• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 neu Installation

Topa

Jonagold
Registriert
01.11.12
Beiträge
19
Hallo liebe Mac'ler,

mein Kumpel hat ein MBP 2010 ich glaube in der Version 10.9.5. Ist das das womit das 2010er verkauft wurde? Jedenfalls hat er noch das Mac drauf, womit der Mac verkauft wurde.
Nun möchten wir gerne sein System neu aufsetzen.
Wie gehen wir da am besten vor? In der Windows Welt habe ich das laufend gemacht, aber beim Mac bin ich noch jungfräulich. Gibt es irgendwo eine Anleitung?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
das müsste dann 10.6 sein. Hast du eine Recovery DVD?

LG, Tobi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich darf er den Mac überhaupt nicht mit 10.9.5 weitergeben . 10.6. wäre korrekt, hier sollten eigentlich 2 graue DVDs dabei sein.
Von 10.6. kannst du dann mit deiner Apple-ID weiter updaten.

edit: Nach Hinweis von @doc_holleday :)
 

Topa

Jonagold
Registriert
01.11.12
Beiträge
19
Hallo, ja kann sein das es 10.6 ist. Fakt ist, dass immer noch das System von damals drauf ist, aktualisiert wurde bislang noch nie :D
Also DVD müsste ich ihm mal fragen, sollten aber eigentlich dabei sein.Also geht es dann wie mit Windows. DVD rein CMD + R und dann neu installation? Wir wollen das komplette System neu aufsetzen. Kann ich auch rein theoretisch auf Mavericks updaten oder muss ich zwingend auf Yosi?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn das Gerät mit 10.6. ausgeliefert wurde, dann funktioniert das mit der Recovery-Partition nicht, da sie nicht vorhanden ist.

Stattdessen DVD 1 (Mac OS X Install...) einlegen, neu starten und beim Gong "C" drücken. Dann startet ein kleines Behelfs-OS X von der DVD. Dort kann man mit dem Festplattendienstprogramm das Startvolume (heißt i.d.R. Macintosh HD) "formatieren" (Karteireiter "Löschen" im FPDiProg). Format Mac OS X extended journaled. Danach kann 10.6.8 von der DVD installiert werden.

Wie bereits von Farafan schon erwähnt: wenn es darum geht den Rechner zu verkaufen, dann ist er mit dem System abzugeben, das ursprünglich installiert war. Wichtig hierbei: die beiden grauen DVDs gehören fest zum Rechner und sollten dringendst an den neuen Besitzer mit übergeben werden. Andernfalls ist der Mac nicht "komplett". Die benötigt man u.a. auch um die verbaute Hardware zu testen. Da die DVDs auch noch Modellspezifisch sind, sind diese auch nicht so leicht durch andere zu ersetzen.

Wenn es darum geht, den Rechner komplett neu aufzusetzen besteht die Möglichkeit gleich auf ein aktuelles OS X upzugraden. Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber ich glaube, dass im AppStore momentan nur 10.10 (Yosemite) zum Download zur Verfügung steht.

Für ein Upgrade wäre meine Vorgehensweise: den Installer aus dem AppStore runterladen, Installation nicht starten bzw. wenn sie automatisch starten sollte, bei erster Gelegenheit abbrechen, einen bootfähigen USB-Stick aus dem Installer erstellen (Anleitungen gibt's zu Hauf im Netz und hier im Forum) und dann von diesem Starten, das Startvolume löschen (optional) und OS X installieren. Den USB-Stick im Anschluss aufheben und so lagern, als wären es die oben genannten mitgelieferten DVDs. Der kann im Falle eines Problems wertvolle Dienste leisten.

Wenn es mit dem Mac unter 10.6. keine ernsthaften Probleme gibt, muss man aber auch nicht die Platte komplett löschen, sondern kann auch drüber installieren. I.d.R. bleiben hierbei auch alle User-Daten und Einstellungen erhalten(*). Man muss beim Wechsel von 10.6. auf egal welche höhere Version nur aufpassen, ob noch alles an Software läuft, da 10.6. das letzte OS war, das Power-PC Programme unterstützte.

(*)Nichtsdestotrotz sollte man immer mindestens ein - besser zwei - gute Backups der eigenen Daten haben. Das gilt natürlich erst recht, wenn ich solche Aktionen starte.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann ich auch rein theoretisch auf Mavericks updaten oder muss ich zwingend auf Yosi?


Rein praktisch ist OS X 10.10 "Yosemite" jetzt das aktuelle System.

Ältere Systeme wie 10.7, 10.8 oder 10.9 bekommst Du nur, wenn Du mit Apple Kontakt (0800 2000 136) aufnimmst.

Von dort gibt es dann per E-Mail einen Downloadlink.


MfG, Sawtooth
 

Topa

Jonagold
Registriert
01.11.12
Beiträge
19
Danke für eure Hilfe :) Es geht um keinen Verkauf des Mac. Wir wollen seinen Mac komplett neuaufsetzen, zu viel Scheiße hat sich da gesammelt. Und bislang hatte er nie Backups gemacht. Deshalb hatte er sich jetzt eine Externe geholt und die Anweisung von mir bekommen, alles was wichtig ist - Fotos, Musik, Dokumente darauf zu sichern. Wenn dies getan ist, werden wir den Mac mal neu aufsetzen.