CPU. Die Taktfrequenz der CPU ist für die gesamte Performance eines Rechners bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Das ist ungefähr so, als wäre bei einem Team-Wettbewerb ein Supersprinter dabei, der dem Rest des Teams davonläuft während die anderen Team-Mitglieder hinterherkeuchen. Beim Supersprinter (siehe Intel-Pentium) käme dann auch noch dazu, dass der ständig über seine eigenen Füsse stolpert. Heute setzt Intel auf MultiCore-CPUs und ist damit wahrscheinlich besser bedient.
Die Ci5-CPU kann auch in der DualCore-Version virtuell 4Cores ansprechen und damit die Jobs besser verteilen. Dazu kommt die TurboBoost-Funktion, mit der ein Core auf Kosten der anderen deutlich höher getaktet werden kann. Die in den 2011-Books verbauten RAM-Bausteine sind auch schneller als die im 2010er-Modell.
Bis hierher ist das alles Technikgeschwafel. Maßgeblich ist letzendlich nur das Anwendungsprofil des Benutzers. Für ein bisschen Internet oder Text schreiben und vieleicht mal ein Filmchen per iTunes sind alle Books von 2010 und 2011 weit überdimensioniert. Also checke dein Anforderungsprofil und deinen Geldbeutel und kaufe das sich daraus ergebende maximale Gerät. Dann bist du auch noch für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

MACaerer