• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 ablösen -> retina?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

ich denke ernsthaft darüber nach, mein MBP 2010 abzulösen.

Derzeit habe ich:
MacBook Pro 2010 15' i5 2,4GHz, 8GB Samsung RAM, 512GB Samsung PRO SSD, OS X Mavericks, High-Res Glossy, 330M Grafikkarte

Problem ist, sobald ich in Lightroom oder Photoshop Fotos bearbeite dauert es gar nicht lange, dann dreht der Lüfter dauerhaft hoch, das Book wird heiß und es ruckelt.
Ansonsten bin ich mit dem Book noch sehr zufrieden, es wurde ja auch vor 1 1/2 Jahren erst aufgerüstet.

Meine Überlegung:
Das Book verkaufen (es sieht noch aus wie neu) und ein neues MBP Retina holen (eigentlich wollte ich einen Matten Schirm, aber da muss ich mich jetzt so langsam weg bewegen wenn ich bei Apple bleiben will).

Ich überlege nun, entweder wieder ein 15 Zöller zu nehmen. Da hätte ich Quadcore usw und sicherlich einen enormen Leistungsgewinn.
Oder ich nehme ein 13 Zoll, was für unterwegs besser ist. Ich Reise gern und ärger mich manchmal, mein 15 Zoll nicht mitgenommen zu haben (aber ist eben zu groß).
Das MacBook dient als Hauptrechner und daheim nutze ich eh neben den integrierten einen externen Monitor..

Macht es für mich Sinn, ein neues Book zu kaufen?
Wenn ja, lieber wieder 15 Zoll und mehr Power oder 13 Zoll, das ich auch mal unterwegs mitnehmen kann mit kleinem Gepäck.

Wichtig wäre vielleicht noch, mich nicht zu verschlechtern speziell was Grafikkarte angeht. Auch wenn ich 99,9% nicht mit dem Book spiele, nimmt man ungern einen Rückschritt in Kauf.

Danke im Voraus.
Manuel
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

ich möchte meine Frage mal etwas anders stellen.

Ist die Intel Iris Grafikkarte im aktuellen MBPr 13 Zoll leistungsfähiger als die NVIDIA GeForce GT 330M?

Ich denke, ich weide zum 13 Zoll greifen.
CPU sollte trotz DualCore deutlich Leistungsfähiger sein gegenüber meinem i5. Und jetzt kommt es eben nur noch auf die Grafikkarte drauf an.