• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 kernel_task 100% nach Standby?

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Hallo ab die apfelessenden Talker.

Ich nutze das MacBook Pro Mid 2010 mit i5, 4 GB RAM und Anti-Glare Hi-Res.

Seit ich OS X Lion letztes Jahr installiert habe, habe ich immer das Problem, dass sich der Mac beim X. mal aufwachen aus dem Standby aufhängt.
Und zwar in der Form, dass ich Maus und Tastatur noch normal nutzen kann, allerdings der kernel_task auf 100% hoch rennt und ich keine Programme mehr starten kann (geöffnete laufen noch).
Um das mit dem Kernel festzustellen, öffne ich über Spotlight das Terminal (einziges Programm, dass nach ~20sek. startet) und tippe eben "top -u" ein.
Ich muss einen harten Reset machen um wieder arbeiten zu können.

In der Konsole wird kein Kernel Panic angezeigt, wohl aber Fehlermeldungen im Stil: kernel [0]: 000000***
Sowie: "Trackpad or Keyboard may have caused an wakeup issue" und "OpenGL error"

Da der Fehler erst sein Lion auftritt, war ich der Meinung, es handelt sich um einen Softwarefehler, der von Apple durch ein Update beseitigt wird.
Da es mit 10.7.1; 10.7.2 und 10.7.3 keine Besserung gab, habe ich mich am Dienstag entschlossen doch mal den Apple Store aufzusuchen.
Der Genius hat einen Hardwareschnelltest gemacht und nichts gefunden. Aber das wusste ich schon, ich habe auch alle Hardware schon intensiv gecheckt.

Nun ruft mich der Genius heute an und sagt, er hat jetzt den intensiven Hardwaretest gemacht und nichts gefunden.
Auch konnte er den Fehler, den ich Ihm gestern glücklicherweise Demonstrien konnte, nicht mehr nachstellen.

Er sagt also das Gerät ist technisch in Ordnung (was ich auch glaube) und ich sollte es doch bitte wieder abholen.
Zusätzlich hat er mir eine Nummer gegeben, die ich anrufen soll, falls der Fehler evtl. vllt. möglicherweise doch nochmal auftritt.

Aber ich habe doch nicht ein halbes Jahr auf ein Softwareupdate gewartet, nur damit mir der Genius jetzt sagt, mein Mac ist nicht kaputt.
Ich weiß doch, dass da nichts kaputt ist. Wieso kopieren die sich nicht wenigstens mal die Log Files und schicken die ein?

Meine Frage ist aber eigentlich anders.
Hat jemand von euch das Problem auch so ähnlich und evtl. sogar eine Lösung gefunden?


PS: ich habe extra zuvor das OS neu installiert, damit wirklich nur Lion drauf ist und kein Programm und der Fehler ist aufgetreten...